Starmoney Flat

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
rudflodur

Starmoney Flat

Beitrag von rudflodur »

Ich habe Starmoney deluxe als Flat installiert. Und ích hätte gedacht, dass bei der Flatrate automatisch auf die neueste Version upgedatet wird. Ist aber offensichtlich nicht der Fall, bei mir läuft immer noch Starmoney 14. Muss ich da manuell etwas unternehmen?

Danke für die Rückmeldung
Rudolf
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney Flat

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

beim Abo bekommst du im alten Programm regelmäßig die neue Version zum herunterladen angeboten. Einfach die Downloaddatei speichern, altes Programm schließen, neues Programm installieren, starten und damit weiterarbeiten. Die Daten werden bei der Vorgehensweise automatisch als Kopie übertragen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney Flat

Beitrag von audiolet »

rudflodur hat geschrieben: Sa., 16. Aug 2025 10:48 Ich habe Starmoney deluxe als Flat installiert.
Hallo!
Das ist so nicht ganz richtig.
"Flat" beziehen sich lediglich auf das Lizenz-Modell, mit dem du dann auch immer Anrecht auf die Nutzung der aktuellsten Version hast, inkl. Nutzungsmöglichkeit ohne Einschränkungen für die Apps, und der Synchronisation.
Was du installiert hast, ist einfach nur SM 14 Deluxe. Und die Funktion davon ist erstmal unabhängig vom gewählten Lizenz-Modell. Und die Software erhält auch mit dem Flat-Abo "nur" die ganz normalen Online-Updates.

Wenn du ein Upgrade auf eine neuere Version willst, dann musst du deren Installation schon selbst anstoßen. Das sollte dir doch aber auch in der monatlichen Abrechnungs-Mail angeboten werden.
Das liegt u.a. sicherlich auch damit zusammen, dass die unterschiedlichen Versionen getrennt voneinander installiert werden.

Ein Nachteil davon ist, vielleicht dass sich die Datenbanken der beiden Versionen ab dann unabhängig voneinander entwickeln. Gerade wenn man SM15 erstmal "nur" antesten möchte, dann aber doch lieber weiterhin erstmal bei SM14 bleiben möchte, weil es mit SM15 noch einige Probleme gibt, oder es einem nicht so gut gefällt. Dann bekommt man z.B. bereits mit SM15 abgeholte Auszüge vielleicht nicht mehr mit SM14 abgeholt, auch nicht mittels Nacherstellung; abhängig von der jeweiligen Bank.

Ein Vorteil der getrennten Installation ist dann aber, wenn es mit der neueren Version zu Problemen kommt - aus irgendeinem Grund läuft sie nicht vernünftig - kann man problemlos auf die vorherige Version zurück greifen, und erstmal damit weiter arbeiten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“