Scalable Depot

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
pastix

Scalable Depot

Beitrag von pastix »

Guten Tag

wie kann ich das bei Scalable direkt geführte Depot/Konto (NICHT Bader-Bank) bei Starmoney Business 12 hinterlegen ?

Vielen Dank und

Viele Grüße

Peter Haas
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Scalable Depot

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schau mal hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 0019769628

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
roku

Beitrag von roku »

Hallo,

mit dem direkt geführten Depot von Scalable (ohne Baader Bank) funktioniert der Abruf mit Starmoney leider noch nicht.Die Anwort von Scalable auf meine Anfrage hierzu war, dass das neue Scalable Depot aktuell keine direkte FinTS-Schnittstelle unterstützt, dies aber gerne als Verbesserungsvorschlag an die Technik weitergegeben wird.

Ich gehe davon aus, dass dies noch deutlich mehr Kunden bemängeln werden, wenn die bisherigen von der Baader Bank geführten Depots im Q3/Q4 auf Scalable direkt umgestellt werden. Wer Interesse hat, dass ein Abruf wieder realisiert wird, möge bitte Scalable kontaktieren. Je mehr, desto schneller und wahrscheinlicher werden sie diesen Kundenwunsch umsetzen.
Henner64

Beitrag von Henner64 »

So optimistisch sehe ich die Sache nicht. Eine FinTS-Schnittstelle ist nicht mal eben so eingerichtet. Auch hat Scalable mit seiner neuen Bankenlizenz genug Themen auf seiner IT-ToDo-List. Zitatantwort einer KI-Anfrage: "Ihr Fokus liegt auf schlangen Apps und niedrigen Kosten - ein aufwändiges HBCI-Serversetup lohnt sich für sie kaum".
Jedenfalls habe ich den Depotumzug von Baader nach Scalable per Email widersprochen, solange keine FinTS-Schnittstelle existiert. Bin gespannt, wie die Antwort aussehen wird.
fiper@gmx.de

Beitrag von fiper@gmx.de »

Habe das gleiche Problem und eben bei der scalable hotline reklamiert mit dem Hinweis, daß ich der Umstellung nachträglich widerspreche und bei weiter fehlender starmoney-Anbindung das Depot kündigen werde da sm-Verwaltung für mich ein ko-Kriterium ist. flatex kann das ja auch...
Schaun wir mal...
Henner64

Beitrag von Henner64 »

Hier die anonymisierte Antwort von Scalable (gekürzt):

"Sehr geehrter Herr xxx,
wir nehmen Bezug auf Ihre Beschwerde an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vom xx.12.2025 (bei uns eingegangen am xx.12.2025) mit dem Geschäftszeichen VBS xxx.
Ihre Beschwerde bezieht sich auf die am xx.12.2025 durchgeführte Umstellung zum neuen Scalable trotz Ihres am xx.05.2025 geäußerten Widerspruchs. Hintergrund des Widerspruchs war, dass Scalable Capital Bank GmbH („Scalable Capital”) keine FinTS/HBCI Schnittstelle anbietet.

Hierzu nehmen wir wie folgt Stellung:

...
Bei der durchgeführten Umstellung trotz Ihres geäußerten Widerrufs nach zunächst erfolgter Zustimmung handelt es sich in Ihrem Einzelfall um einen internen Bearbeitungsfehler des zuständigen Mitarbeiters. Ihr Widerspruch wurde in diesem Zusammenhang nicht ordnungsgemäß hinterlegt, weshalb die Migration letztlich durchgeführt wurde. Diesen Fehler und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie ausdrücklich zu entschuldigen.
Bedauerlicherweise ist eine Reaktivierung des bereits geschlossenen Depots bei der Baader Bank AG („Baader Bank”) sowie eine vollständige Rückabwicklung des Vorgangs nicht möglich. Gleichzeitig bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass bei einer ordnungsgemäßen Hinterlegung Ihres Widerspruchs durch den Mitarbeiter bereits am 15.10.2025 eine ordentliche Kündigung zum 15.12.2025 erfolgt wäre. Eine Weiterführung Ihres Baader Bank Depots wäre somit ebenfalls nicht möglich gewesen.
Für den weiteren Verlauf Ihres Anliegens steht Ihnen neben der Weiterführung des Scalable Capital Depots ohne die gewünschte FinTS/HBCI Schnittstelle lediglich ein Depotübertrag zu einem anderen Broker, welcher möglicherweise eine FinTS/HBCI Schnittstelle anbietet, zur Verfügung. Detaillierte Informationen zur Beauftragung eines Depotübertrags finden Sie ebenfalls in unseren FAQ unter:
https://help.scalable.capital/kontoverw ... TH7X2T03MY&
...

