Starmoney 14 Deluxe – Kontoauszüge holen bei diversen KIs – Probleme bei der DKB?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Starmoney 14 Deluxe – Kontoauszüge holen bei diversen KIs – Probleme bei der DKB?
1. Den neuen Abomodelle. Die werde ich nicht mitmachen. Seit den ersten Starmoney-Versionen bin ich dabei, aber immer nur als Vollversions- oder Updatekauf.
2. Die Problematik beim Abruf von Kontoauszügen – speziell vom DKB-Konto?
Meine Kontoauszüge druckte ich mir viele Jahre einfach am KAD aus. Inzwischen landen die jedoch im elektronischen Postfach des jeweiligen KIs.
Beider Flessa-Bank ist das nach meiner Meinung sehr gut gelöst. Die Auszüge können per Browser, etc. oder per Homebanking- / FianzSoftware geholt werden und verbleiben im Postfach.
Bei meiner Sparkasse ist es ähnlich, mit dem Unterschied, dass Kontoauszüge anscheinend nur 1x abgerufen werden können. Für einen weiteren Abruf muss der Kontoauszug ggf. „nacherstellt“ werden (Starmoney).
Bei der DKB landeten bis etwa August 2024 alle meine Kontoauszüge im Postfach. Ich erwähne das ausdrücklich, weil bei mir – so wie es ausschaut - bei jedem Abholen per Starmoney ein neuer Kontoauszug erstellt wurde und nicht ALLE vorhanden sind. Aufmerksam wurde ich darauf, als mir auffiel, dass ich im Jahr mehr als 13 Kontoauszüge hatte – weit über 20. Angeschaut habe ich mir die Sache erst, nachdem plötzlich im Postfach Kontoauszüge (mit Umsätzen) fehlten. Lt. DKB soll das daran liegen, dass ich Kontoauszüge per Starmoney hole. Diese Funktion „Kontoauszug abholen“ ist inzwischen deaktiviert. Warum? Beim Abholen wurden „ZUSÄTLICHE“ Kontoauszüge erstellt - zusätzlich zu denen, die die DKB normal erzeugt. Seltsam! Ich will doch keine neuen (zusätzlichen) Kontoauszüge erstellen, sondern nur per Starmoney die vorhandenen holen! Diese „zusätzlichen“ durch das Abholen von Starmoney bei der DKB erzeugten Kontoauszüge werden - so wie es ausschaut - jetzt aber plötzlich nicht mehr im Postfach gespeichert? Und sie können auch nicht von der DKB hineingestellt werden? Seltsam … Müssen auf Grund diverser Vorschriften, HGB, etc. nicht alle Kontoauszüge archiviert werden? Laut einer DKB Internetseite sollen auch ALLE Kontoauszüge im Online-Postfach sein. Sind sie aber bei mir nicht. Seit mehreren Monaten versuche ich nun die DKB dazu zu bewegen, mir doch bitte auch die fehlenden Kontoauszüge ins Postfach zu stellen. Ohne Erfolg? Interessant dabei: Es wurden mir zwar einige nacherstellt in Papierform und ins Postfach gestellt, aber nicht alle und mir fehlt u. a. ein Kontoauszug (mit Umsätzen), dessen Nummer weder in meinem Starmoney, noch in Papierform, noch im Postfach nicht vorhanden ist. Bei vielen fehlenden Kontoauszügen des Postfaches ist in Starmoney bei den Kontoauszügen „Nr. xx liegt nicht vor“ vermerkt. Ein “Aktualisieren“ brachte keinen Erfolg.
Mein Ziel ist, dass all meine Kontoauszüge im Postfach sind, denn dort sind sie in der Regel 10 Jahre sicher, u. a. für meine Steuer. Dass und wann Kontoauszüge aus dem elekronischen Postbach entfernt werden möchte ich selbst bestimmen. Und ... ganz wichtig ... wie komme ich jetzt doch noch an die fehlenden Kontoauszüge.
