Postbank Mastercard HBCI PinTan
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan
Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, habe ich die Kontoeinrichtung erneut versucht. Da in meinem KK-Konto die Kartennummer noch nicht maskiert ist (durch die 8 Nullen in der Mitte), habe ich zwar ein neues Konto in SM bekommen, aber weiterhin nur mit "PIN/TAN (Web)".
Daraufhin habe ich testweise einen neuen Benutzer erstellt und dann alle meine Postbank Konten eingerichtet. Damit hat es dann funktioniert, die Umsätze und auch die Abrechnungslastschriften werden über HBCI abgeholt.
Ich habe dann erst einmal meine aktiven Daten gesichert und einiges ausprobiert, weiterhin ohne Erfolg.
Letztlich habe ich bei der Konteneinrichtung über die Zahnräder die Experteneinstellungen aktiviert, Speichern- und Zurück-Button, bei Zugangswege HBCI mit PIN/TAN ausgewählt und bei der Kontenauswahl alle Konten ausgewählt, die ich bei der Postbank habe. Daraufhin hatte ich ein neues KK-Konto mit HBCI-Sicherheitsmedium. Bei den anderen PB-Konten war nur der Name geändert und ein 2. HBCI-Medium hinzugefügt. Die Namen habe ich dann wieder geändert und die doppelten HBCI-Tabs gelöscht.
Jetzt habe ich mein KK-Konto 2x eingerichtet, 1x neu mit HBCI und 1x alt mit PIN/TAN (Web).
Die alten Daten lassen sich leider nicht in das neue Konto übernehmen, da man in ein KK-Konto keine Daten importieren kann. Umsätze im neuen Konto habe ich für ca. 10 Monate rückwirkend und Abrechnungen seit 04/2023, letztere werden weiterhin über PIN/TAN (Web) abgeholt.
Ob mein Vorgehen wie geschildert immer erforderlich ist, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht reicht es auch, die HBCI-Tabs an allen PB-Konten zuerst zu löschen und dann die Kontoeinrichtung durchzuführen.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Bei der Abfrage scheitert das Ganze dann wieder bei PIN/Tan Web.
In SM 14 lässt sich kein Mastercard Konto einrichten. da wird der Dialog wärend der Einrichtung von der PB abgebrochen.
Bernd
-
"bei Zugangswege HBCI mit PIN/TAN ausg..." wo finde ich den Button "Zugangswege?
habe gefunden, aber da steht unter HBCI Pin/Tan." Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"
Einen zweite Testbenutzer kann ich in Basic nicht anlegen und wenn ich alles komplett neu mache sind meine Kontoauszüge weg (abgesehen von der Arbeit)
Bernd
Ein 2. Testbenutzer ist auch nicht erforderlich, ich habe das ja nur gemacht um zu prüfen, ob sich das KK-Konto überhaupt mit HBCI einrichten lässt.
Wichtig ist die Datensicherung, falls beim Testen etwas nicht wunschgemäß läuft.
-
(Hinweis hab ich ignoriert!)
Es geht aber nur wenn alles gelöscht wird und neu installiert

Bernd
@ebi_f Danke! Ohne Dein Posting hätte ich es nicht hinbekommen !!!
Bernd
-
da ich kein Postbankkunde bin, mal kurz die Frage bzw. Idee, ob die Infos in den Kontodetails des alten und neuen Kontos unterschiedlich sind (muss ja einen Grund für die Neuanlage geben).
Wenn ja, kannst du das was im neuen Konto anders ist, im alten Konto anpassen/speichern? Wenn du dann die HBCI Einrichtung wiederholst, bekommt das alte Konto dann den HBCI Reiter angelegt?
Gruß Manuela

Ja, im alten Konto ist die Kartennummer original angegeben, im neuen ist sie von der Postbank maskiert (mit Nullen in der Mitte) zurückgeliefert worden. Hatte ich erwähnt, ist im langen Posting wahrscheinlich untergegangen.moneymaus hat geschrieben: Mi., 13. Aug 2025 19:43 mal kurz die Frage bzw. Idee, ob die Infos in den Kontodetails des alten und neuen Kontos unterschiedlich sind
Das muss ich noch ausprobieren. Die Kartennummer kann ich ändern, die BLZ unterscheiden sich zusätzlich und sind fest hinterlegt.moneymaus hat geschrieben: Mi., 13. Aug 2025 19:43 kannst du das was im neuen Konto anders ist, im alten Konto anpassen/speichern?
Erst einmal klappte die HBCI-Einrichtung ja auch mit dem neu zurückgelieferten KK-Konto nicht, weshalb ich einiges ausprobiert habe und dann zu der beschriebenen Lösung gekommen bin.
-
vielen Dank, das hatte ich tatsächlich überlesen...
Ich bin der Meinung, dass das "PIN/TAN Web" (Screenscraping) standardmäßig verwendet wird, wenn man über Kontenliste - neues Konto - und dann "Andere Kontoarten einrichten" geht, das hast du aber nicht gemacht (denke ich).
Wenn ich über den anderen Weg - Kontenliste - neues Konto - Mein Onlinekonto einrichten - gehe, und eine BLZ der Postbank wähle (dann ist in den Experteneinstellungen) erst der HBCI PIN/TAN und dann der Pin/TAN Web Weg zu sehen, und ohne diese Auswahl, wird bei mir mit ausgedachten Daten auch direkt die HBCI PIN/TAN Einrichtung gestartet (habs im Protokoll mit der erwarteten Ablehnung geprüft).
Welche beiden BLZ sind das denn bei dir? Bekommst du denn mit der Kreditkarten-BLZ - und deinem "Girokonto- Zugang" alle Konten zurückgemeldet, oder geht das nur mit der Girokonto-BLZ?
Gruß
Manuela

