Commerzbank Probleme bei der Kontoauszugabfrage

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
ludibubi
Antispam-Protection: Confirm registration

Commerzbank Probleme bei der Kontoauszugabfrage

Beitrag von ludibubi »

Mein Sohn hat ein Girokonto (Start-Konto) mit angeschlossenem Depot und Tagesgeldkonto
Sicherheitsmedium ist HBCI mit PIN/TAN und Photo-TAN.
Kontoauszugabfrage ist eingestellt auf jedesmal bei Kontoaktualisierung.

Im Girokonto werden Auszüge abgeholt, aber nicht alle. So wurde z.B. 2024 der letzte Auszug per 31.12.24 abgeholt, in 2025 aber nur ein Auszug (01.04.-30.04.25)
Im digitalen Postfach (via Online-Banking) liegen noch mehr Kontoauszüge und andere Dokumente. Diese erscheinen nicht in Starmoney. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Beim Tagesgeldkonto startet zwar die Abfrage. Nach einiger Zeit kommt aber diese Fehlermeldung:
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
05.09.2025 15:29:03 - BLZ 37040044 - TagesgeldKonto xxxxxxxx - Kontoauszugsabfrage:
05.09.2025 15:29:03 - Status der Transaktion unbekannt
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 37040044)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12002 in
API_RECEIVE_RESPONSE)
StarMoney 05.09.2025 15:32:31
Seite
Im Postfach sind aber Belege und Informationen vorhanden

Re: Commerzbank Probleme bei der Kontoauszugabfrage

Beitrag von erftwalk »

Ich selbst habe kein Konto bei der Commerzbank, aber ich habe in grauer Vorzeit 5 Jahre für die Commerzbank gearbeitet.
Die CoBa hat eine Menge Bankleitzahlen, praktisch für jede größere Stadt eine. Du solltest mal herausfinden, unter welcher BLZ die Kontoauszüge abgespeichert sind, die du beim Online-Banking siehst, aber nicht über SM. Ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft, aber es könnte ein Ansatzpunkt sein.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Camalot12

Re: Commerzbank Probleme bei der Kontoauszugabfrage

Beitrag von Camalot12 »

Das sieht eher danach aus, als ob der Bank-Server nicht antwortet. Das kommt in letzter Zeit immer mal wieder vor, da sie vermutlich immer noch an Umstellungen arbeiten. Einfach mal zu einer anderen Zeit nochmal versuchen, meist geht's dann.

Hinsichtlich fehlender Kontoauszüge, das Problem hatte ich nach den letzten Anpassungen des Kreditkarten-Kontos auch. Bei jeder neuen Abfrage kam ein weiterer Auszug dazu, allerdings funktionierte das nur für die neueren Auszüge. Irgendwann hat die Bank was repariert und dann konnten auch die älteren Auszüge abgeholt werden.

Meist hilft also etwas Geduld und später mal erneut versuchen. Irgendwann werden sie hoffentlich mit dem Umbau fertig sein.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“