Gibt es ähnliche Erfahrungen dieser Art? Kann ich etwas ändern, insbesondere was die DKB betrifft, z. B. bei den Einstellungen?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Starmoney 14 Deluxe – Kontoauszüge holen bei diversen KIs – Probleme bei der DKB?
Hallo!frier hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 19:42 1. Den neuen Abbomodelle. Die werde ich nicht mitmachen. Seit den ersten Starmoney-Versionen bin ich dabei, aber immer nur als Vollversions- oder Updatekauf.
Also als Bestandskunden hast du (zumindest aktuell noch) doch weiterhin die Möglichkeit des Upgrades mit Einmalzahlung.
Bei deinem Auszüge-Problem kann ich zwar konkret nicht helfen. Aber trotzdem mal ein paar Anmerkungen.
Da wäre dann grundsätzlich erstmal die Einstellung zu überprüfen. Man kann das Abholen ja z.B. auf den 2. oder 3. Tag des Monats legen; zumindest sein ein paar Versionen, früher war das ja nur ein "Pause"-Zeitraum von 7/14/30 Tagen (oder so ähnlich).frier hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 19:42 weil bei mir – so wie es ausschaut - bei jedem Abholen per Starmoney ein neuer Kontoauszug erstellt wurde
Naja, wenn die Bank für dich den Auszug 1x monatlich erstellt und vereinbarungsgemäß ins elektronische Postfach einstellt, gilt der (wenn ich mich nicht täusche) als zugestellt. Ob du den abholst oder nicht, ist letztendlich egal. Und die Bank bewahrt den dann eben 10 Jahre lang für dich auf.frier hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 19:42 Müssen auf Grund diverser Vorschriften, HGB, etc. nicht alle Kontoauszüge archiviert werden?
Früher müsstest du sie ja aktiv am KAD abholen. Und wenn du das nicht gemacht hast, würden sie nach einer gewissen Zeit "zwangsgedruckt" und dir postalisch zugeschickt.
Wenn jetzt aber - aufgrund deiner Einstellung in SM - ein "zusätzlicher" Auszug generiert wird, der nicht aufgrund der regulären Prozesse von der Bank erstellt wurde, ist für den Bank-Server klar, dass dir dieser Auszug zugegangen ist - und damit bist du dann eben selber für die Archivierung verantwortlich.
Aber auch nur, solange du weiterhin Kunde bei der jeweiligen Bank bist - und bleibst. Wenn du aber eine Bankverbindung komplett auflöst, musst du dich dann so oder so selbst um die erforderliche Archivierung kümmern.frier hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 19:42 Mein Ziel ist, dass all meine Kontoauszüge im Postfach sind, denn dort sind sie in der Regel 10 Jahre sicher,
Daher speichere die heruntergeladenen Auszüge doch (zusätzlich) auf 'nem NAS (RAID 1), oder in einem Cloud-Speicher. Damit solltest du die sichere Speicherung für min. 10 Jahre ebenfalls erreichen. Und bist aber zusätzlich flexibler, was mögliche Bankwechsel in Zukunft angeht. Ohne dann in Stress zu geraten, weil du dann plötzlich die Kontoauszüge der letzten min. 10 Jahre alle auf einmal herunterladen musst - und dann ja auch irgendwohin (NAS, Cloud) speichern musst.

Re: Starmoney 14 Deluxe – Kontoauszüge holen bei diversen KIs – Probleme bei der DKB?
Wenn alle meine Kontoauszüge im Postfach gelandet wären, dann wäre das ja ok. Sind sie aber nicht.audiolet hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 20:09 Naja, wenn die Bank für dich den Auszug 1x monatlich erstellt und vereinbarungsgemäß ins elektronische Postfach einstellt, gilt der (wenn ich mich nicht täusche) als zugestellt. Ob du den abholst oder nicht, ist letztendlich egal. Und die Bank bewahrt den dann eben 10 Jahre lang für dich auf.
