Commerzbank - Umstellung Kreditkarten ab Mai 2025

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

dcny

Re: Commerzbank - Umstellung Kreditkarten ab Mai 2025

Beitrag von dcny »

Ich habe jetzt eine weitere Antwort von SM erhalten und das bestätigt die Aussage von ebi_f:
"Laut der von Ihnen übermittelten Rückmeldung läuft der Auftrag nicht korrekt durch.
Sie erhalten vielmehr einen Hinweis auf eine ungültige Signatur. Hierbei handelt es sich um eine Rückmeldung des Kreditinstitutes. Wenden Sie sich bitte zunächst zur Nachfrage an Ihr Kreditinstitut, denn dieses meldet die Ursache nicht in den Protokollen zurück."

Ich habe dann bei der Bank nochmals angerufen und dieses mal auch eine Bestätigung von der Bank-Support-Mitarbeiterin bekommen, dass dieses Problem inzwischen bei der Bank bekannt ist und man - schon länger - daran arbeitet. Wann es gelöst sein wird, könne sie nicht sagen.

Also abwarten bis die Commerzbank ihr System wieder in den Griff bekommt.
Buddy9
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von Buddy9 »

ebi_f hat geschrieben: Mi., 11. Jun 2025 21:31
Buddy9 hat geschrieben: Mi., 11. Jun 2025 18:36 Dies dürfte vielmehr Aufgabe von StarMoney als Anbieter des Programms sein.
Wenn die KK-Umsätze korrekt angezeigt werden, aber die monatlichen Ausgleichsgutschriften fehlen, dann behaupte ich einmal, dass diese nicht mehr von der Bank übermittelt werden. Und dann kann SM diese Buchungen auch nicht anzeigen (es sei denn, jemand findet sie definitiv im Sendeprotokoll).

Das ist übrigens bei meiner Postbank Kreditkarte auch so, seit die IT-Migration zur Deutschen Bank stattgefunden hat. Ich würde also zuerst einmal bei der Commerzbank nachfragen.
Könnte alles so sein. Allerdings ist die Commerzbank zur Problematik durch "dcny" bereits mehrfach kontaktiert worden - ohne verwertbares Ergebnis. StarMoney kennt das Problem mittlerweile ja auch. Die Nutzer des Programms dürften m. E. erwarten können, dass StarMoney die Sache klärt und hierüber informiert. Damit wäre allen geholfen und das Stochern im Nebel hätte ein Ende.
info

Beitrag von info »

@Buddy9
Verursacher = Commerzbank oder?
die hast du ausgesucht korrekt?

man kann jetzt disk. wer den Fehler tatsächlich gemacht hat, der Kunde weil er diese Bank ausgewählt hat oder die Bank selbst.

Am sorry, SM liefert wie Outlook oder ähnliche nur ein "Abholprogramm" basierend auf einer Schnittstelle und die funktioniert doch generell bei vielen Banken, die es können.

kurzum, such dir eine neue Bank mit korrekter FinTS-Schnittstellenanbindung und dein Problem ist sofort behoben.
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Ein Wunder ist geschehen, zumindest die Abholung der Kreditkartenabrechnung hat heute wieder funktioniert :D . Die Ausgleichsbuchungen sind bisher aber noch nicht wieder aufgetaucht, aber evtl. kommt das ja noch.
info hat geschrieben: Fr., 13. Jun 2025 20:10 Am sorry, SM liefert wie Outlook oder ähnliche nur ein "Abholprogramm" basierend auf einer Schnittstelle und die funktioniert doch generell bei vielen Banken, die es können.

kurzum, such dir eine neue Bank mit korrekter FinTS-Schnittstellenanbindung und dein Problem ist sofort behoben.
Eigentlich wollte ich das nicht kommentieren, aber eine solche Aussage ist schlicht die blödeste Ausrede, nichts Anderes als das Abschieben der Verantwortung auf den Kunden. Wie soll denn deiner Meinung nach ein Kunde beurteilen können, wie gut eine Bank FinTS unterstützt. Heutzutage kann man froh sein, wenn man überhaupt Infos zur HBCI-Unterstützung bekommt/findet.

Ich darf daran erinnern, dass StarMoney offiziell damit beworben wird, dass es mit allen Konten funktioniert, sogar das Logo der Commerzbank ist auf dem Bild der Titelseite und die Commerzbank bietet offiziell sogar eine CB-Edition an. Man kann als StarMoney-Kunde dann schon erwarten, dass der Hersteller bei Kommunikationsproblemen mit den Bankservern seiner Partner (und davon können wir bei dieser Konstellation hier wohl ausgehen) diese wenigstens von gemeldeten Problemen in Kenntnis setzt und bei der Fehlerbehebung aktiv unterstützt (auf wessen Seite auch immer der Fehler ist). Ob das hier geschehen ist, wissen wir natürlich nicht und deshalb möchte ich mir auch kein Urteil darüber erlauben. Mir geht es nur um obige Aussage!

