StarMoney Business schließt sich immer wieder mal

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
teutone
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney Business schließt sich immer wieder mal

Beitrag von teutone »

Hallo zusammen,
das sich Starmoney immer wieder mal beim Umschalten zwischen Konten schloß habe ich schon seit mindestens 2 Versionen.
Seit dem Update auf die Business 12 ist es eine Katastrophe. Unwillkürliches Schließen nicht nur beim Kontenwechsel, selbst beim Scrollen in den Buchungen oder beim Kontenwechsel bei angelegten Sepa Buchungen etc. Ich kann es leider nicht reproduzieren, es geschieht aber meist nach längerer Inaktivität im Programm. Wenn ich z.B. aus der Pause komme und in den Buchungen scrollen möchte, schließt sich das Programm. Keine Meldung, keine Log die man senden kann - einfach zu. Hat noch jemand diese oder ähnliche Effekte und ggfs. auch eine Lösung?
mfg
Torsten
kuddel

Re: StarMoney Business schließt sich immer wieder mal

Beitrag von kuddel »

Erst bitte wieder mehr Input:
Welcher genaue Updatestand von Starmoney (Menüzeile: Einstellungen - Lizenzdaten), welche Windowsversion/Build (WinVer als Befehl in Windows ausführen), welche Sicherheits- und Optimierungssoftware ist installiert (Antivirus, Firewall, ...)?
Hast du Ausnahmen für Starmoney definiert, eine Reparaturinstallation gestartet? Und danach einen korrekten Neustart veranlasst?

Nachtrag:
Liegt die Datenbank evtl. auf einem NAS oder Server, der in den Ruhezustand geht und dann nicht rasch genug wieder hochfährt - bzw. die Verbindung generell unterbricht nach einer gewissen Ruhezeit?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
teutone

Beitrag von teutone »

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung,

eigentlich wollte ich "nur" wissen ob andere auch ähnliche Effekte mit der Software haben....
aber hier gerne meine Angaben

Win 10 22H2 - Win 11-25 in Vorbereitung mit Windows Defender - Windows Firewall
SMB 12 SP7 Online 3080
Die Datenbank liegt auf einem Server - Freigegebenes Laufwerk.

Keine Reparatur der Datenbank vorgenommen - Vorgestern Neuinstallation und entsprechend die Übernahme der DB von SMB11 auf SMB12..

Die Fehler habe ich schon seit mehreren Versionen (gleiche Installationsart) doch jetzt
noch intensiver bei diversen Aktionen...

mfg
Torsten
kuddel

Beitrag von kuddel »

Dann könnte ein Defekt der Datenbank vorliegen. Der Support könnte den beheben - braucht aber dafür alle Zugangsdaten, da diese verschlüsselt ist.

Ist es dir vielleicht möglich, mal eine ganz neue Datenbank mit einem deiner Konten anzulegen und zu schauen, ob der Fehler dabei auch auftritt?
Wenn ja, dann kannst du einen Datenbankfehler wohl ausschließen, dann liegt der Fehler außerhalb von dieser.
Auf jeden Fall solltest du alle SMB-Ordner von der AV-Überprüfung ausnehmen. Denn SMB schützt sich selbst durch das eingebaute PromonShield.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

lokale Installation auch mal probiert?
nicht dass es Netzwerkprobleme sind

der Server hat keine separate Absicherung?
Tools mit Live-Überwachung oder Acronis ist nicht vorhanden?
teutone

Beitrag von teutone »

Mann mann ... das geht aber fix hier :D
Server auch mit Defender...
Lokal habe ich noch nicht probiert... könnte ich mal versuchen... Netzwerk hatte ich auch im Verdacht,
aber wir haben halt auch andere Anwendungen über Netzwerk die Problemlos laufen und auf unserem alten Server ( Wechsel vor 3 Jahren) hatte ich die Probleme auch schon.
Aber Danke für die Tipps... ich werde mal schauen wenn wir WIN11 haben....
Danke erstmal...
Torsten
info

Beitrag von info »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“