Umstellung Deutsche Bank zum 25.08.25

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umstellung Deutsche Bank zum 25.08.25

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

war denn das Kreditkarten Konto doppelt nach der Umstellung und in beiden Konten unterschiedliche BLZ oder war der Gedanke schon falsch von mir?

Kommt jetzt nach deiner Änderung im Alt-Konto beim Abfragen immer noch eine Fehlermeldung?

Du könntest mal nett im Screenscraping Support fragen, ob man ausnahmsweise in der aktuellen Umstellungs-Situation das Protokoll der Einrichtung und der fehlerhaften Abfrage mal prüfen könnte.
(support-temp@starfinanz.de)

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Mountie

Beitrag von Mountie »

moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Aug 2025 17:28 war denn das Kreditkarten Konto doppelt nach der Umstellung und in beiden Konten unterschiedliche BLZ oder war der Gedanke schon falsch von mir?
Bei mir war das KK Konto plötzlich da. Ich hatte gar nicht damit gerechnet.
Bei mir ist und war es auch nur einmal vorhanden.
Berlin750

Beitrag von Berlin750 »

Mountie hat geschrieben: Di., 26. Aug 2025 17:09
Berlin750 hat geschrieben: Di., 26. Aug 2025 16:55 Das Problem scheint bei der Kreditkarte die mitgelieferte Postbank-BLZ zu sein, die nicht veränderbar ist.
Ist bei deinem Kreditkartenkonto eine BLZ der Deutschen Bank zu sehen?
Nein. BLZ der Postbank.
Die KK Nummer stimmt auch nicht. Die ersten 4 Zahlen und die letzten 4 Zahlen stimmen. Die Mitte nur 8 Nullen.
Das Unterkontomerkmal sollte Deinem Girkonto (Abrechnungskonto) entsprechen. 7 stellig ohne Filalnummer.

Darum die Empfehlung über "neues Konto" zu gehen. Dann sollten alle Daten so von der Bank geliefert werden, wie die Bank sie beim späteren Abrufen erwartet.
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.

Habe das neue "Postbank"-Kreditkartenkonto noch einmal gelöscht und anschließend im alten DB-Kreditkartenkonto die Ziffern 5-11 durch Nullen ersetzt.
Nach einem weiteren Abruf über "neues Konto" wurde das alte DB-Kreditkartenkonto mit der Postbank-BLZ überschrieben.

Die Aktualisierung funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung. :D

Und die Deutsche Bank Kreditkarten werden in SM fortan als Postbankkonten geführt. :shock:
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

freut mich, wenns funktioniert hat. Mich wundert nur, dass wenn du keine Postbank Konten hast, die Postbank BLZ für die Kreditkarte gemeldet wird.

Gruß Manuela
Mountie

Beitrag von Mountie »

moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Aug 2025 18:08 Mich wundert nur, dass wenn du keine Postbank Konten hast, die Postbank BLZ für die Kreditkarte gemeldet wird.
Auch ich habe kein Postbank Konto. Solange es funktioniert, war mir das auch egal.

Von der DB bin ich jedoch etwas enttäuscht.
Starmoney ist die Standard Banking Software. Ein weiterer Zettel mit einer kurzen Umstellungsanleitung wäre nett gewesen.
Wenn ich mir die Zugriffszahlen für einen kleinen, eigentlich unbedeutenden Erfahrungsbericht ansehe, dann hätte sich die DB mit einer kurzen Anleitung viel Ärger ersparen können.
Oder Ärger für ihre Kunden.
Berlin750

Beitrag von Berlin750 »

moneymaus hat geschrieben: Di., 26. Aug 2025 18:08 Hallo,

freut mich, wenns funktioniert hat. Mich wundert nur, dass wenn du keine Postbank Konten hast, die Postbank BLZ für die Kreditkarte gemeldet wird.

Gruß Manuela
... das wundert mich auch.
Jedenfalls wurde für alle Privat- und Firmen-KK eine Postbank-BLZ geliefert.
Und wenn ich Mountie (siehe oben) richtig verstanden habe, hängt auch an seiner KK eine Postbank-BLZ.

