Postbank Mastercard HBCI PinTan

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Bernd.S1
Antispam-Protection: Confirm registration

Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von Bernd.S1 »

Hallo,
meine SM 15 Version sagte mir, daß ich für die Mastercard von PinTan Web auf HBCI Pin Tan umstellen soll.
Leider ist mir dies nicht möglich. Selbst wenn ich das Mastercard Konto lösche und neu installiere (Hauptkonto läuft bereits mit HBCI PinTan) habe ich lediglich das PINTAN Web zur Verfügung, so daß der Kontenabruf nicht geht.
Die "Hotline" der Postbank verwies nach mehrmahligen Versuchen und gefühlter Ewigkeit in den Warteschlangen und zwischendrin einer sehr unhöflichen Beraterin (es waren mehrere mit jeweils Warteschlangen dazwischen) auf StarMoney. Das man es wie bei der Commerzbank freischaten müsse - wie ich gelesen habe- sei falsch.
Habe jetzt alles durchprobiert, und im Netz gesucht, aber leider keine Lösung gefunden :-(
Bitte um Hilfe
B. Sommer
Danke und Grüße

Bernd
audiolet

Re: Postbank Mastercard HBCI PinTan

Beitrag von audiolet »

Bernd.S1 hat geschrieben: Di., 12. Aug 2025 18:22 Selbst wenn ich das Mastercard Konto lösche und neu installiere (Hauptkonto läuft bereits mit HBCI PinTan) habe ich lediglich das PINTAN Web zur Verfügung,
Hallo!
Wie versuchst du denn die Einrichtung? Evtl. über "Andere Konten - Kreditkarte", und dann zuerst mit Eingeben der KK-Nummer?
Versuch es mal über "Mein Online-Konto" und dann ganz einfach mit deinen "normalen" Zugangsdaten zum Online-Banking. Also wie wenn du ein Girokonto einrichten möchtest.

PS: nach dem Löschen des MasterCard Kontos hast du hoffentlich eine Sicherung wieder eingespielt. Weil sonst sind die historischen Daten ja weg.
Bild
Bernd.S1

Beitrag von Bernd.S1 »

Hab ich versucht, das Ergebnis ist das Gleiche :-(
Danke und Grüße

Bernd
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich habe es gerade mal angetestet. Im ersten Schritt habe ich über den Name "Postbank" mal ein paar beliebige Filialen ausgewählt. Und zusätzlich aber auch oben rechts über die Zahnräder und Anpassen die Experteneinstellung aktiviert.
In Schritt 2 wähle ich dann PIN/TAN aus. Und in Schritt 3 habe ich dann (wg. Experteneinstellung) "HBCI mit PIN/TAN" oder "PIN/TAN (Web)" zur Auswahl.

Versuch das mit den Esperteneinstellungen mal. Vielleicht musst du da HBCI manuell auswählen, wel aufgrund deiner vorherigen Kontoeinrichtung die Auswahl im Hintergrund auf "(Web)" gesetzt ist.
Bild
Bernd.S1

Beitrag von Bernd.S1 »

... Satz mit X , war leider nix :-(
Hab immer nur "PIN/TAN (Web)" zur Auswahl :-(

Bernd
Danke und Grüße

Bernd
audiolet

Beitrag von audiolet »

Nutzt du Drittanbieter-Schutzsoftware? Oder irgendwas anderes, was auf den Netzwerkverkehr Einfluss haben kann, z.B. Backup-Software?
Ansonsten könntest du auch mal eine Reparatur von SM durchführen.
Auch Windows einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste).
Und dann vielleicht noch im SM profil-Ordner (Win-Startbutton, Alle Programme, StarMoney, Zu ihren StarMoney-Dateien), bpd, 280, hbci die Datei mit der BLZ deiner Postbank umbenennen, z.B. durch voranstellen von "alt_". Beim nächsten Start von SM wird dann die aktuelle Datei vom Bank-Server abgeholt.
Bild
Bernd.S1

