Echtzeitüberweisung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Echtzeitüberweisung
sind mit SM 15 Basic jetzt Echtzeitüberweisungen möglich ?
Re: Echtzeitüberweisung
Bisher (soeben) ist es das allerdings nicht!
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!
StarMoney/Starfinanz ist allerdings keine Bank. Und wenn sie sich im Rahmen ihrer Produktdiversifikation dafür entschieden haben, die Funktion der Echtzeitüberweisung nicht in der Basic verfügbar zu machen, dann ist das wohl halt so.
Und wer dann halt "nur" die Basic-Version nutzt, und eine Echtzeitüberweisung veranlassen möchte, der muss das dann halt über die Homepage oder App der eigenen Bank machen.

Dann erwarte ich diese Funktion eigentlich auch in der Basic-Bezahlversion.
da neue Funktion:
viewtopic.php?t=47424• Instant Payment (Echtzeitüberweisung)
• Unterstützung Instant Payment in StarMoney 14 Basic
• Unterstützung Instant Payment Daueraufträge
• Unterstützung Instant Payment Terminüberweisung
• Unterstützung Instant Payment Übertrag
-
frigo777
- Antispam-Protection: Confirm registration
-
kuddel
Müssen muss gar nichts! Das ist wie mit dem Free-TV:Avenger hat geschrieben: Fr., 10. Okt 2025 08:06 Da das ja jetzt eine Standardleistung aller Banken ist, muss das jetzt verfügbar sein. ...
Es ist eine Standardleistung, dass über terristische Sender und Satelliten viele TV-Programme standardmäßig ohne Decoder frei empfangbar sind.
Dennoch reicht kein Radiogerät zum Anschauen. Es braucht dafür schon ein teureres Fernsehgerät.
Das Eine ist die Bereitstellung - Das Andere die Bereitschaft.
Manche Anspruchshaltung verstehe ich nicht ...
(Aber mittlerweile hat sich das Problem dank Updates ja eh gelöst.)
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Daumen hochkuddel hat geschrieben: Fr., 17. Okt 2025 08:01 Das Eine ist die Bereitstellung - Das Andere die Bereitschaft.
Manche Anspruchshaltung verstehe ich nicht ...
Nun kann es zwar die Software, aber nicht jede Bank stellt es per FinTS zur Verfügung
Interessanterweise fehlt bei mir die Option beim Übertrag,info hat geschrieben: Fr., 10. Okt 2025 08:37 //edit
da neue Funktion:
viewtopic.php?t=47424• Instant Payment (Echtzeitüberweisung)
• Unterstützung Instant Payment in StarMoney 14 Basic
• Unterstützung Instant Payment Daueraufträge
• Unterstützung Instant Payment Terminüberweisung
• Unterstützung Instant Payment Übertrag
diese ist aber nicht ausgegraut, sondern überhaupt nicht vorhanden.
Bei allen anderen ist die Option vorhanden und nutztbar.
+ nicht jede Bank kann den Übertrag, weil die Konten evtl. nicht verbunden sind bzw. Einzelkonto/Gemeinschaftskonto
(aber das wirst du alles wahrscheinlich schon bedacht haben - oder vielleicht doch "vor lauter Bäumen ...")
In der Maske fehlt einfach der Schieber Echtzeitzahlung, wie er bei Überw. / Dauerauftrag vorhanden ist.
Es steht dort nur
"Auszahlung
nächstmöglich"
nur als Text, ohne "Radiobutton" oder Schieber
Sieht eher wie ein Bug in der Maske aus. (bei SM 14 Deluxe)
echt jetzt? Das ist eine EU-Verordnung, die erstmal die Banken umzusetzen haben, klar. Starmoney ist aber keine Software für LAU, deswegen ERWARTE ich, dass das mit umgesetzt wird.
Mfg
Hermann
wie oft wurde diese nun schon falsch interpretiert? und wie oft schon klargestellt?
Die Banken müssen Echtzeitüberweisungen nur anbieten, das reicht auch über das Webbanking.
unabhängig hiervon, unterstellen wir mal, dass die Bank dies über FinTS-Schnittstelle zur Verfügung stellt, muss die Software dies (nicht generell/in allen Modellen) ebenfalls nicht anbieten, da diese nicht an die EU-Verordnung gebunden ist.
nix anderes sage ich. Da Starmoney aber von mir einen finanziellen Obolus möchte, darf ich auch eine Erwartungshaltung haben. Wenn es technisch aufgrund der Bereitstellung nicht in Starmoney dargestellt werden KANN, ist das ne andere Baustelle. Wie beispielsweise BMW-Spar/Tagesgeld-Konten, das geht auch in Starmoney ned.
MFg
Hermann