Ich kriege keine Zahlungen raus

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Pretzlaff
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 26. Jan 2022 16:39
Antispam-Protection: Confirm registration

Ich kriege keine Zahlungen raus

Beitrag von Pretzlaff »

Hallo zusammen,

ich habe heute von Business 10 auf 12 gewechselt und habe nun Probleme Zahlungen rauszukriegen.

Ich habe einen Testlauf mit einer Einzelüberweisung gemacht (Zahlung erstellen, Überweisung).
Alles eingegeben und dann beim Ausführungsdatum das Datum von heute eingegeben. Denn ohne Datumseingabe geht es ja nicht.
Da kam die erste Fehlermeldung: "Die gewählte Zeit liegt vor der Systemuhrzeit. Sie wurde auf den nächstmöglichen Zeitpunkt geändert. "
Das habe ich mit OK bestätigt.
Dann kam das gewohnte Fenster "Einstellen in den Ausgangskorb". Da kam die zweite Fehlermeldung: "Es liegt ein fälliger DTA/XML Auftrag in der Verwaltung der fälligen Aufträge zum Export vor."
Der Ausgangskorb bleibt aber leer.
In der Liste der Fälligkeiten taucht mein Auftrag als Terminüberweisung auf (was es ja eigentlich nicht ist, denn ich wollte sofort überweisen). Auch von dort kann ich über den Button "einreichen" nicht bewirken, dass der Auftrag im Ausgangskorb landet.
Stattdessen bekomme ich eine weitere Fehlermeldung "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney Business 12 für dieses Konto nicht unterstützt."

Ich habe es mit einem anderen Konto versucht - das gleiche Problem.
Die EBICS-Einstellungen sind alle OK und auch beim Kontenrundruf gibts keine Probleme.

Ich habe Starmoney geschlossen und den PC neu gestartet, sowie die Uhrzeit synchronisiert. Nichts hat geholfen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. :cry:

Kann mir irgendwer helfen?

Viele Grüße,
S. Pretzlaff[/size]
audiolet
Beiträge: 6544
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Ich kriege keine Zahlungen raus

Beitrag von audiolet »

Pretzlaff hat geschrieben: Di., 11. Nov 2025 12:50 Alles eingegeben und dann beim Ausführungsdatum das Datum von heute eingegeben.
[...]
In der Liste der Fälligkeiten taucht mein Auftrag als Terminüberweisung auf (was es ja eigentlich nicht ist, denn ich wollte sofort überweisen).
Hallo!
Naja, du hast beim Ausführungsdatum was eingetragen. Und das ist doch eigentlich genau dafür gedacht -> wenn man eine TÜ machen möchte.
Pretzlaff hat geschrieben: Di., 11. Nov 2025 12:50 Da kam die zweite Fehlermeldung: "Es liegt ein fälliger DTA/XML Auftrag in der Verwaltung der fälligen Aufträge zum Export vor."
Pretzlaff hat geschrieben: Di., 11. Nov 2025 12:50 Die EBICS-Einstellungen sind alle OK und auch beim Kontenrundruf gibts keine Probleme.
Dass dir da "nur" der Export angeboten wird, klingt doch irgendwie danach, dass SM nicht weiß, dass du Überweisungen tätigen darfst. Und wenn ich tief in meiner Erinnerungs-Kiste grabe, dann fällt mir da etwas ähnliches ein. Wobei ich allerdings "nur" die kleinere Version von SM nutze, und als Privatanwender keinerlei Erfahrung mit EBICS habe.

Aber ebenfalls nach einem Versions-Upgrade vor einigen Jahren konnte ich auch keine Überweisung tätigen; von meinem Spk.-Konto mit HBCI-Chipkarte als Sicherheitsmedium. Geholfen hatte damals eine :arrow: Aktualisierung des "HBCI-Chipkarte"-Reiters über die dortige Schaltfläche.

Daher würde ich vorschlagen, dass du dein "EBICS"-Sicherheitsmedium ebenfalls mal aktualisierst. Nur weil die sichtbaren Einstellungen und Daten korrekt sind, kann ja trotzdem ein Fehler oder veraltete Daten in der Datei vorliegen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 12“