SM 14 offline benutzen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Mao

SM 14 offline benutzen

Beitrag von Mao »

Ich habe meine Lizenz auslaufen lassen (weil ich zu einem anderen Bankingprogramm gewechselt bin).

Für zurückliegende Umsätze zum Nachschlagen möchte ich Starmoney 14 aber weiter benutzen, aber offline. Gibt es eine Möglichkeit, das auch einzustellen, ohne jedesmal vergebliche Verbindungsversuche abzuwarten?

Demnächst steht ein neue Rechner an (der bisherige kann kein Upgrade auf Win11). Kann ich SM 14 auch ohne Lizenz auf dem neuen Rechner installieren, ebenfalls nur als Archiv für zurückliegende Umsätze?
info
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: SM 14 offline benutzen

Beitrag von info »

Windows Support wird/wurde verlängert mind. 12 Monate - dh. bis 2026 eigentlich kein Handlungsbedarf

ja man kann V14 und/oder auch V15 nutzen.
die automatischen Updates und Rechnungsabholung deaktivieren
vader

Beitrag von vader »

info hat geschrieben: Di., 12. Aug 2025 18:25 Windows Support wird/wurde verlängert mind. 12 Monate - dh. bis 2026 eigentlich kein Handlungsbedarf
aber nicht automatisch ohne selbst aktiv zu werden
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Das Thema "Windows-Support" ist doch aber nebensächlich,
Mao hat geschrieben: Di., 12. Aug 2025 17:28 weil ich zu einem anderen Bankingprogramm gewechselt bin
Mao hat geschrieben: Di., 12. Aug 2025 17:28 ohne jedesmal vergebliche Verbindungsversuche abzuwarten?
Warum kommt es denn zu Verbindungsversuchen? Also was triggert die?
Hast du die automatische Kontoaktualisierung beim Programmstart aktiviert? Das Häkchen dazu findest du im jeweiligen Konto auf dem Kontodetails-Reiter.
Alternativ kann man aber auch allgemein im Programm unter Einstellungen - Kontorundruf - zeitgesteuerter Rundruf (oder so ähnlich) was einstellen.
Du kannst die Konten aber auch jeweils über den Kontodetails-Reiter und die dortige Schaltfläche -> schließen. Dabei wird das Konto dann allerdings zusätzlich auf "Null" gebucht.

Falls die Online-Update-Routine zuschlagen sollte - die meines Wissens aber nicht automatisch beim einfachen Programmstart startet - kannst du die Update-Funktion über Einstellungen - Online-Updates ausschalten.
Mao hat geschrieben: Di., 12. Aug 2025 17:28 Starmoney 14 aber weiter benutzen, aber offline.
Ohne gültige Lizenz wird letztendlich nur die Online-kommunikation unterbunden. Du kannst die Software aber weiterhin starten, Umsätze anschauen, und sogar eine manuelle Datenpflege in Offline-Konten vornehmen.
Und wenn es irgendwann mal ein Windows 12 oder 13 gibt, und darauf SM14 nicht mehr läuft, installierst du dir die dann aktuelle SM-Version (z.B. SM18), übernimmst die Datenbank, und hast auch dann weiterhin Zugriff auf deine historischen Umsätze.
Bild
info

Beitrag von info »

audiolet hat geschrieben: Di., 12. Aug 2025 19:19dann aktuelle SM-Version (z.B. SM18), übernimmst die Datenbank, und hast auch dann weiterhin Zugriff auf deine historischen Umsätze.
evtl. können Zwischenupdates notwendig werden :wink:
daher evtl. die aktuelle schon mal auf V15 hieven
kuddel

Beitrag von kuddel »

Wenn du verhindern willst, das Verbindungsversuche aufgebaut werden, dann setze doch alle Konten einfach auf "geschlossen" und schalte zusätzlich die Synchronisation aus.
Wenn du jetzt noch die Online-Updates ausschaltest, dann dürften die Verbindungsversuche kaum noch vorhanden sein.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“