Laut einer Internetseite der DKB soll(te) das auch heute noch so sein, aber ... Und was mich besonders ärgert ist, dass es ja bis etwa August 2024 einwandfrei funktioniert hat. So wie es ausschaut hat die DKB etwa zu diesem Zeitpunkt etwas verändert.
Laut DKB (telefonischer Auskunft) bringen die Einstellungen nichts. Immer wenn ich meine Kontoauszüge holen will wird ein (zusätzlicher, neuer) Kontoauszug erstellt.audiolet hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 20:09 Da wäre dann grundsätzlich erstmal die Einstellung zu überprüfen.
Da können wir uns die Hand geben, ich gehe sogar noch einen Schritt weiteraudiolet hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 20:09 Daher speichere die heruntergeladenen Auszüge doch (zusätzlich) auf 'nem NAS (RAID 1), oder in einem Cloud-Speicher.

Darüber freue ich mich ja auch besonders und hoffe, dass das noch lange so bleibt, denn die Abomodelle mag nicht nur ich nicht.audiolet hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 20:09
Also als Bestandskunden hast du (zumindest aktuell noch) doch weiterhin die Möglichkeit des Upgrades mit Einmalzahlung.
Auch wenn ich skeptisch bin, dass das auf Grund der bisherigen Auskunft der DKB-funktioniert.audiolet hat geschrieben: Fr., 06. Jun 2025 20:09 Da wäre dann grundsätzlich erstmal die Einstellung zu überprüfen. Man kann das Abholen ja z.B. auf den 2. oder 3. Tag des Monats legen; zumindest sein ein paar Versionen, früher war das ja nur ein "Pause"-Zeitraum von 7/14/30 Tagen (oder so ähnlich).
Wie bitte sollen denn die korrekten Einstellung für die DKB sein, die folgendes erfüllen - kann das hier jemand beantworten, ggf. jemand von Star Finanz selbst?
- Es wird NUR der von der DKB am Montagsanfang (nach dem 5. des Monats) erzeugte Auszug abgerufen.
- Es wird KEIN zusätzlicher, neuer Auszug erzeugt.
- Der Kontoauszug landet, wie ALLE anderen Kontoauszüge und wie bis etwa August 2024 üblich, im Postfach.
Zum letzten Punkt. Auf der DKB-Internetseite über das Thema "Wie erhalte ich Kontoauszüge und Kartenabrechnungen" lese ich folgendes:
Alle Auszüge und Abrechnungen erhältst du von uns online in dein Postfach im Banking. Dabei werden diese nicht pro Kalendermonat erstellt sondern:
Girokontoauszüge: monatlich, immer nach dem 5. des Monats
Kreditkartenabrechnungen: monatlich, immer nach dem 22. des Monats
Kreditkontoauszüge: jährlich, immer am Jahresanfang
Dein Postfach erreichst du über dein Profil im Web-Banking und in der DKB-App.
Hier finde ich kein Wort, dass ein Kontoauszug aus irgendwelchen Gründen nicht im Postfach landet. Folglich geht doch jeder Kunde (wie es auch bei mir bis etwa August 2024 der Fall war) davon aus, dass sich alle Kontoauszüge vorlaufend nummeriert (ohne Lücken) im Postfach befinden. Das ist bei mir nicht inzwischen nicht der Fall, sondern es fehlen welche.
-
Hallo!frier hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 17:17 Girokontoauszüge: monatlich, immer nach dem 5. des Monats
Du könntest das abholen dann z.B. auf den 6. oder 7. Tag legen. Solltest dazu dann aber vorher prüfen, wann genau der Auszug auf jeden Fall zur Verfügung steht. Also wenn er auch mal erst am 8. bereitgestellt wird, dann besser den wählen.
Du musst dann aber zusätzlich sicher stellen, dass du den Auszug dann auch möglichst immer "sofort" abholst, nicht dass sich zwischen Auszug-Bereitstellung und dem Abruf schon wieder neue Umsätze ergeben, für die dann durch den Abruf ein neuer Auszug erstellt wird.
