zur Situation: Ich teste grade den endgültigen Umstieg auf Linux ( wahrscheinlich OpenSuSe oder Mint ), da Microsoft mir unbedingt einen neuen PC aufschwatzen will und ich OpenSuSe seit Jahren verwende. Leider ist Onlinebanking unter Linux einfach nur schräg. Daher der Plan u.a. Starmoney mit VMWare umzuziehen.
Z.Zt. läuft Starmoney 15 auf Windows 11 mit ChipTAN-Usb Reinert SCT CyberJack One ohne Probleme.
Das Übergangs-Testsystem ist ein Lenovo Laptop mit OpenSuSe 16.0 mit 6.12 er Kernel
VMWare Workstation 17.6.3 build-24583834
mit Windows 10 Pro 22H2
Der Kartenleser wurde am Host unter SuSe/Moneyplex/Bluetooth kurz verwendet und erkannt.
Der Kartenleser+Smartcard werden auch unter VMWare erkannt und
unter Win10 im Gerätemanager als "Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF)" bzw.
Smartcards ohne Fehler angezeigt - wie unter Win11.
Der Kartenleser war sowohl direkt am USB als auch mit Verlängerung angeschlossen
Die Installation der Starmoney Testversion lief gut.
Das Starmoney Chipkartenleser Setup macht aber irgendwie Probleme
Im Gegensatz zum Hostsystem und auch unter Windows 11 findet das Programm den "Reinert SCT cyberJack USB" Kartenleser unter "Ct API" aber es hat keinen Zugriff beim Testen.
Unter "PC / SC" Findet er "nur" einen "VMware Virtual USB CCID 0" hat Zugriff beim "Testen" aber
wenn bei einer Überweisung TAN-Erstellen geklickt wurde blinkt erst das grüne Lämpchen und dann kommt:
Code: Alles auswählen
"TAN-Generierung fehlgeschlagen:
Es wurde kein ChipTAN-USB-Kartenleser mit eingesteckter Karte erkannt.
Schließen Sie bitte einen ChipTAN-USB-Kartenleser an und stecken sie die
TAN-Generator-Karte ein, oder schalten Sie in den Kontoeinstellungen die
ChipTAN-USB-Generierung ab."Danke im Voraus...