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen Klarheit verschafft zu haben und bedanken uns für Ihr Verständnis. Sollten Sie noch weitere Rückfragen zu den o.g. Vorgängen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Somit wird auch zukünftig kein Mulitbanking (via FinTS) bei Scalable möglich sein.

VG,
Henner
Franky

Beitrag von Franky »

Was mich an der Sache nur wundert, dass Starmoney so wie bei euch nicht funktioniert, Finanzblick auf dem Handy aber schon. Dort sehe ich sowohl mein Depot, als auch das Verrechnungskonto korrekt.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Franky hat geschrieben: So., 18. Jan 2026 10:39 Was mich an der Sache nur wundert,
Muss dich aber nicht wundern.
Finanzblick ist - wenn ich mich jetzt nicht irre - eine Web-Anwendung, auf die du (zusätzlich) per App zugreifen kannst. Und als zertifizierter Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst (KID, ZAD) können sie daher über ihre Web-Server-Stuktur auf die XS2A-Schnittstelle der Banken zugreifen. Und deine ganzen Bankdaten liegen somit (auch) auf dem Finanzblick-Server im Web.

StarMoney setzt hingegen auf die direkte Kommunikation zwischen PC-Anwendung/Smartphone-App und Bank-Server. Und das geht eben nur per HBCI-/FinTS-Schnittstelle - die Scalable nicht anbietet.
Alternativ kann bei der PC-Anwendung auch per (fehleranfälligem) Screenscraping der Zugriff über den Web-Zugang der Bank nachgestellt werden. Lohnt sich aufgrund des erhöhten Pflegeaufwands aber nur bei entsprechend hohem Bedarf - der sich aus der Schnittmenge von Scalabe-Depot-Kunden und gleichzeitigen SM-Nutzern ergibt.
Bild
fka-gargamel

Beitrag von fka-gargamel »

Von Finanzblick habe ich noch nichts gehört... Danke
Ist das eine evtl gute Alternative da über web Schnittstelle evtl mehr Anbindungen möglich sind?
audiolet

Beitrag von audiolet »

fka-gargamel hat geschrieben: So., 18. Jan 2026 12:25 Ist das eine evtl gute Alternative
Hinweis auf Netiquette / Benimmregeln für das Forum: Hier im Forum geht es um StarMoney. Diskussionen zu anderen Produkten sind nicht erwünscht. Bitte im entsprechenden Anbieter-Forum (oder was es da so gibt) schlau machen.
Bild
Henner64

Beitrag von Henner64 »

Franky hat geschrieben: So., 18. Jan 2026 10:39 Was mich an der Sache nur wundert, dass Starmoney so wie bei euch nicht funktioniert, Finanzblick auf dem Handy aber schon. Dort sehe ich sowohl mein Depot, als auch das Verrechnungskonto korrekt.
Da Scalable kein Multibanking via FinTS oder API's unterstützt, setzen o.g. Anbieter auf Screen-Scraping - mit all seinen Nachteilen.
Ein OT-Kommentar sei erlaubt: Schau einmal ob und wo Finanzb*** deinen Daten speichert und wie sie ihr Geld verdienen.
fka-gargamel

Beitrag von fka-gargamel »

♥️
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 12 und Institute“