Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
EDV-Haus
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23. Mär 2010 19:17
Antispam-Protection: Confirm registration

Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Beitrag von EDV-Haus »

Hallo,

wir haben Star Money Business 12 im Einsatz mit Server Client installation,

ich habe heute ein Backup erstellt und Star Money komplett neu installiert nach Anleitung.
Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen und beim ersten Start von Star Money wurden
auch Updates sofort installiert. Ich habe dann die Komplettsicherung eingespielt und Star Money
geöffnet. Im Menüpunkt Einstellungen Online Update habe ich auf jetzt starten geklickt und Star Money bringt die Meldung das Star Money für die Updateinstallation einen Neustart benötigt den ich mit Ja bestätige. Star Money wird geschlossen das Update wird augenscheinlich installiert und Star Money startet automatisch wieder. Ich habe diesen Vorgang jetzt 5-6 mal wiederholt und normalerweis kommt ja folgende Meldung Version ist aktuell. Diese Meldung kommt einfach nicht sondern ich hänge in einer Updateschleife denn die Updatemeldung kommt z.B. auch bei einem Kontorundruf. Kann mir dort jemand helfen?

MFG

Christian
info
Beiträge: 4298
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Beitrag von info »

den SMB-Ordner in einer Drittanbieter-Antivirensoftware als Ausnahme definiert?
EDV-Haus
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23. Mär 2010 19:17
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Beitrag von EDV-Haus »

Hallo,

ja ich habe auch schon alle Virenscanner zum testen deaktiviert und das Update angestoßen.
Leider ohne Erfolg.

MFG

Christian
info
Beiträge: 4298
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Beitrag von info »

EDV-Haus hat geschrieben: Fr., 10. Okt 2025 13:52alle Virenscanner zum testen deaktiviert
das reicht nicht, die laufen im Hintergrund trotzdem, das hatten wir schon in x-Threads
entweder mit Removal-Tool vom AV-Hersteller entfernen oder SMB Ordner komplett als Ausnahme
oder Firewall macht noch Problem in einem Netzwerk.

evtl. wurde auch das Update durch die AV geblockt, ist nun unvollständig und somit in der Schleife
ebi_f
Beiträge: 2033
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Beitrag von ebi_f »

Der Updateprozess von SM bei Service Packs (und Hotfixes) läuft so ab, dass im Programmverzeichnis zuerst der Ordner app.new mit den neuen Dateien erstellt wird, der Ordner app anschließend in app.old umbenannt wird und dann app.new in app umbenannt wird. Wenn es da irgendwo hakt, gibt es Fehlermeldungen oder das Update kann nicht beendet werden. Also mal nachschauen, ob es im Programmordner von SM noch einen Unterordner app.new gibt und den in app umbenennen. Den aktuellen app-Ordner vorher umbenennen.
EDV-Haus hat geschrieben: Fr., 10. Okt 2025 13:23 ich hänge in einer Updateschleife denn die Updatemeldung kommt z.B. auch bei einem Kontorundruf.
Wenn SM einen Neustart machen möchte, muss man das nicht sofort durchführen, sondern kann die Abfrage auch verneinen und alle Arbeiten in Ruhe erledigen. Wenn man dann das Programm beendet, führt SM normalerweise die Ordnerumbenennung durch, so dass das Update für den nächsten Neustart fertig ist.
wswaerme
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 10. Okt 2025 14:10
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Beitrag von wswaerme »

Das Problem hatte ich auch - nach einem Server-Neustart hat es dann funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“