Verwaltung Freistellungsdaten

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
orion47
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von orion47 »

Unter "Verwaltung" findet man eine Funktion "Freistellungsdaten". Damit, vermute ich, kann man die Freistellung von Erträgen verwalten. Öffnet man diese, so finde ich für ein Institut (Sparkasse) eine Zeile mit der Bemerkung "automatisch angelegt", sonst keine Daten außer dem Namen des Instituts. Bei diesem Eintrag ist der Button "Aktualisieren" frei geschaltet. Interssant wäre für mich mein depotführendes Institut. Das ist nicht angelegt. Also habe ich es manuell angelegt. Dann ist aber der Button "Aktualisieren" nicht frei geschaltet.

Wie kann ich dieses Konto aktualisieren? So, ist diese Funktion nutzlos. Ich hätte sie allerdings auch eher unter Konten erwartet.
ebi_f
Beiträge: 2033
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von ebi_f »

Wenn eine Bank die Abfrage der Freistellungsdaten über HBCI unterstützt, werden die Einträge automatisch angelegt. Wenn das nicht der Fall ist, musst du das manuell anlegen und die Freistellungsbeträge selbst eintragen.
audiolet
Beiträge: 6519
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von audiolet »

orion47 hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 09:17 Also habe ich es manuell angelegt. [...]

Wie kann ich dieses Konto aktualisieren?
Hallo!
Also ein manuell angelegtes Konto wirst du dann wohl auch manuell verwalten/aktualisieren müssen.
orion47 hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 09:17 So, ist diese Funktion nutzlos.
Wie oft änderst du denn die Freistellungdaten bei deinen Banken? Sowas macht man doch nicht gerade wöchentlich oder zumindest monatlich. Einmal anlegen, und dann vielleicht zweimal im Jahresverlauf anpassen (?) sollte doch nun kein allzu großer Aufwand sein.
Bild
info
Beiträge: 4298
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von info »

orion47 hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 09:17Interssant wäre für mich mein depotführendes Institut. Das ist nicht angelegt. Also habe ich es manuell angelegt. Dann ist aber der Button "Aktualisieren" nicht frei geschaltet.
um welches Institut handelt es sich?
der Service wird nicht von allen angeboten
orion47
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Re: Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von orion47 »

Das Institut ist SBroker

Natürlich kann man das selbst verwalten, aber da es die Funktion nunmal gibt, macht es Sinn die auch zu nutzen. Es geht auch nicht um den Freibetrag sondern um die Dividenden, die ja während des Jahres eintreffen. Da wird bei dieser Funktion gut über alle Konten angezeigt wie der Stand ist. Aber leider nicht mit den manuell angelegten Konten. Damit ist der Überblick wertlos.
ebi_f
Beiträge: 2033
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von ebi_f »

orion47 hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 14:47 da es die Funktion nunmal gibt, macht es Sinn die auch zu nutzen.
StarMoney unterstützt ja die Funktion, aber wenn die Bank keine Daten liefert, kann SM sie auch nicht herbeizaubern. Das gilt für viele Funktionen in SM. Manchmal muss ein ganzes Konto komplett offline geführt werden, wenn die Bank nur Webbanking und Apps unterstützt. Das kann man jetzt SM nicht anlasten.
orion47 hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 14:47 Damit ist der Überblick wertlos.
Das hängt ja davon ab, was du an Daten einträgst. Keiner zwingt dich, das zu nutzen, wenn du eine bessere Option hast.
orion47
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Re: Verwaltung Freistellungsdaten

Beitrag von orion47 »

Da ist alles richtig. Das eine Konto (Spk) wurde ohne mein zutun automatisch angelegt, das andere, SBroker, nicht. Ich habe keine Funktion gefunden wie ich die Freibeträge aktiv anfragen kann wie z. B. bei Terminüberweisungen. Wenn die Bank das nicht unterstützt, wüßte ich es dann. So fehlt mir diese Info. Aber, es nicht die wichtigste Funktion.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“