Öffentlicher Bankschlüssel?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
stormlight
Antispam-Protection: Confirm registration

Öffentlicher Bankschlüssel?

Beitrag von stormlight »

Hallo,

während der Benutzung von SM15 (Überweisungen Commerzbank) kam die Anfrage, ich solle einen öffentlichen Bankschlüssel überprüfen. Was mache ich mit so einer Aufforderung? Von der Bank habe ich diese Daten schriftlich gar nicht bekommen. (Leider weiß ich nicht, wie ich hier einen Screeenshot einbinde)
Auf der Aufforderung sind Schlüsseltyp=Signierschlüssel, Schlüsselnummer, Hashcodes und Exponent aufgeführt, womit ich nichts anfangen kann.

Freundliche Grüße
ebi_f

Re: Öffentlicher Bankschlüssel?

Beitrag von ebi_f »

Als Sicherheitsmedium verwendest du vermutlich HBCI-Chipkarte oder HBCI-Datei. Da ich diese noch nie verwendet habe und sie auch nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen, kenne ich den genauen Ablauf in SM nicht. Es gibt aber entsprechende Infos auf den Webseiten. Die Abfrage des öffentlichen Bankschlüssels dient dazu sicherzustellen, dass du dich in SM tatsächlich mit der Commerzbank verbunden hast.

Auf der Webseite der Commerzbank sind hier die öffentlichen Bankschlüssel angegeben: https://www.commerzbank.de/service/komm ... fuer-hbci/

Und in dieser Anleitung aus dem SM Hilfe-Center findest du unter "Nachträgliche Anzeige eines Ini-Briefes" eine Anleitung, wie du diese Daten in SM anzeigen kannst: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Diese Angaben sollten übereinstimmen und bei der nächsten Aufforderung zum Vergleich kannst du das dann noch einmal überprüfen und dein OK geben.
stormlight

Re: Öffentlicher Bankschlüssel?

Beitrag von stormlight »

Vielen Dank für die Hilfe!

Der öffentliche Bankenschlüssel auf der Commerzbankseite stimmt mit dem Screenshot überein.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“