Vermutlich kann nur die Deutsche Bank höchstselbst die Frage beantworten, warum sie ihre Kreditkarten jetzt mit einer Postbank-BLZ labelt...
Sandra0709

Beitrag von Sandra0709 »

Hallo.
Ich weiß nicht ob jemand hier 2 Unterschriften in StarMoney Business 12 benötigt. Bis zum Freitag hat es bei mir super funktioniert, aber seit Montag, seit der Umstellung in DB gibt mir StarMoney an keine zweite Unterschrift erforderlich. Ich kann nicht mehr überweisen. Habe alle Haken oder sonst was wie vorher eingepflegt. Aber es funktioniert nicht. Der DB Support stand auch auf dem Schlauch. Kennt hier jemand das Problem und kann mir ein Tipp geben was ich noch machen kann. Danke Sandra
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo Sandra,

vielleicht hilft dir der FAQ Beitrag schon, ich vermute "Senden" ist aktiv, statt oben dem Button "Signieren", wie du das bisher kanntest:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 2303101852

Gruß
Manuela
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und für die, die die Frage zum TAN-Medium bekommen .. habe ich in den Business FAQ jetzt folgenden Beitrag gefunden:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 5751458076

Gruß
Manuela
fox67

Beitrag von fox67 »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch noch einmal über den Weg "Neue Konten" den Lauf getätigt und jetzt habe ich neue Kreditkartenkonten, die mit den Nummern, den alten entsprechen. Das wäre für mich ok. Habe nur zwei Fragen?

- Kann ich die alten jetzt einfach löschen (sie werden ja nicht mehr aktualisiert)
- Warum sind die Kreditkartenkonto mit dem Postbank-Logo versehen? Ich habe nichts mit der Postbank zu tun. Kann man das anpassen / Logo ändern.

Danke und viele Grüße!

PS: Ich habe es über die Hotline seit Montag versucht, aber die Armen sind völlig überlastet.
info

Beitrag von info »

fox67 hat geschrieben: Do., 28. Aug 2025 15:19- Kann ich die alten jetzt einfach löschen (sie werden ja nicht mehr aktualisiert)
die Online-Funktion für dieses Konto deaktivieren/entfernen - dann hast die Daten noch für Recherche
- Warum sind die Kreditkartenkonto mit dem Postbank-Logo versehen? Ich habe nichts mit der Postbank zu tun. Kann man das anpassen / Logo ändern.
Die Software zieht anhand div. Informationen bspw. BLZ/BIC die Logos und hier stellt sich die Frage ob SM dies überhaupt so feststellen kann oder ob beide Banken die gleichen Nummernkreise usw. haben
Evtl. einfach mal abwarten - aktuell funktioniert es ja wenigstens und das ist doch das wichtigste.
PS: Ich habe es über die Hotline seit Montag versucht, aber die Armen sind völlig überlastet.
Wieso arm? würde man es von Anfang an richtig kom. bspw. 10 stellige BenutzerID usw. dann wäre das doch alles kein Problem und man müsste nicht nachjustieren.
fox67

Beitrag von fox67 »

Vielen Dank für das schnelle Feedback!!!
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo Fox67,

das Thema ist hier im Beitrag auch schon "beschrieben" - dass die Kreditkarte mit dieser Deutschen Bank Umstellung nochmal neu mit einer Postbank BLZ und "nicht vollständiger" Kartennummer angelegt wird, lies dir ggf. die vorhergehenden Beiträge nochmal durch, da ist auch ein Workaround - um das "alte" Konto weiterhin abfragbar zu bekommen, mit enthalten.

Gruß
Manuela
Cat04

Beitrag von Cat04 »

Hallo,
ich hoffe, ich kann meine Frage hier anhängen, da sie die Umstellung der DB ebenfalls betrifft.
Es läuft alles wieder normal, Probleme mit dem fehlenden TAN-Berfahren konnte üch über "neues Konto" lösen.

Allerdings wird mein Depotwert in den Übersichtskontainern nicht mehr korrekt angezeigt. Öffne ich das Depot ist alles richtig, auf der Übersicht wird aber anstelle des aktuellen Depotwerts der Stand meines Girokontos angezeigt.

Weiß dafür jemand bereits eine Lösung?
Vielen Dank
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klingt, als hat das Girokonto dieselbe Kontonummer wie dein Depot.

Wenn ja, prüfe mal im Girokonto - im Reiter Kontodetails - ob die Kontonummer dort 10stellig mit führender Null enthalten ist, wenn nicht entsprechend anpassen und speichern.

Danach muss sicherlich der HBCI PIN/TAN Reiter im Konto nochmal entfernt und neu hinzugefügt werden. (wie in den FAQ bei der Meldung "keine gültige Kontoverbindung" gezeigt)

Gruß
Manuela
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“