Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

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Chacay
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Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von Chacay »

Hallo zusammen,

ich verwende die Deutsche Bank Edition von StarMoney Business 12. Aktuell werden alle Konten zwangsumgestellt. Mein Wertpapier-Depot läuft unter derselben Kontonummer wie mein Haupt-Girokonto. Seit dem Umstieg wird mir nun in allen Übersichten bei meinem Wertpapier-Depot der Saldo des Haupt-Girokontos angezeigt. Wenn ich das Depot öffne, erscheint natürlich der korrekte aktuelle Depotwert. Somit sind sämtliche Anzeigen in der Übersicht, im Dashboard, in der Kontenübersicht und Planung nicht mehr korrekt.

Das muss korrigiert werden, damit man wieder eine verlässliche Übersicht über seine Finanzen erhält. Besten Dank und viele Grüße

Joachim
moneymaus
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mal als Frage, weil ich keine solchen Konten habe.

Wenn du dein Depot doppelt klickst, kannst du doch rechts auf "Details" tippen und siehst die Kontoinformationen.

Ist die Kontonummer 10stellig (mit einer/mehreren führenden Nullen) und ist dort eine IBAN hinterlegt?

Wenn ja, nimm mal eine führende Null aus der Kontonummer raus und speicher die IBAN mal weg/lösch die dann aus dem Depot und speichere das. Was passiert denn, wenn du jetzt das Depot aktualisiert?

Gruß
Manuela
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Chacay
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von Chacay »

Hallo Manuela,

das grenzt an Magie! Vielen Dank. Meine Kontonummer war zwar nur 9-stellig, aber mit einer führenden Null. Diese habe ich gelöscht und ebenso das IBAN-Feld. Änderungen gespeichert und Depot aktualisiert.

Es wurde fehlerfrei aktualisiert und in der Übersicht, im Dashboard sowie der Kontenliste steht wieder der Depot-Saldo.

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Joachim
audiolet
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von audiolet »

Chacay hat geschrieben: Mi., 03. Sep 2025 18:42 das grenzt an Magie!
Hallo!
Oder der "Update-Engel" hat einfach nur zugeschlagen.
StarMoney Online-Update am 28.08.2025 HF5 (Build: 10.0.5.44) für StarMoney Basic/Deluxe 15 und StarMoney Business 12

#60189
Deutsche Bank: Führende Kontonummer-Nullen und wechselnde Kontoproduktbezeichnungen bei doppelt verwendeten Kontonummern
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Chacay
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von Chacay »

Hallo!
audiolet hat geschrieben: Mi., 03. Sep 2025 19:32 Oder der "Update-Engel" hat einfach nur zugeschlagen.
Hauptsache es tutet tun :D .

Besten Dank.
Hogward999
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von Hogward999 »

Hallo
Bei mir funktioniert das leider nicht (Starmoney Deluxe 15)

habe die Nullen + IBAN gelöscht und gespeichert
danach aktualisiert aber alles beim alten
sogar die Nullen sind wieder da


was mach ich falsch?
moneymaus
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von moneymaus »

Hallo Hogward999,

ich glaube, es kommt drauf an - wie das Konto von der Bank übertragen wurde/wird in den Userparameterdaten.

Du kannst bei dir mal probieren, ob im Depot - in den Kontodetails - nur eine führende Null zu hinterlegen ist, wichtig ist - die IBAN darf nicht drin stehen, speichern und nochmal abfragen. Ich hab das Gefühl dass nur das Giro/Verrechnungskonto 10stellig mit führender Null genutzt werden kann.

