Import klappt nicht
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Import klappt nicht
ich habe mir ein offline Konto für meine monatlichen Budgets angelegt um diese mit den tatsächlichen Ausgaben gegenüber zu stellen. Damit ich die Budget-Daten nicht alle manuell erfassen muss, habe ich einen Eintrag exemplarisch erfasst und dann als txt-Datei im Format "StarMoney Basic/Deluxe/Business Bar/Offline - UTF8 (txt)" extrahiert.
Damit das Format erhalten bleibt, habe ich die txt-Datei in Notepad++ um meine Buchungen ergänzt.
Danach habe ich den Import durchgeführt. Dabei wird mir immer angezeigt, dass nur ein Datensatz importiert wurde. Die Einzelumsätze im Konto (sowie die Summe in der Übersicht) weist tatsächlich nur einen Datensatz auf.
Wenn ich daraufhin jedoch nochmals einen Export durchführe (mit der Selektion "alle Umsätze") bekomme ich auch alle zuvor importierten Datensätze in der txt-Datei angezeigt.
Kann mir jemand erklären, wie ich das richtig anstelle?
VG Daniel
Re: Import klappt nicht
Für einen regelmäßigen Import von selbst erstellten Daten kann ich das SM-Textformat absolut nicht empfehlen.
Das SM-Textformat ist nach meiner Meinung nur für einen Datenaustausch zwischen verschiedenen Konten und/oder SM-Installationen geeignet, das Format nachzubilden ist relativ schwierig und muss absolut genau stimmen, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Da ist der Aufwand viel größer als beim Erfassen in SM. Mit der neuen Umsatzliste in SM 15 ist das Einbuchen leider etwas umständlicher geworden, mit der alten Umsatzliste geht das schneller, da man u.a. Buchungen kopieren kann.
-
Re: Import klappt nicht
Bearbeite sie dann uns speichere sie danach wieder im csv-Format (ich habe mit LibreOffice dabei bessere Erfahrungen als mit Excel gemacht).
Dann wieder in *.txt umbenennen und in StarMoney importieren. Wie sieht es dann aus?
Du kannst zum Aufbau der *.txt-Datei auch mal hier im Forum nach "csv-Datei o.ä. suchen.
Frage:
Wie lautet deine Kopfzeile der *.txt-Datei vor der Bearbeitung und danach? Sind beide Zeilen identisch?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/