Fehlende Funktionen in neuer Umsatzliste

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
FRX
Antispam-Protection: Confirm registration

Fehlende Funktionen in neuer Umsatzliste

Beitrag von FRX »

Leider ist in der neuen Umsatzliste die Funktion "Umsatz kopieren" verlorengegangen. Da ich viele manuelle (Offline) Konten verwalte, ist das kopieren von bestehenden Buchungen eine wichtige Funktion.

"Einbuchen" und "Ausbuchen" reicht leider nicht, denn sonst muss ich das ganze Zeug jedes Mal neu eintippen. Und nicht alles kann oder will ich regelbasiert buchen.

Aktuelle Lösung ist natürlich die "alte Umsatzansicht", aber anscheinend testet man, was man ändern kann, ohne allzuviel Ärger im Forum zu ernten. Dafür brauche ich dann kein Update auf eine neue Version, wenn ich krampfhaft am Alten festhalten muss.
HarryG

Re: Fehlende Funktionen in neuer Umsatzliste

Beitrag von HarryG »

ich brauche die Kopierfunktion auch für mein Offline Konto.... C24!!
kuddel

Beitrag von kuddel »

Statt einem Beitrag im Kundenforum mit zwei Ausrufezeichen stelle deinen Wunsch besser bei

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... hl%C3%A4ge
oder
https://starmoney-windows.featureupvote.com/
ein.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Es ist traurig, dass heutzutage "neu" meist Schlechter bzw. Funktionsbeschnitten bedeutet. Wieso braucht es einen Feature-Wunsch, um zuvor enthaltene Funktionen wieder zu bekommen? Warum portiert man nicht einfach das, was da war. Sieht nach einem MVP (Minimum Viable Product) aus, also noch nicht so ganz fertig released.

Diese neue Umsatzliste scheint von Leuten entwickelt worden zu sein, die wenig Ahnung von Usability-Standards haben und offenbar auch wenig Unterstützung von Wissenden bekommen haben. Allein die letzte "Verbesserung" der Tastatursteuerung sagt Alles. PageUp/Down springt nur eine paar Zeilen, aber keine ganze Seite. Home/End geht immer noch nicht. Aber vielleicht nutzen die Entwickler ja einfach nur diese neumodischen Mini-Gaming-Tastaturen, wo die Hälfte der Tasten fehlt :lol:

Die verschiedenen Tabellen, z.B. die im Depot, verhalten sich teilweise auch noch unterschiedlich (und sehen leicht anders aus). Haben wohl getrennte Teams dran gearbeitet, aber die Konsistenz hat anscheinend hinterher keiner geprüft bzw. eingefordert. Stellt sich auch die Frage, warum es nicht einfach nur EINE Implementierung dieser neuen Tabellen gibt.

Ich hatte ja schon zum Erscheinen der 15er Version meine Erfahrungen in einem Beitrag geschildert (viewtopic.php?t=46956) und die offensichtlichsten Schwachpunkte beschrieben, es hat sich leider wie befürchtet bisher nur wenig davon verbessert. Mit jedem Service-Pack prüfe ich über die 15er Testversion, was sich da tut. Es ist ernüchternd, immerhin ist die 15er Version nun schon bei SP6. Eine Upgrade-Empfehlung ist das jedenfalls nicht.

Mir ist auch klar, dass Anpassungen an die neuen gesetzlichen Änderungen (z.B. VoP) aktuell wichtiger sind. Aber wenn man schon an Verbesserungen wie der Tastatursteuerung arbeitet, dann sollte da auch was Brauchbares rauskommen.

Achja, und wenn StarMoney hier wirklich nicht mitliest, dann ist ihnen wirklich nicht mehr zu helfen. Eine bessere Informationsquelle zu Wünschen/ Problemen werden sie kaum finden.
info

Beitrag von info »

Camalot12 hat geschrieben: So., 21. Sep 2025 14:46 Anpassungen an die neuen gesetzlichen Änderungen (z.B. VoP) aktuell wichtiger sind.
Wie du ja richtig selbst feststellt, gibt es aktuell bspw. diese Hürde und so waren es ja einige in der Vergangenheit und es musste auch immer was am Unterbau verändert werden, da sich ja das OS auch weiterentwickelt, inkl. deren Anforderung/Sicherungen usw.
Mitbewerber haben sich teilweise (aktiv/teilweise passiv) entschieden, im Hinblick auf VoP die Software komplett in Rente zu schicken und ein neues Produkt zu entwicklen. (so gravierend sind teilweise die Eingriffe)

und es können nicht immer gleich 1:1 alle Punkte von alte in neu überführt werden.
aber oft kommen die Funktionen wieder zurück und man muss ja auch mal positiv bewerten, dass in der Übergangszeit bspw. die alte Oberfläche usw. noch genutzt werden kann.

Über die Anwenderfreundlichkeit - also aus Usersicht - wurde schon öfters disk. leider bisher mit mäßigem Erfolg. :wink: aber vielleicht wird es angegangen, wenn die aktuellen Baustellen abgeschlossen sind.
FRX

Beitrag von FRX »

kuddel hat geschrieben: So., 21. Sep 2025 09:52 Statt einem Beitrag im Kundenforum mit zwei Ausrufezeichen stelle deinen Wunsch besser bei

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... hl%C3%A4ge
oder
https://starmoney-windows.featureupvote.com/
ein.
Danke für den Hinweis. Dort dümpeln glaube ich auch noch andere Selbstverständlichkeiten von mir (z.B. Sortierung des Datum-Filters nach Datum, nicht numerisch).

Das Problem dabei ist, dass max. die vier, fünf User voten werden, die sich auch hier aktiv zu Wort melden. Damit bleibt der "Wunsch", auch wenn er berechtigt ist, im Nirvana hängen.

Das Forum Featureupvote ist leider so unbekannt, dass kaum einer all die Punkte durchschaut, um evtl. wirklich ein repräsentatives User-Bild abzugeben.

Ich habe meinen Beitrag im April hier eingestellt, und im September kommen jetzt noch ein paar weitere Mitstreiter hinzu, die entweder über die Suche oder eher zufällig darauf gestoßen sind. Wie soll das - so gut es gemeint ist - mit dem FeatureUpvote klappen.

Nein, die Entwickler müssen einfach die Themen HIER regelmäßig scannen. In diesem Forum hier werden ja ausschließlich "Anforderungen" formuliert und keine Urlaubsberichte gepostet.
- Wenn das Problem vor dem Rechner sitzt, nochmal erklären und Haken dran.
- Wenn ein Punkt erst umgesetzt werden muss => auf die To-Do-Liste.
Dazu brauche ich eigentlich nicht nochmal eine Liste.
FRX

Beitrag von FRX »

Falls es wirklich helfen sollte, und die Entwickler das Upvoting als To-Do-Liste nutzen, habe ich eben die Anforderung ins Upvoting eingestellt.

Beitrag wartet auf Freigabe durch Moderator, um sich dann auf Platz 552 der nicht abgeschlossenen einzusortieren.

Meine Beiträge aus 2023 sind mit "in Klärung" gekennzeichnet. Heißt so viel wie "gelesen, aber es ändert sich nichts".
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“