Beitrag von Bernd.S1 »

Drittanbieter-Schutzsoftware = Nein
Backup-Software = Nein
Reparatur von SM -> mach ich morgen
Windows einmal richtig herunterfahren = gemacht, ohne Erfolg
SM profil-Ordner (Win-Startbutton, Alle Programme, StarMoney, Zu ihren StarMoney-Dateien), bpd, 280, hbci die Datei mit der BLZ deiner Postbank umbenennen, z.B. durch voranstellen von "alt_". Beim nächsten Start von SM wird dann die aktuelle Datei vom Bank-Server abgeholt = bin bis 280 gekommen, dann war Ende..... hab Win 10 !
Danke für die Infos !
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
hne

Beitrag von hne »

Guten Tag,
auch bei mir trat der beschriebene Effekt auf:
- Keine Abfrage des Postbank Kreditkartenkontos mehr via Screen Scraping seit heute 13.8.25
- Keine Möglichkeit ein Kreditkartenkonto anders als mit der Methode PIN/TAN Web einzurichten

Starmoney Version 14 Basic
Windows 10

Viele Grüße Heinrich
info

Beitrag von info »

geprüft ob letzter Update-Stand
bist du die o.g. Punkt durchgegangen? wenn ja welche konkret
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schließen Sie bitte die Anwendung StarMoney, und öffnen Sie über den Windows-Explorer das Datenverzeichnis von StarMoney, z. B. C:\ProgramData\StarMoney Basic. (Windows Start Button - Alle Programme (oder alle Apps) - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten)
Wechseln Sie dann bitte in das Unterverzeichnis \Profil\BPD\HBCI\280. Dort finden Sie die Parameterdatei, die sich aus der Bankleitzahl sowie der HBCI-Version (z. B. 2.20 oder 3.00) zusammensetzt.
Beispiel: 12345678.220
Benennen Sie diese Datei bitte um (alt12345678.220).
Starten Sie dann wieder StarMoney, die Institutsparameterdaten werden automatisch neu abgefragt. StarMoney speichert diese in einer neuen Datei.
oder C:\ProgramData\StarMoney Basic\profil\bpd\hbci\280
Bernd.S1

Beitrag von Bernd.S1 »

Ja, bin alle Punkte durchgegangen.
kein Erfolg

@Heinrich: Danke für Dein Posting. Das macht den eigenen Rechner als Fehlerquelle imho unwahrscheinlicher.
Hab es auch probeweise auf einem Win 11 Laptop mit SM 14 versucht, da konnte ich das
Kreditkartenkonto noch nicht einmal einrichten. (Postbank, Dialog abgebrochen oder sowas...)
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie genau geht ihr denn vor?

- Kontenliste
- neues Konto
- BLZ der Postbank eingeben, weitergehen
- PIN/TAN ggf. antippen und die Login Daten der Postbank (wie auf der Webseite) eingeben
- im weiteren Dialog mit der PIN (bzw. Passwort) und ggf. der geforderten Freigabe fortfahren,
jetzt sollte das Kreditkartenkonto zur Auswahl gebracht werden oder ein Fehler angezeigt werden, dann wäre interessant welcher Fehler (ohne die persönlichen Daten zu benennen)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Bernd.S1

Beitrag von Bernd.S1 »

Genau so....
Zunächst keine Fehlermeldung.
Beim Abrufen der Umsätze dann Abbruch und der Verweis auf HBCI PinTan
Danke und Grüße

Bernd
info

Beitrag von info »

der Ausgangskorb wurde aber gelöscht? (der muss leer sein)
Bernd.S1

Beitrag von Bernd.S1 »

klar doch
Danke und Grüße

Bernd
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wurde bei der Kontoeinrichtung denn das Kreditkartenkonto zum Anlegen angezeigt? Wenn ja, ist es ggf. als neues/zusätzliches Konto angelegt worden und wenn ja, lässt sich das dann neue / zusätzliche Konto denn abfragen?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“