Kategorie NICHT automatisch zuordnen bei bestimmten Buchungen?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kategorie NICHT automatisch zuordnen bei bestimmten Buchungen?
kann man irgendwo konfigurieren, dass bei bestimmten Buchungen
KEINE Kategorie automatisch zugeordnet wird?
Jetzt in StarMoney 15 ist mir beim PayPal-Konto folgendes aufgefallen:
Im PayPal-Konto gibt es meist Buchungen dieser Art:
- Transfer
- Purchase
- Authorization
Diese Buchungen gehören zu einem PayPal-Bezahlvorgang.
StarMoney 15 weist allen Buchungen eines Bezahlvorgang automatisch eine Kategorie zu.
Das möchte ich aber nicht.
Mir reicht, wenn die Kategorie automatisch der Buchungs-Art "Purchase" zugewiesen wird.
Im alten StarMoney 14 hat das auch genau so funktioniert.
Ich fände es hilfreich, wenn man die Buchungs-Arten "Transfer" und "Purchase" auf eine
Kategorie-Blacklist setzen könnte.
Re: Kategorie NICHT automatisch zuordnen bei bestimmten Buchungen?
Das geht leider nicht, man kann die automatische Kategorisierung nur komplett abschalten.meute hat geschrieben: So., 26. Okt 2025 11:19 kann man irgendwo konfigurieren, dass bei bestimmten Buchungen
KEINE Kategorie automatisch zugeordnet wird?
Auch diese Möglichkeit gibt es bisher nicht.meute hat geschrieben: So., 26. Okt 2025 11:19 Ich fände es hilfreich, wenn man die Buchungs-Arten "Transfer" und "Purchase" auf eine
Kategorie-Blacklist setzen könnte.
Ich habe das für mich so gelöst:
- Purchase bekommt die entsprechende Kategorie für den Kauf
- Transfer bekommt die Kategorie Umbuchung
- Authorization bekommt die Kategorie Autorisierung
Wenn man die Kategorien einige Male manuell zugeordnet hat, funktioniert das auch meistens automatisch.
Die Kategorien Umbuchung und Autorisierung habe ich selbst angelegt und zusätzlich als wertneutral gekennzeichnet, damit sie beim Einnahmen-Ausgaben-Vergleich und bei der Kategorienauswertung nicht berücksichtigt werden. Allerdings werte ich dort das Paypal-Konto sowieso nicht mit aus, da ja alle Zahlungen bereits in meinem hinterlegten Girokonto vorhanden sind.