Seit vielen Jahren hat mit der Commerzbank per HBCI auch alles perfekt funktioniert, also so ganz falsch kann die FinTS-Unterstützung nicht realisiert sein.
info

Beitrag von info »

warum wird immer vom Verursacher / Datenlieferant abgelenkt - das ist doch einfach die Bank.
(egal wie die erstmal heißt)
die Auswahl der Bank macht der Kunde und nein ansonsten wird nichts auf diesen abgewälzt, nur es soll klar machen, dass dieser die freie Wahl hat.

bzgl. Unterstützung von div. Banken bis hier zu screenscraping und SM-Aussagen.
dies wird ja auch erbracht, nur halt im möglichen Umfang und so zügig es halt nur geht.
bzgl. Kontakt ... dieser scheint in der Regel, egal von welchem Entwickler, erstmal nicht vorhanden zu sein.
(abgesehen von vereinzelten)
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Dazu muss ich auch mal einen Kommentar abgeben. Auch ich habe mal dem Einen oder der Anderen den Tipp gegeben die Bank zu wechseln. Aber das nur bei den vielen Newcomer-Banken. Wer empfiehlt von der Commerzbank wegzugehen, einer der größten Banken Deutschlands, würde sicherlich Starmoney das Grab schaufeln.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info

Beitrag von info »

nunja auch die größten Banken machen Fehler, das kann man nicht klein reden :wink:
das gleiche mit Direktbanken, die früher mal Stars der Branche waren, aber zwischenzeitlich nicht mal gewillt sind die PSD2-Anpassung vorzunehmen und somit div. Services abschalten.
Dies hat aber auch den Hintergrund, dass viele Kunden dieser bspw. 3 Buchstaben-Banken einfach auf der Plattform bleiben sollen um Werbung und weitere Produkt anzubieten/zu verkaufen, da hiermit von Seiten der Bank ja nur verdient wird.

Dh. die Banken arbeiten nicht für die Entwickler von Onlinebanking-Produkte, sondern sehen die Drittsoftware als teilweise/bisher notwendiges Übel an - oder nicht?
lustig wird es ja nun im Oktober 2025 (Verification of Payee - VoP), da werden nochmals evtl. die eine oder andere Bank für Kopfzerbrechen führen und hier reden wir ja nur von Konten.

Die KK sind ja nochmals eine andere Thematik um die es hier eigentlich geht und die werden von sehr vielen Bank nicht per Schnittstelle sauber bedient.

PS: und um die o.g. Aussage zu bekräftigen - Aussage von einem Entwickler Stand 10-2024
Es ist nirgendwo festgelegt, dass die Banken auch den entsprechende FinTS-Geschäftsvorfall der Echtzeitüberweisung (HKIPZ) unterstützen müssen.
Welche Geschäftsvorfälle eine Bank über FinTS/HBCI anbietet, kann jede Bank individuell festlegen, bzw. hängt das vom jeweiligen FinTS-System der Bank ab.
Wir haben es eben einmal geprüft: Nur das FinTS-System der Sparkassen (die Finanz Informatik FI) bietet die FinTS-Geschäftvorfälle für Termin-Echtzeitüberweisung bzw. Sammel-Echtzeitüberweisung überhaupt an.

und egal wie man es dreht und wendet, als Kunde muss man das nehmen was da ist bzw. die Bank individuell heraussuchen, die für einen im Gesamtpaket passt. (dh. nicht nur Preis, sondern auch Service, Schnittstelle usw.)
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Mal ein kurzer Update zum ursprünglichen Problem mit den fehlenden Ausgleichsbuchungen.

Irgendwas hat die Commerzbank wohl angepasst, denn bei der letzten Abfrage sind die Ausgleichsbuchungen bis rückwirkend Februar hinzugefügt worden. Sieht so aus, als wurde das Problem behoben :mrgreen:.

Am Sonntag Abend wird lt. CB-Nachricht wieder gebastelt. Hoffen wir mal, dass dabei nicht wieder was kaputt geht.
dcny

Beitrag von dcny »

Bei mir jetzt auch: Die Ausgleichsbuchungen der Kreditkartenkonten sind bei der letzten Aktualisierung alle wieder eingespielt worden.

Interessant war dann noch der Effekt, dass die Kreditkartenauszüge alle einzelen abgeholt werden mussten. Ich erhielt die Abrechnung ab Oktober 2024 Monat für Monat, musste also das Konto 9 mal aktualisieren, bis alle Abrechnungen in Starmoney angekommen waren.

Hoffen wir mal, dass ab jetzt alles wieder normal läuft :wink:
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“