DKB - EBICS - Terminierte Sammelüberweisung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
FSP
Antispam-Protection: Confirm registration

DKB - EBICS - Terminierte Sammelüberweisung

Beitrag von FSP »

Hallo,
vor ein paar Tagen wurde folgendes Problem festgestellt:

Wir arbeiten an 3 Arbeitsplätzen mit Starmoney und nutzen lokale Datenbanken. An einem Arbeitsplatz wird mit einer EBICS - Einzelberechtigung und an den anderen Arbeitsplätzen mit verteilter EU (2 EBICS - Unterschriften) gearbeitet. Wir nutzen ein DKB - Geschäftskonto.

An dem Arbeitsplatz mit Einzelberechtigung wurde am 12.11.2025 eine terminierte Sammelüberweisung mit Ausführungsdatum 27.11.2025 an die DKB gesendet.

Nun wurde erstmalig die terminierte Sammelüberweisung nach dem Abruf der EBICS - VEU an den anderen beiden Arbeitsplätzen angezeigt und es war möglich, den Auftrag nach Abruf der Online - Details komplett und detailliert einzusehen. Das war bisher nie möglich und sollte es auch nicht sein.

Die DKB - Geschäftskundenhotline hat für das Problem spontan Starmoney verantwortlich gemacht. Ich habe da meine Zweifel, da wir mit lokalen SM - DB arbeiten. Aus meiner Sicht liegt das Problem bei der DKB.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
info

Re: DKB - EBICS - Terminierte Sammelüberweisung

Beitrag von info »

Wenn die Ausführungen korrekt sind, dann stimmt die Schlussfolgerung, dass es nicht normal sein kann.
Der Sammler (bspw. Gehalt/Lohn) wurde terminiert freigegeben und lediglich der Übersender kann Details aufrufen, aber auch nur weil der Sammler in der Software vorhanden ist.
Bei jeder anderen Abrufstelle, müsste der Sammler ohne Details als Einzelposten vorhanden sein.

Entweder ist in der Software batchbooking aktiv und die Bank kann dies verarbeiten, sprich der Sammler wird je nach Wunsch aufgelöst oder eben nicht.
Alternativ: die Bank hat fix eingestellt, dass alle Sammler aufgelöst werden - also Einzelposten auf dem Kontoauszug vorhanden sind.

schlussendlich kann nur die Bank die Details ermitteln.
Wie soll jedoch die Software bei einem "Sammelposten ohne Details" plötzlich Details darstellen, wenn diese keinerlei Bestandsinformationen zu dem Sammler hat.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mit EBICS keine Erfahrung, aber nach meiner Vorstellung muss doch derjenige, der die Zweitunterschrift leistet, kompletten Zugriff auf die SÜ mit allen Posten haben, sonst ist das doch eine Blankounterschrift.

In der SM-Hilfedatei zur EBICS-VEU ist mir dazu folgender Absatz aufgefallen:
Aus technischen Gründen werden in der EBICS-VEU die anstehenden Aufträge aller Konten angezeigt, selbst wenn ein Benutzer für ein Konto keine Berechtigung für die weitere Bearbeitung eines Auftrages hat. So wird jederzeit die Gesamtheit der anstehenden VEU-Aufträge abgebildet.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Der Abruf der Online-Details für Aufträge, die in einer anderen Datenbank erzeugt wurden, ist dort auch als reguläre Funktion beschrieben. Was genau dann zurück geliefert wird, dürfte von der Bank abhängen. Und da die DKB zum 1.11. auf die CAMT-Formate umgestellt hat, könnten die Änderungen damit zusammenhängen. https://dok.dkb.de/pdf/i_elek_zahlungsv ... anking.pdf
info

Beitrag von info »

@ebi_f
aber der Poststarter schreibt:
FSP hat geschrieben: Sa., 15. Nov 2025 09:47.. und nutzen lokale Datenbanken
...An dem Arbeitsplatz mit Einzelberechtigung
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

@info
Da hab ich nicht richtig gelesen. Ich war gedanklich zu sehr bei der VEU.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“