Unfreiwillige Neuinstallation StarMoney15

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Repeisdlef
Antispam-Protection: Confirm registration

Unfreiwillige Neuinstallation StarMoney15

Beitrag von Repeisdlef »

Hallo zusammen,
im Zuge eines Hackerangriffs mussten wir den Rechner komplett neu aufsetzen, d.h. alles runter von der Festplatte und Windows 11 dann neu installieren. Auch StarMoney fiel logischerweise zum Opfer und wir konnten keine Sicherung vorab machen. Es existieren ein paar Daten von Sicherungen o.ä., welche mit dem Namen des Users/PC versehen sind.
In jedem Ordner sind je eine JSON-Datei, SDA-Datei und SDY-Datei. Allerdings sind diese Dateien aus 2020, also 5 Jahre alt.
Da ich mit StarMoney keine Erfahrungen habe, wollte ich mich vorab erkundigen, wie man auf den neu aufgesetzten Rechner StarMoney einrichten kann. Die Software 15 Basic ist bereits installiert und er fragt nach Sicherungen, wo ich aber nicht weiß, ob es bei den gefundeten Dateien sich um die richtigen handelt.
Wie ist die richtige Verfahrensweise, StarMoney wieder zum Leben zu erwecken.
Danke vorab für Euer Feedback.
Gruß
Karsten
ebi_f
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Unfreiwillige Neuinstallation StarMoney15

Beitrag von ebi_f »

In SM 15 können nur Daten von SM 13 oder SM 14 direkt übernommen werden! SM 13 ist im März 2021 erschienen, also sind deine Daten vermutlich aus SM 12. Diese müsstest du erst in SM 13 oder SM 14 übernehmen und danach in SM 15. Da ist die Frage, ob sich der Aufwand dafür lohnt.

Ganz allgemein gilt: Zu einer SM-Benutzerdatenbank gehören die SDY-Datei, SDA-Datei (Archivdaten), JSON-Datei sowie das gleichnamige Unterverzeichnis, in dem sich die verschlüsselten Dokumente befinden. Anhand des Änderungsdatums siehst du, welches die neuesten Daten sind.
Diese Daten kopierst du in das document-Unterverzeichnis des SM-Profilordners, also C:\ProgramData\StarMoney Basic XX\Profil\document
Falls hierbei das Unterverzeichnis mit den verschlüsselten Dokumenten den Namen document_xxx hat, stammen die Daten ursprünglich aus einer Datensicherung im restore-Verzeichnis. Das document_ muss dann entfernt werden, damit der Name mit der SDY-Datei übereinstimmt.

Dann kannst du SM starten und klickst auf "Sie haben bereits Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese" und danach bei "Lokale Sicherung" "Jetzt einspielen!" und wählst dann im document-Verzeichnis die zuvor kopierte SDY-Datei aus und gibst dann bei "Benutzer anmelden" das zugehörige Passwort ein.
Hier gibt es weitere Infos: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Basic-15
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Basic 15“