Gruß
Manuela
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efebert
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von efebert »

Bei mir trat der Fehler nur bei einem Sparplankonto auf, es wurde lediglich der Saldo des Giroteils (Einzahlungen) in der Übersicht angezeigt, nicht aber der Depotteil.
Das eigentliche Depot und das dazu gehörende Girokonto waren korrekt.
Als Lösung habe ich mit der IBAN des Sparplans ein neues Konto angelegt. Dabei wurden mir alle Unterkontern angeboten, ich habe nur das Sparplankonto ausgewählt.
Im Anschluss waren der Saldo sowohl in der Übersicht wie auch im Dashboard wieder korrekt.
Ich benutze Starmoney Deluxe 15.
nur wer fragt kommt weiter :idea:
:arrow: efebert
oag@oag.de
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von oag@oag.de »

mein Status: StarMoney Business 12 SP5 Build 10.0.5.44 Onl.Upd.Stand 2941

bei mir funktioniert das mit der IBAN in den Depot Details rauslöschen und nur eine führende 0 nicht,
nach erneuter Abfrage bleibt danach die Wertsumme immer noch identisch mit dem Standard Girokonto.
Wenn ich im Depot die führende 0 (damit sind es 10 Nr.) lösche (jetzt sind es 9 Nr.) und erneut abfrage,
wird vom System/Deutsche Bank die führende Null wieder hinzugefügt und alles wieder beim Alten,
Depot und Giro gleiche Summe - was nun?
moneymaus
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast das jetzt mit einer führenden Null und auch komplett ohne führende Null im Depot probiert? Und die IBAN war in beiden Fällen auch aus dem Depot gelöscht?

Gruß Manuela
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oag@oag.de
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von oag@oag.de »

Hallo Manuela,

jou, exakt, mit einer führenden 0 und ohne eine führende 0 und immer war die IBAN gelöscht,
sobald ich die führende 0 rauslösche und Abfrage starte, kommt der Fehler und die 0 wird vom
System wieder ergänzt.

Könnte da evtl. ein Problem mit dem Sicherheitsmedium vorliegen?
Habe selbstverständlich die Option 902 also PhotoTAN eingestellt und bedenke bitte,
nach dem Deutsche Bank Update am Son. 24.08. lief alles eine Woche einwandfrei,
erst ab dem SMB 12 SP5 Update auf Build 10.0.5.44 am Freitag den 28.08. kam es zu diesem Fehler !

Zudem in meiner Deutsche Bank Android App und im Deutsche Bank Web Account ist alles OK.

Wenn ich im Depot die Börsen Ansicht aufrufe also nicht die Bank Ansicht,
ist alles OK, eben nur in der Bank Ansicht, Depot Summe gleich Girokonto ...

Grüße Oliver
moneymaus
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja, du kannst ja jederzeit das Sicherheitsmedium im Konto entfernen, und über "neues Konto" dann mit deiner Deutschen Bank ID neu einrichten um das auszuprobieren. Ich würde für diesen Fall auch die führende/führenden Nullen im Depot entfernen, speichern und dann das Sicherheitsmedium entfernen / dann neu einrichten.

Gruß Manuela
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oag@oag.de
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von oag@oag.de »

Hallelujah,

es hat gefunzt, ich glaub es nicht, seit einer Woche bin ich da dran,
hab mich nie getraut irgend was zu löschen. Depot löschen, kannzte vergessen,
da musste dann ja alles wieder eintragen, aber das Sicherheitmedium ist wohl irgendwie matschig gewesen,
jetzt zeigt er alles wieder richtig an - cool ...

Jetzt aber mal ehrlich, das kanns doch nicht sein, die spielen nen neues Build ein,
wo es vorher bei mir alles OK war und dann das, ok ich bin ITler, Zahlen sind mein Beruf
aber das den Kunden so zuzumuten halte ich für nicht OK ...

Die führende 0 bleibt übrigens beim Depot weg ! IBAN is natürlich auch weg,
bei den anderen Konten is führende 0 wieder da ...

Grüße Oliver
Zuletzt geändert von oag@oag.de am So., 07. Sep 2025 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus
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Re: Depot-Saldo stimmt nicht, wenn Kontonummern identisch sind

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

freut mich wenns funktioniert hat.

Gruß Manuela
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