-
Bernd
weil du nochmal nachgefragt hast:
Mein altes KK-Konto habe ich vor zig Jahren über "andere Kontoarten" eingerichtet, bislang gab es dafür ja nur diese Option. Die Neueinrichtung habe ich natürlich über "Mein Online-Konto einrichten" gemacht mit der BLZ und den Zugangsdaten zu meinem Girokonto. Dann wurden mir - wie bereits beschrieben - bei der Kontoauswahl auch alle PB-Konten angezeigt, das Kreditkartenkonto mit der maskierten Kartennummer. Deshalb wird das natürlich bei mir neu angelegt. Soweit alles gut. Allerdings wurde das neue KK-Konto ja nicht mit HBCI-Tab versehen, sondern nur mit PIN/TAN (Web) wie das alte. Deshalb folgte die ganze Rumprobiererei. Über den zuvor beschriebenen Weg habe ich es ja dann geschafft.
Das mit den verschiedenen BLZ ist auch kein Problem, die Postbank benutzt für verschiedene Kontoarten unterschiedliche BLZ, je nachdem, wo das Konto geführt wird. Bei der Kontoeinrichtung kann ich da eingeben was ich will, solange es eine BLZ der Postbank ist. Das läuft ja alles zum HBCI-Server über die gemeinsame Kommunikationsadresse. Die Konten werden dann mit der richtigen BLZ zurückgemeldet.
Wir brauchen das hier aber nicht weiter zu erörtern, weil es zu speziell wird. Ich habe das KK-Konto über HBCI eingerichtet und alles ist ok.
Grüße
Eberhard
-
danke, für`s zurückmelden... auch wenn`s für dich gelöst ist... ich bin nur neugierig, ob`s zu schaffen ist, dass das alte PIN/TAN Web Konto auch den HBCI Reiter bekommt..
Deine Rückmeldung müsste doch eigentlich bedeuten, dass wenn du im "alt-PIN/TAN Web" Konto - die Kartennummer in den Kontodetails - so anpasst, wie die im neuen Konto in den Kontodetails angelegt worden ist (mit den Nullen) und dann die BLZ der "alt" Kreditkarteneinrichtung mit dem Zugang des Girokontos bei der Kontoeinrichtung verwendest (ggf. auch mit der von dir erwähnten Experteneinstellung), dass dann StarMoney erkennen müsste - dass es das Konto gibt und entsprechend den HBCI Reiter anlegt.
Gruß
Manuela

ich war ein bisschen anderweitig beschäftigt, habe deinen Vorschlag aber jetzt aufgegriffen und im alten KK-Konto die maskierte Kartennummer eingesetzt (und das neue Konto gelöscht). Anschließend habe ich an allen PB-Konten die HBCI-Tabs gelöscht und dann über Kontodetails die HBCI-Sicherheitsmedien an allen Konten wieder hinzugefügt. Damit hat es jetzt auf Anhieb funktioniert und mein altes KK-Konto hat den HBCI-Tab bekommen. Die BLZ wurde automatisch angepasst. Ich musste auch nicht mehr die Experteneinstellungen aktivieren. Bei meinen früheren erfolglosen Versuchen haben wohl die vorhandenen HBCI-Tabs die Einrichtung eines neuen beim KK-Konto verhindert.
Ich danke dir, dass du mich animiert hast, das noch einmal auszuprobieren.
Grüße Eberhard
-
super, das freut mich...dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben.
Gruß Manuela

-
Hallo!sa1958 hat geschrieben: Fr., 29. Aug 2025 22:10 produziert nun die frühere fehlerhafte Abfrage zusätzlich zur korrekten Abfrage.
Dann schau beim nächsten Mal, wenn du den Aktualisierungsauftrag in den Ausgangskorb gelegt hast, im Ausgangskorb nach, wofür die Abfrage damit ist. Vielleicht fürs abholen der Abrechnungen?
Dann könntest du das abholen der Abrechnungen ausschalten.