ING: Fehler durch Änderung des Logins

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
rower72
Antispam-Protection: Confirm registration

ING: Fehler durch Änderung des Logins

Beitrag von rower72 »

Hallo,
ich habe den Login-Wechsel auf die Name-Passwort-Kombination vollzogen und den Anmeldenamen, wie hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... d-Passwort
beschrieben, in SM15 geändert. Trotzdem erhalte ich nun bei der Kontoabfrage eine Fehlermeldung mit der Drohung, dass das Konto beim 3. Fehlversuch gesperrt wird.
Die ING hält sich da aus und schreibt auf der HP:"Wie das geht, erfahren Sie beim jeweiligen Hersteller. Dafür können wir Ihnen leider keine Unterstützung anbieten."
Super hilfreich. :oops:
Wer kann helfen?
FG Michael R.
info

Re: ING: Fehler durch Änderung des Logins

Beitrag von info »

gibt es mehrere "Sicherheitsmedien"? nicht dass der neue Reiter nicht greift
wie lange ist das Passwort? beinhaltet es Sonderzeichen?
rower72

Beitrag von rower72 »

info hat geschrieben: Di., 23. Sep 2025 16:21 gibt es mehrere "Sicherheitsmedien"? nicht dass der neue Reiter nicht greift
wie lange ist das Passwort? beinhaltet es Sonderzeichen?
Hallo,
es gibt natürlich das vorher eingestellte Medium. Soll ich das löschen? Davon steht nix in der Beschreibung.
Ansonsten ist das neue Login ja bereits über die Webseite getestet und funktioniert.
rower72

Beitrag von rower72 »

Ergänzung:
Man soll ja auf den Zugang PIN/TAN (web) wechseln. Es gibt unten die Option "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen". Diese Option lässt sich aber nicht aktivieren.

Verdacht: Die ING hat kein Interesse, dass man zum Zugriff auf das Konto SM verwendet. Ich konnte bisher schon nur Umsätze abrufen, aber keine Aufträge - insbesondere Überweisungen - erteilen.
info

Beitrag von info »

rower72 hat geschrieben: Fr., 26. Sep 2025 10:31Verdacht: Die ING hat kein Interesse
das ist nicht nur ein Verdacht, das kann bestätigt werden
die FinTS wurde einfach nicht PSD2 konform aufgerüstet und somit sind nur noch die "nötigsten Funktion" möglich.
spätestens zum 05.10. (bzw. 09.10.) kommt ja noch VoP hinzu, was SM kann, aber die Bank nicht.

wenn man den Reiter entfernt und neu anlegt
oder ohne Löschung über "Konto Neu", dann werden die neusten Daten gezogen und mit dem bisherigen Konto/Kontoumsätzen verbunden.

Kurz es sollte über einen Bankwechsel nachgedacht werden.
Vergleich möglich bspw. über https://kontenvergleich.bafin.de/de (leider bisher noch ohne FinTS Ausweisung/Anzeige) und bei der neuen Bank den Kontowechsel-Service nutzen.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

rower72 hat geschrieben: Fr., 26. Sep 2025 10:31 Man soll ja auf den Zugang PIN/TAN (web) wechseln.
Du musst auch auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" deine neuen Zugangsdaten hinterlegen, denn darüber werden die Umsätze abgeholt. Wenn du bereits mehrere haben solltest, musst du die alten entfernen. Der Tab "PIN/TAN (Web)" ist nur für die Kontoauszüge und das Postfach.
rower72

Beitrag von rower72 »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 26. Sep 2025 14:20
rower72 hat geschrieben: Fr., 26. Sep 2025 10:31 Man soll ja auf den Zugang PIN/TAN (web) wechseln.
Du musst auch auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" deine neuen Zugangsdaten hinterlegen, denn darüber werden die Umsätze abgeholt. ...
Hallo ebi_f,
vielen Dank, das war's. Muss man aber auch erstmal darauf kommen. Auf dem einen Tab heißt es "Benutzername", auf dem anderen "Benutzerkennung".

Die Kontoauszüge "flutschen" wieder. Bankwechsel ist trotzdem gedanklich in Arbeit.
audiolet

Beitrag von audiolet »

rower72 hat geschrieben: Fr., 26. Sep 2025 16:14 Die Kontoauszüge "flutschen" wieder.
Hallo!
Meinst du da wirklich die monatlichen Kontoauszüge? Weil die werden doch per Screenscraping abgeholt - und dafür wird der "PIN/TAN (web)"-Zugang genutzt.
Ich tippe daher mal darauf, dass du eigentlich die Kontoumsätze meinst.
Bild
rower72

Beitrag von rower72 »

@audiolet

Du hast Recht, ich meine natürlich die Umsätze.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“