Dokumente wie z.B. Kontoauszüge runterladen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
jokoenen
- Antispam-Protection: Confirm registration
Dokumente wie z.B. Kontoauszüge runterladen
Gibt es da einen mir unbekannten Trick um Starmoney 15 dazu zu bringen, Dokumente wie z.B. Kontoauszüge zuverlässig runterzuladen?
Hier meine Erfahrungen bisher:
ING: lädt alles zuverlässig runter, allerdings meist doppelt und dreifach da alles bei jedem (Unter)konto.
Postbank und Deutsche Bank: da geht gar nichts.
Sparkasse: sehr unzuverlässig. Z.B. bei einem Konto wurden die Kontoauszüge 8, 10, 12, 13, 15 runtergeladen, bei einem anderen nur Nr. 9 vom September, beim nächsten dann 10, 12, 13, 15 und beim letzten dann Nr. 9 und 11.
Die aktuellsten vom 1.12. sind gar nicht runtergeladen worden, obwohl online verfügbar.
Kann man da was machen oder muss man damit leben?
Grüße
Jokoenen
-
jokoenen
Re: Dokumente wie z.B. Kontoauszüge runterladen
Kreditkartenabrechnungen bei der DKB (Miles&More) und Postbank funktionieren.
Miles & More bei der Deutschen Bank tut ja noch gar nicht mit StarMoney, soweit ich weiß.
-
audiolet
Hallo!
Also ob du Kontoauszüge und andere Postfach-Dokumente abholen kannst, kommt darauf an, was die Bank über HBCI/FinTS anbietet, oder was die SM-Programmierer "entschieden" haben.
Bei der ING läuft das ja über Screenscraping, also alleinige Programmierung durch SM.
PoBa und/oder DB funktionierten früher wohl mal - vermutlich über HBCI/FinTS. Seit der Umstellung des Banking-Portal vor einiger Zeit wird das aber nicht mehr unterstützt. Keine Ahnung, ob es da evtl. in Zukunft mal eine andere Lösung per Screenscraping geben wird.
Zur Sparkasse, das läuft ja ganz bestimmt auch über HBCI/FinTS. Kann es sein, dass du dir die nicht durch SM abgeholten Auszüge vorab selbst im Online-Banking angeschaut hattest?
Dann würde das registriert, dass du den Auszug bereits zur Kenntnis genommen hast, und dann wird er nicht "nochmal" über die Schnittstelle zum Abholen bereit gestellt.
Hier kannst du Zuverlässigkeit erreichen, indem du die Auszüge ausschließlich durch SM abholen lässt, und sie dir nicht selbst schon vorab im Online-Banking anschaust.
Zusätzlich solltest du dir die fehlenden doch aber nachträglich noch per Nacherstellung mittels SM holen können.

-
jokoenen
Hab unter Kontoinformationen bei allen Konten im Feld Kontoauszug Elektronische Übermittlung aktiviert. Ich denke mal, dann sollte SM die Auszüge holen, oder?
LG
Jokoenen
Nein, was du dort einstellst sind reine Informationen. Das Abholen der Kontoauszüge musst du an anderer Stelle aktivieren: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -Deluxe-15jokoenen hat geschrieben: Do., 04. Dez 2025 10:11 Hab unter Kontoinformationen bei allen Konten im Feld Kontoauszug Elektronische Übermittlung aktiviert. Ich denke mal, dann sollte SM die Auszüge holen, oder?
-
audiolet
Wurde denn ein Auftrag für das Abholen von Kontoauszügen in den Ausgangskorb gestellt?jokoenen hat geschrieben: Do., 04. Dez 2025 10:11 Sparkassenauszüge vom 1.12.25 nicht runtergeladen hat, [...] als ungelesen bzw. neu klassifiziert, so dass SM das eigentlich hätte tun sollen.
Oder anders gefragt: Von wann stammt der letzte Auszug, den SM abgeholt hat, bzw. wichtiger, WANN wurde der abgeholt? Und ergänzend, wie ist die aktuelle Turnus-Einstellung?
Wenn der letzte Auszug z.B. am 22.11. abgeholt wurde, und der Turnus auf "alle 14 Tage" steht, dann pausiert SM für eben diese 14 Tage, und wird erst ab dem 6.12. wieder nach neuen Auszügen suchen.

-
moneymaus
welchen Kontoauszug meinst du denn?
Kontoauszug (PDF) oder Kontoauszug (MT940), letzteres ist ein altes Format, in dem Fall sollte die Freischaltung bei deiner Bank für den PDF Auszug (HKEKP) abgeklärt werden.
Gruß Manuela
Kontoauszug (MT940) wurde doch zum 01.11. abgeschalten oder?
dementsprechend ist ja nur noch PDF vorhanden
daher evtl. Kontodetails/Bankzugang aktualisieren, damit die Änderung greift?
-
moneymaus
genau deswegen fragte ich welcher Auszug bei der Sparkasse genutzt wird. Ob noch alte MT940 Umsatzdaten bereitgestellt werden ist von der Bank abhängig, wenn aber von Sparkassen keine MT940 Daten mehr bereitgestellt werden, sollte (meinem Bauchgefühl zufolge) die Auszugsabfrage auf den PDF Auszug umgestellt werden. Also in der UPD den Geschäftsvorfall HKEKA ausschalten, den HKEKP einschalten lassen und im Programm dann auch den HBCI Reiter aktualisieren, um die neue Konfiguration von der Bank abzuholen.
Gruß Manuela
-
audiolet
Weil es ist laut Beschreibung ja nicht so, dass es "plötzlich" aufgehört hat, sondern es fehlt zwischendrin immer mal wieder ein Auszug, und der nächste wurde dann wieder abgeholt. Und das ist mehrfach so passiert.
Was ich aber auch etwas "merkwürdig" finde, dass hier teilweise von Auszugsnummern bereits bis Nr. 15 geschrieben wird. Werden die bei der Sparkasse nicht einfach nur monatlich erstellt?
Außer es ist vielleicht ähnlich, wie ich es von der OLB kenne. Dort wird zwar regulär zum Monatsende ein Auszug erstellt, aber wenn ich den nicht "rechtzeitig" abhole, und es dann bereits einen neuen Umsatz gibt (z.B. am 2. des Monats), dann wird beim Abruf des Kontoauszugs (z.B. am 4.) automatisch noch ein neuer Auszug für die neuesten Umsätze erstellt und abgeholt. Den vorherigen muss ich dann per Nacherstellung holen.

-
moneymaus
mir gings um die Auszüge ab 1.12. Dieses mal kommt ein Auszug, mal nicht und dann wieder der nächste, klingt für mich nach mehreren Installationen oder mehreren Datenbanken, oder des zusätzlich verwendeten Postfachs über die Webseite.
Gruß Manuela
-
audiolet
Lassen wir uns mal überraschen, ob @jokoenen sich nochmal meldet. Und dann ein paar Infos zu den angesprochenen/angefragten Punkten nachliefert.