Betreff: Bugmeldung – EBICS-Verknüpfung bei neuen Konten in StarMoney Business 12
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Betreff: Bugmeldung – EBICS-Verknüpfung bei neuen Konten in StarMoney Business 12
Wenn ein neues Konto eingerichtet und mit einer EBICS als Sicherheitsmedium verknüpft wird, erscheint dieses Konto zunächst ordnungsgemäß und ist mit genau einer EBICS verbunden.
Wenn jedoch dieses Konto nachträglich umbenannt wird – sowohl in der Kontobezeichnung als auch in der Firmenbezeichnung – entstehen Probleme beim Hinzufügen weiterer EBICS-Nutzer. In diesem Fall wird das Konto dupliziert und taucht in der Kontoliste doppelt auf.
Workaround / Lösung:
Das Problem lässt sich aktuell wie folgt umgehen:
Neues Konto wie gewohnt einrichten und mit EBICS verknüpfen.
Konto nicht umbenennen (weder in der Kontoinhaber noch in der Kontonamen).
(Hinweis an dern Support: Die Funktion der Umbenennungsmöglichkiet zu den Details: Kontoinhaber und Kontonamen sind allerdings wichtig, weil diese von der Bank die Daten auch nicht richtig ausgeliefert worden, also bitte diese Felder passiv stellen / deaktivieren.)
Zusätzliche EBICS-Nutzer können dann ohne Probleme hinzugefügt werden.
Vorschlag:
Bitte prüfen Sie diesen Fehler, damit er in einer zukünftigen Version behoben werden kann. Der Workaround (keine Umbenennung nach Einrichtung) ist im Produktivbetrieb unpraktisch, da viele Unternehmen individuelle Kontobezeichnungen nutzen möchten.
Re: Betreff: Bugmeldung – EBICS-Verknüpfung bei neuen Konten in StarMoney Business 12
Daher ist deine Meldung hier besser aufgehoben:Herzlich willkommen!
Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und interessante Tipps und Tricks. Stellen Sie Ihre Fragen und helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen weiter.
Hinweise: Bitte beachten Sie unsere Netiquette/Benimmregeln. Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
oder hier
https://starmoney-windows.featureupvote.com/
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Betreff: Bugmeldung – EBICS-Verknüpfung bei neuen Konten in StarMoney Business 12
Hallo!ifranke hat geschrieben: Do., 04. Sep 2025 13:24 Wenn jedoch dieses Konto nachträglich umbenannt wird
Ich kenne mich mit EBICS als Sicherheitsmedium nicht aus - bin nur Privatanwender.
Aber bei meinen Kontoeinrichtungen hatte ich immer bereits während des Einrichtungsprozesses - ich meine im letzten Schritt - die Möglichkeit, den Kontonamen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen anzupassen.