Bestandsabfrage bei der IngDiBa funktionert nicht mehr...

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
besign2
Antispam-Protection: Confirm registration

Bestandsabfrage bei der IngDiBa funktionert nicht mehr...

Beitrag von besign2 »

Hallo miteinander,

seit einigen Tagen funktioniert der Abruf der Bestände (Konten und Depots) bei der INGDiBa nicht mehr, ohne das ich da etwas verändert habe. Die Fehlermeldung „im“ Ausganskorb lautet „Fehler bei der Dialoginitialisierung. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung“. Ich kann aber weiterhin auf meine Konten und Depots über die App und das Web zugfreien. Was ist da wo falsch? Liegt das Problem an der INGDiBa oder an SM?

Danke schon mal für HIlfe und Infos von euch!
audiolet

Re: Bestandsabfrage bei der IngDiBa funktionert nicht mehr...

Beitrag von audiolet »

besign2 hat geschrieben: So., 11. Jan 2026 14:57 Ich kann aber weiterhin auf meine Konten und Depots über die App und das Web zugfreien.
Hallo!
Also mein erster Gedanke ging in die Richtung, dass die HBCI-/FinTS-Schnittstelle für dich deaktiviert wurde, weil du dich zu lange (>90 Tage) nicht über den Browser angemeldet hattest. Aber daran scheint es ja wohl nicht zu liegen.
Oder hast du den Web-Zugriff erst nach der Fehlermeldung durchgeführt, danach dann aber nicht nochmal erneut den Abruf per SM versucht?

Ansonsten: Wurdest du vielleicht kürzlich für die Anmeldung von Zugangsnummer (Kto.-/Depotnr.) und PIN umgestellt auf Benutzername und Passwort?
Dann musst du die neuen Zugangsdaten* natürlich auch in SM hinterlegen. Und zwar bei beiden Sicherheitsmedien, also sowohl bei "PIN/TAN (web)" (wie im Hilfe-Bereich beschrieben), aber ebenfalls auch bei "HBCI mit PIN/TAN" (fehlt leider im Hilfe-Beitrag).
(* also auf jeden Fall die Zugangsnummer durch den Benutzernamen, und wenn du die PIN gespeichert hast, die durch das neue Passwort ersetzen)
Bild
besign2

Re: Bestandsabfrage bei der IngDiBa funktionert nicht mehr...

Beitrag von besign2 »

Danke...das macht absolut Sinn!
Ich musste die Zugänge verändern. Da ich aber mittlerweile viele "Reiter" in SM habe, muss ich da mal über den Suuport ordnung schaffen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“