Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
sotel_de
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo., 05. Jul 2010 10:31
- Antispam-Protection: Confirm registration
Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt
scheinbar gibt es bei uns ein Problem mit der neuen, tollen Empfängerprüfung der EU.
Wir nutzen Starmoney Business 12 PlusPaket und überweisen wie EBICs.
Doch wo kann man Opt-out wählen und wo erhalten wir die Liste mit MATCH etc. zusehen!?
Unsere Zahlungen an Lieferanten gehen nicht raus und wir haben massive Probleme!
EBICS-Nutzer: Zahlungsaufträge, die über EBICS eingereicht werden und nicht per Opt-Out ausgenommen sind, werden durch die neue VoP-Regelung zunächst wie VEU-Aufträge behandelt.
Im Rahmen der Empfängerüberprüfung wird der Auftrag zur Prüfung bereitgestellt – einschließlich des VoP-Ergebnisses, das der Kunde aktiv bestätigen muss, bevor die weitere Verarbeitung erfolgt.
Wichtig: Diese Bestätigung ersetzt nicht eine eventuell erforderliche zweite Unterschrift.
Falls für den Auftrag zusätzliche Signaturen notwendig sind, wird er im Anschluss als regulärer VEU-Auftrag bereitgestellt und muss wie gewohnt freigegeben werden.
Es brennt.
Danke
Heiko
Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt
ggf. musst du das OPT-OUT du bei deiner Bank vornehmen?
siehe:Doch wo kann man Opt-out wählen und wo erhalten wir die Liste mit MATCH etc. zusehen!?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
"Hinweis: Bei Deaktivierung übernimmt die Bank ggf. keine Haftung für fehlerhafte Empfängerdaten.
Sollte die Option nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. StarMoney stellt nur die Informationen bereit, die Ihre Bank sendet."
-
sotel_de
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo., 05. Jul 2010 10:31
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt
Die Sache ist richtig bescheiden:
- sobald die VR Bank die VoP Prüfung deaktiviert, fliegt EBICS als Option bei Starmoney raus. Warum auch immer.
- um via EBICS zu überweisen, müssen wir alle Aufträge erst absenden und danach via "Zahlungsverkehr => EBICS-VEU" erneut freigeben und erneut senden
Wieso so umständlich!?
Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login mit der StarmoneyID - wenn angelegt siehe Software
oder nach unten scrollen hier: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
oder direkt über die Software-Hilfe