Consors Depot und Verrechnungskonto Umsätze abfragen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Giov125
Antispam-Protection: Confirm registration

Consors Depot und Verrechnungskonto Umsätze abfragen

Beitrag von Giov125 »

Hallo,
leider funktioniert seit geraumer Zeit die Salden- und Umsatzabfrage nicht mehr. Kontoauszüge werden dagegen problemlos abgeholt.
Meiner Meinung nach liegt das am verwendeten PIN/TAN (Web) Zugang, der offensichtlich nur reduzierte Geschäftsvorfälle abdeckt.
Bei den Sicherheitsmedien ist zwar im zweiten Reiter auch HBCI mit PIN/TAN hinterlegt (mit erweiterten Geschäftsvorfällen Umsatz- und Saldenabfrage) und auch als "bevorzugt" markiert, der Zugang wird allerdings trotzdem nicht verwendet.
Das PIN/TAN (Web) lässt sich auch nicht löschen.

Bin für jeden Tipp dankbar
audiolet

Re: Consors Depot und Verrechnungskonto Umsätze abfragen

Beitrag von audiolet »

Giov125 hat geschrieben: Di., 25. Nov 2025 18:26 Bin für jeden Tipp dankbar
Hallo!
Welche Sicherheitsmedien hast du denn aktiviert?
Laut Diskussion unter Kontenrundruf bei Consorsbank benötigst du nämlich weiterhin die SecurePlus App, um die Umsätze über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle abrufen zu können.
Bild
Giov125

Beitrag von Giov125 »

Ja, ich habe nach wie vor die Secure Plus.

Wie gesagt, der Verbindungsaufbau läuft einwandfrei - aber nur über PIN/TAN (Web). Auch das Einrichten über den Expertenmodus und dem Auswählen von HBCI ändert nix daran...
Es sind in den Sicherheitsmedien dann wieder beide Verfahren hinterlegt, ohne dass man eines löschen kann.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Und stimmt bei HBCI die Kommunikationsadresse?
Weil hier wurde kürzlich was von einem Fehler berichtet: Zugang zur Consorsbank über HBCI
Bild
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Bleiben die Aufträge im Ausgangskorb hängen? Und gibts da dann evtl. auch ne Fehlermeldung?
Mfg
Hermann
Giov125

Beitrag von Giov125 »

Ja, HBCI-Adresse stimmt - nein, nix im Ausgangskorb.
Es stimmt alles an Einträgen, die ich verändern kann, 1000 x getestet.
Die finale Frage ist, wie kann ich einen HBCI-Zugang erzwingen, um Umsätze abzuholen? Tut mir bitte einen Gefallen - ich arbeite schon gefühlt Jahrzehnte mit Starmoney und triviale Ansätze helfen mir nicht weiter:
Deshalb wären mir Hinweise lieb von jemandem, der auch ein Consors-Konto hat. Die Forenbeiträge habe ich alle schon selbst gefunden :)
Schlußendlich wird wohl das Entwickler-Team gefordert sein.
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Ich hab ein consors-konto, und bei mir blieb die abfrage im ausgangskorb hängen, weil bei web/tan die kontonummer nicht vollständig drin war. Drum frag ich.
Mfg
Hermann
Giov125

Beitrag von Giov125 »

hermann1 hat geschrieben: Mi., 26. Nov 2025 08:01 Ich hab ein consors-konto
Hallo, hast du ein Depot mit Verrechnungskonto und werden bei dir die Umsätze abgeholt?? Also nicht nur die Kontoauszüge und das Postfach.

Das Problem ist weiterhin, dass PIN/TAN (Web) den Geschäftsvorfall "Umsatzabfrage" nicht hat. Dann nutzt mir der ganze Online-Zugang nix. Bis Mitte letzten Jahres ist alles einwandfrei gelaufen...
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
ich hab da 3 Konten, Tagesgeld, Verrechnung und Depot. PIN/TAN Web hat bei mir auch den Geschäftsvogang "Umsatzabfrage" nicht. Der ist bei HBCI gelistet. Woher weißt Du, dass HBCI nicht verwendet wird?
Ja, bei mir werden die Umsätze abgeholt und auch in Starmoney angezeigt.
Mfg
Hermann
Giov125

Beitrag von Giov125 »

Vielen Dank, Hermann.

Das bringt mich jetzt schon weiter. Seltsamerweise werden jetzt die aktuellen Transaktionen abgeholt, die älteren (ca. 2 Monate) allerdings nicht. Nun kommt eine Fehlermeldung "UPD nicht mehr aktuell" trotz Aktualisierung der Bankkontakte...
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Ich musste das Konto vor 2 oder 3 Monaten auch neu einbinden, da die Ladezeiten bei Klick auf das Konto unendlich lang waren. Nach Neueingabe wurden auch die alten Umsätze nicht mehr mit abgeholt und sind in Starmoney nicht vorhanden. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, die alten Umsätze "nachzuladen".
Mfg
Hermann
Giov125

Beitrag von Giov125 »

Hallo,
habe mal versuchweise die Consors-Konten in WISO angelegt. Genau dasselbe. Beim ersten Abruf wird ein "Eröffnungssaldo, automatisch erzeugt" eingetragen, aber keine detaillierten Umsätze abgerufen. Bei den folgenden Abrufen dann die neuen Umsätze. Die alten Umsätze zu holen, keine Chance. Liegt offensichtlich am "System Consors". Muss jetzt mal ausdrücklich Starmoney in Schutz nehmen, alternatives Screen Scraping ist auch recht mühsam.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“