Fragen zur Verwendung des Abos
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Fragen zur Verwendung des Abos
ich möchte gerne ab und an (nur ein paar mal im Jahr) das neue Abo-Modell nutzen, habe aber Fragen dazu.
1. Wenn ich heute, 27.12.25 ein Abo abschließe, wie lange ist dies gültig? Ablauf am Monatsende, hier also 31.12.25 oder 26.01.26?
2. Kann ich, wenn ich mich gerade außerhalb des Abo befinde, trotzdem all meine zurückliegenden Umsätze trotzdem anschauen oder ist das ganz Programm außerhalb des Abos gar nicht nutzbar und es kann keine Datenbank geöffnet werden?
Gibt es eine Übersicht der Leistungen, was nur innerhalb des Abos geht und was nicht? Vermutlich gehen keine Abrufe außerhalb, aber welche Einschränkungen bestehen noch?
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fragen zur Verwendung des Abos
Also zu 2., da kannst du das Programm auf jeden Fall starten, die Datenbank öffnen, und die historischen Umsätze ansehen.
Was nicht funktioniert, ist ein Abrufen neuer Umsätze, und natürlich auch keine Aufträge an die Bank senden, also Überweisungen oder Änderung von Daueraufträgen, etc.
Wie es mit anderen Online-Funktionen aussieht, kann ich nichts zu sagen. Also z.B. bei einem Depot das Wertpapier-Profil aufrufen, oder beim Amazon-/ebay-Konto den Link zum Artikel aufrufen.

vielen Dank für die Info, so dachte ich mir das schon, aber jetzt kann ich sicher sein!
Vielleicht weiß ja jemand noch was zur monatlichen Abo-Dauer.
inkl. Link zu SM
AGB
Bei Leistungen der Star Finanz im Rahmen eines Abonnementvertrages mit dem Kunden sind die Zahlungen des Kunden periodisch fällig und zahlbar. Eine Kündigung des Abonnementvertrages muss spätestens 5 (fünf) Werktage vor Ende der Abrechnungsperiode bei der Star Finanz oder dem von Star Finanz beauftragten Drittunternehmen vorliegen, da sie ansonsten erst zum Ende der darauffolgenden Abrechnungsperiode wirkt.
Du solltest aber bei deiner geplanten Nutzung "nur ein paar mal im Jahr" bedenken, dass bei einigen Banken die Daten über HBCI/FinTS nur maximal 90 Tage rückwirkend abgerufen werden können. Und auch bei anderen Konten wie Amazon oder eBay ist der Abrufzeitraum begrenzt. Wenn dann Lücken entstehen, ist die sporadische Nutzung nicht wirklich sinnvoll.
Das stimmt, diese Details fehlen bei StarMoney und das habe ich auch heute der Hotline gesagt. Tatsächlich beginnt die monatliche Abrechnungsperiode erstmalig am Tag der Bestellung, das Ende ist also vom Monatsende unabhängig.ebi_f hat geschrieben: Mo., 29. Dez 2025 16:47 Bei Star Finanz ist in den AGB von einer "Abrechnungsperiode" die Rede, weitere Details fehlen hier.
Danke für den Hinweis, aber meine Sparkasse hatte eben auch in StarMoney mit 21 Monaten zurück kein Problem. Auf der Webseite hatte ich gestern nur bis 3 Jahre zurück getestet - keine Probleme, vielleicht geht da noch mehr!Du solltest aber bei deiner geplanten Nutzung "nur ein paar mal im Jahr" bedenken, dass bei einigen Banken die Daten über HBCI/FinTS nur maximal 90 Tage rückwirkend abgerufen werden können.
Ich muss jetzt mal die Postbank mit BestSign zum laufen bekommen und auch da könnte es mittlerweile weit zurückgehen, weil da die Deutsche Bank auch auf der Webseite über 2 Jahre weit zurück kommt.
Nachtrag Postbank: StarMoney kam bis zum 30.10.24 zurück, aber ob das wegen der Anzahl Tage, der Buchungstage oder Buchungen ist, weiß ich nicht.
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Trotzdem können sie für die Übertragung über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle einen deutlich kürzeren Zeitraum "anbieten".