DKB und Kontoauszüge

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
andgar

DKB und Kontoauszüge

Beitrag von andgar »

Hallo in die Runde,
nur für mich zum Verständnis mal die Frage: Wenn ich mir bei einem DKB-Girokonto einen Kontoauszug per Handy-App ansehe, wird dieser ja als gelesen gekennzeichnet. Soweit OK. Rufe ich nun (z. B. nach einem Urlaub) dieses Konto in SM ab, erscheint dieser Auszug nicht mehr in den Kontoauszügen von SM. Auch "Aktualisieren" hilft da nicht. Das Nacherstellen ist seit der Umstellung Anfang 2025 (neuer Reiter "Kontoauszüge (PDF)") auch nicht mehr möglich.
Wie bekomme ich den fehlenden Auszug in meine SM-Auszugsliste? Absicht oder Programmierfehler? SM müsste doch mitbekommen, dass auf dem DKB-Server ein Auszug liegt, der in SM noch fehlt und aktueller als der letzte iin SM vorhandene ist. Ob er extern(!) schon gelesen wurde sollte doch egal sein, oder?

VG Andreas
info
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: DKB und Kontoauszüge

Beitrag von info »

andgar hat geschrieben: Sa., 26. Jul 2025 11:33Ob er extern(!) schon gelesen wurde sollte doch egal sein, oder?
es werden über die Schnittstelle zur Verfügung gestellt bzw. nur die ungelesenen abgerufen.
+ bei manchen Banken kostet "jede" Nacherstellung Geld
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

andgar hat geschrieben: Sa., 26. Jul 2025 11:33 SM müsste doch mitbekommen, dass auf dem DKB-Server ein Auszug liegt, der in SM noch fehlt und aktueller als der letzte iin SM vorhandene ist. Ob er extern(!) schon gelesen wurde sollte doch egal sein, oder?
Hallo!
Du denkst da vermutlich falsch herum. Denn laut dieser Seite Kann ich eine Finanzsoftware fürs Banking benutzen? werden die Auszüge über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle abgeholt.
Dabei schaut SM nicht selber aktiv nach, ob es einen neueren Auszug gibt. Sondern fragt bei der DKB an, ob es einen neuen Auszug gibt. Weil du dir den aber schon angeschaut hast, meldet die DKB zurück, dass es keinen neuen (= ungelesenen) Auszug gibt.
andgar hat geschrieben: Sa., 26. Jul 2025 11:33 Wie bekomme ich den fehlenden Auszug in meine SM-Auszugsliste?
Wenn es keine Nacherstellung gibt, dann wohl gar nicht.
Du kannst den in SM fehlenden Auszug aber selber herunterladen, dann aber "nur" als sonstiges Dokument in SM hinterlegen.
Und für die Zukunft, neue Auszüge gar nicht erst über App/Web anschauen. Sondern dort einfach nur auf die normale Umsatzansicht setzen.
Bild
andgar

Beitrag von andgar »

Danke für die Antworten. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass SM die vorhandenen mit den auf dem Server verfügbaren Auszügen abgleicht. Scheint also unterschiedliche Verfahren zu geben. Wieder was gelernt.

Ciao
Andreas
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“