Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
sotel_de
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 05. Jul 2010 10:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von sotel_de »

Guten Morgen,

scheinbar gibt es bei uns ein Problem mit der neuen, tollen Empfängerprüfung der EU.

Wir nutzen Starmoney Business 12 PlusPaket und überweisen wie EBICs.
Doch wo kann man Opt-out wählen und wo erhalten wir die Liste mit MATCH etc. zusehen!?

Unsere Zahlungen an Lieferanten gehen nicht raus und wir haben massive Probleme!

EBICS-Nutzer: Zahlungsaufträge, die über EBICS eingereicht werden und nicht per Opt-Out ausgenommen sind, werden durch die neue VoP-Regelung zunächst wie VEU-Aufträge behandelt.
Im Rahmen der Empfängerüberprüfung wird der Auftrag zur Prüfung bereitgestellt – einschließlich des VoP-Ergebnisses, das der Kunde aktiv bestätigen muss, bevor die weitere Verarbeitung erfolgt.

Wichtig: Diese Bestätigung ersetzt nicht eine eventuell erforderliche zweite Unterschrift.

Falls für den Auftrag zusätzliche Signaturen notwendig sind, wird er im Anschluss als regulärer VEU-Auftrag bereitgestellt und muss wie gewohnt freigegeben werden.


Es brennt.

Danke
Heiko
vader
Beiträge: 1948
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von vader »

Hallo,
ggf. musst du das OPT-OUT du bei deiner Bank vornehmen?
Doch wo kann man Opt-out wählen und wo erhalten wir die Liste mit MATCH etc. zusehen!?
siehe:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

"Hinweis: Bei Deaktivierung übernimmt die Bank ggf. keine Haftung für fehlerhafte Empfängerdaten.
Sollte die Option nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. StarMoney stellt nur die Informationen bereit, die Ihre Bank sendet."
sotel_de
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 05. Jul 2010 10:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von sotel_de »

Moin!

Die Sache ist richtig bescheiden:

- sobald die VR Bank die VoP Prüfung deaktiviert, fliegt EBICS als Option bei Starmoney raus. Warum auch immer.
- um via EBICS zu überweisen, müssen wir alle Aufträge erst absenden und danach via "Zahlungsverkehr => EBICS-VEU" erneut freigeben und erneut senden

Wieso so umständlich!? :(
info
Beiträge: 4298
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von info »

die Frage evtl. direkt an SF richten:
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login mit der StarmoneyID - wenn angelegt siehe Software
oder nach unten scrollen hier: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
oder direkt über die Software-Hilfe
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“