SMB12: Kein Vorschlag mehr für Verwendungszweck
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
SMB12: Kein Vorschlag mehr für Verwendungszweck
wenn ich bisher an einen bekannten Empfänger eine Überweisung gestartet habe, hat mir SMB12 den Verwendungszweck der letzen Überweisung gleich in die Vorlage gepackt.
Seit einigen Wochen ist das Feld Verwendungszweck jedoch immer leer.
Habe ich dieses Feature evtl. unwissentlich abgeschaltet (wo?) oder ist das ein neuer Bug?
Re: SMB12: Kein Vorschlag mehr für Verwendungszweck
Das Häkchen bei "Änderungen aus Zahlungsauftrag hier speichern" ist standardmäßig gesetzt und sollte so bleiben, wenn der Verwendungszweck im Zahlungsformular jedes Mal neu übernommen werden soll. Wenn das Häkchen hier nicht gesetzt ist, bleibt der dort vorhandene (auch leere) Eintrag bestehen und es greift auch die Einstellung im Zahlungsformular nicht. Hiermit kann die Speicherung des Verwendungszwecks pro Empfänger individuell gesteuert werden.
Jedoch:
Bei Bankkontakten - wenn ich hier im Verwendungszweck unsere Kundennummer, RG und vom eingebe mit dem Ziel, das letzte zu markieren um die aktuelle RG mit Datum einzugeben, bleibt das Feld leer wenn ich über z.B. Zahlung erstellen (und den anderen Möglichkeiten) mir den Kontakt hole.
Wenn ich eine Vorlage angelegt habe, mit Verwendungszweck wie oben beschrieben, klappt es. Aber es ist total aufwendig die Kontakte als Vorlage anzulegen. Mit den ganzen Bestätigungen (OK`s) die bedient werden müssen.
Weil : Zahlung erstellen, aus Kontakten auswählen, Auftrag speichern, dann wieder holen um als Vorlage zu speichern. Oder als Vorlage speichern um sie dann wieder zu holen um als Auftrag ......
Aufwendig und Zeit raubend.
Hier wurde nicht beschrieben ob das Problem bei dem Vorschreiber gelöst wurde.
Alle Haken sind gesetzt. Was tun?
Sollte doch kein Problem sein, den letzten Verwendungszweck zu "schleppen".
Ich werde den Support bemühen. Bei den Mengen an Zahlungen ist es nicht hinnehmbar den Verwendungszweck jedes mal zu tippen. Andere bekommen das ja auch hin.