Zugewiesene Kategorien, Kostenstellen etc. gehen verloren
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
AHindelang
- Antispam-Protection: Confirm registration
Zugewiesene Kategorien, Kostenstellen etc. gehen verloren
in der Umsatzanzeige der Konten zugewiesene Kategorien, Kostenstellen und Markierungen gehen bei mir des Öfteren verloren. Es hat jahrelang problemlos funktioniert, erst seit einiger Zeit (evtl. seit dem letzten Update) werden die Zuweisungen teilweise nicht mehr übernommen.
Beispielsweise kann ich bei ein paar wenigen Buchungen die Markierungen, Kategorien und/oder Kostenstellen erfolgreich zuweisen, dann wird z.B. bei einer Buchung der grüne Haken beim Setzen der Markierung 'In Ordnung' nicht mehr angezeigt. Alle ab diesem Zeitpunkt getätigten Kategorie- und Kostenstellenzuweisungen werden zwar in der Umsatzanzeige noch angezeigt, aber nach dem Wechsel zurück zur Kontenliste sind diese Änderungen verloren.
Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. weiß sogar eine Lösung?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Re: Zugewiesene Kategorien, Kostenstellen etc. gehen verloren
ich habe ein ähnliches Problem seit ein paar Wochen: Wenn ich einer Buchung über das Drop Down Menue eine Kategorie zuweise, wird die Kategorie angezeigt. Verlasse ich den Bereich Konten und öffne dann das Konto wieder, ist die Kategorie verschwunden. Nach erneuter Zuweisung bleibt die Kategorie dann dauerhaft erhalten, so wie es früher war.
Abhilfe bei mir ist, dass ich Kategorien zweimal eintrage; das ist aber auf Dauer keine Lösung
ErZa
-
moneymaus
bei mir hab ich das noch nicht beobachtet... ich frag mich gerade, welche Umsätze das betrifft. Sind das Umsätze die heute erst gebucht worden sind oder trifft das auch Umsätze, die bereits gestern als gebucht abgeholt worden sind (also nur die Tagesaktuellen Umsätze, oder auch ältere)? Welche Bank ist denn betroffen - ist es eine, die per HBCI PIN/TAN genutzt wird oder eine per Screenscraping PIN/TAN Web?
Gruß
Manuela
- Konto aktualisiert.
- In die Konto-Ansicht.
- Neue Buchung gefunden und dieser eine Kategorie zugewiesen.
- Zurück-Button betätigt.
- Wieder in die Konto-Ansicht.
- Kategorie jetzt wieder weg / "Nicht zugeordnet".
Wiederholt man das Spiel, dann bleibt die Kategorie erhalten.
U.a. BLZ 76030080.
-
moneymaus
also ohne erneute Abfrage...
Klickst du den Umsatz doppelt oder nutzt du die Rechtsklickfunktion?
Gruß
Manuela
In der Regel aktiviere ich das Feld Kategorie mit der linken Maustaste und fange dann auf der Tastatur an zu schreiben, bei Doppelklick tritt das Problem aber genauso auf.
Ich kann das Problem für alle ungelesenen Umsätze einzeln nachstellen. In der Zwischenzeit kann ich SM auch schließen, etc. Das Problem wartet auf die erste Kategorisierung.
Außerdem nutze ich die Basic-Version.