Postbank Mastercard fragt jedesmal Benutzerkennung ab

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
jokoenen
Antispam-Protection: Confirm registration

Postbank Mastercard fragt jedesmal Benutzerkennung ab

Beitrag von jokoenen »

Moin, moin!
Auf meinem Laptop, der über Flat synchronisiert ist, bekomme ich beim Kontenabruf jedesmal die Aufforderung meine Benutzerkennung für meine Postbank Mastercard einzugeben, obwohl es die gleiche wir beim Girokonto ist, das bereits zuvor ohne diese Abfrage abgerufen wurde. Das selbe passiert hier am Laptop auch mit meinem Smarkkonto bei der ING. Man kann auch kein Häkchen setzen, damit SM das speichert. Auf meinen Desktoprechner sind mir diese Abfragen noch nicht aufgefallen.
Grüße
jokoenen
audiolet

Re: Postbank Mastercard fragt jedesmal Benutzerkennung ab

Beitrag von audiolet »

jokoenen hat geschrieben: Fr., 08. Aug 2025 10:02 Das selbe passiert hier am Laptop auch mit meinem Smarkkonto bei der ING.
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, was ein "Smarkkonto" :mrgreen: ist. Ich erinnere mich aber, dass ich letztens bei der Abfrage meiner ING-Konten plötzlich auch nach der Benutzerkennung gefragt wurde. Mir ist dann eingefallen, dass die ING ja seit einiger neben der Konto-/Depotnummer auch einen davon unabhängigen Anmeldenamen zulässt. Einige hatten damit anfangs dann sogar Probleme, weil SM das noch nicht implementiert hatte. Man mit vergebenem Benutzernamen sich aber auch nicht mehr "klassisch" mit der Kontonummer als Kennung anmelden konnte.

Habe dann auf die Sicherheitsmedium-Reiter geschaut, und dort gab es dann auch ein neues Feld für die Benutzerkennung. Habe dort dann meine Kontonummer eingetragen. Und danach lief es wieder ohne Rückfrage durch.
jokoenen hat geschrieben: Fr., 08. Aug 2025 10:02 Postbank Mastercard
Ist die Postbank nicht kürzlich auf ein neues Banking-System gewechselt? Vielleicht hat sich dadurch ja für die KK irgendwas verändert. Und dort gibt es dann vielleicht jetzt auch so ein neues Datenfeld (?). Schau dort einfach auch mal beim Sicherheitsmedium nach.
Bild
jokoenen

Beitrag von jokoenen »

Bei beiden Konten - auch dem ING Smartkonto :roll: ist im Feld Benutzerkennung der korrekte Name eingetragen. Trotzdem muss ich genau den jedesmal wieder eingeben.
jokoenen

Beitrag von jokoenen »

Heureka, ich hab's gefunden!
Es gibt zwei Tabs, einer "PIN/TAN WEB" da heißt das dann PostbankID bzw. Benutzername/Kontonummer und einer "HBCI mit PIN/TAN" namens Benutzerkennung und man muss auf beiden was eintragen, da sie abhängig vom Konto und Sicherheitsverfahren einmal hier und einmal dort gezogen wird.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“