So ein Verhalten kenne ich persönlich von der OLB. Da wurde z.B zuletzt bereits am 24.05. ein Auszug erstellt. Als dann zum Monatswechsel der Auszug abgeholt wurde, war zwischenzeitlich bereits die Lohnzahlung eingegangen, und dann ein neuer Auszug nur mit diesem einen Umsatz erstellt. Der liegt dann aber zusätzlich im Online-Banking, und den vorherigen konnte ich mittels "Nacherstellung" nachträglich abholen.
Vielleicht hat für dich ja noch jemand anderes, der ebenfalls ein Konto bei der DKB hat, noch einen hilfreichen Tipps.

Lediglich weiter unten unter „Gut zu wissen steht „versteckt“ ist zu lesen, dass Zwischenauszüge einer Finanzsoftware nur dort angezeigt werden und nicht ins Postfach im Banking übernommen werden.
Aber – seit wann ist das so? Bei mir wanderten bis August 2024 alle Kontoauszüge ins Postfach. Und Zwischenauszug – bedeutet doch, dass ein zusätzlicher Auszug zu den üblichen, per normalen Rhythmus erstellten Kontoauszüge erstellt wird und dass alle üblich, per normalen Rhythmus erzeugten unabhängig davon lückenlos, also fortlaufend nummeriert und ohne fehlende Umsätze im Postfach vorhanden sind? Das ist bei mir nachweislich nicht der Fall! Es fehlen Kontoauszüge. Es sind nicht alle vorhandenen Umsätze auf den Auszügen in meinem Postfach dokumentiert.
Schließlich war in meinem Starmoney „Abholen“ eingestellt. Es steht nirgend etwas von „Zusatzauszug“ und schon gar nicht, dass dann die fortlaufende Kontoauszugsnummerierung im Postfach nicht stimmt bzw. Umsätze fehlen. Noch einmal: Die fehlenden Kontoauszüge enthalten aber Umsätze, die auf den anderen Kontoauszügen nicht vorhanden sind.
Gemäß HGB ist doch ein KI verpflichtet die Kontoauszüge lückenlos zu archivieren? So, dass ggf. bei Verlust / Datenverlust ein Kontoauszug erneut zur Verfügung, also ins Postfach, gestellt werden kann?
Ist das nicht der Fall, dann muss doch die Ordnungsmäßigkeit und Kontinuität der Buchführung der DKB in Frage gestellt werden? (Fall für die BaFin?)
Entstanden ist das ganze "Chaos" etwa in dem Zeitraum, in dem die DKB die App TAN2go durch die neue DKB-App ersetzt hat, was nicht nur bei mir wirklich chaotisch verlaufen ist, weil die neue APP nicht nur bei mir meist nicht funktionierte und in der neuen APP im Gegensatz zu TAN2go kein weiterer User mehr angelegt werden konnte (ein Unding), was auch heute noch der Fall ist?
Noch etwas - eine Vermutung - ein Verdacht: Hat die DKB Änderungen vorgenommen, die ich als Kunde nicht mitbekommen konnte und deshalb jetzt Probleme habe? (Schließlich lief bis etwa August 2024 bei mir alles ok)
Und ... Wird ggf. z. B. bei Gemeinschaftskonto beim "Abholen" ein sogenannter Zwischen-Kontoauszug (anstatt einen bestehenden abzuholen) nur bei dem jeweiligen Mitkontoinhaber in der Finanzsoftware zur Verfügung gestellt, was zur Folge hätte, dass bei anderen Mitkontoinhabern dieser Auszug und die darin enthaltenen Umsätze grundsätzlich fehlen? Letzteres wäre doch ein Unding und ein Fall für die BaFin?
Du bist Dir vermutlich auch nicht sicher, ob das so immer funktioniert? Und möglichst "sofort" abholen ... na ja ... und "sicherzustellen", dass beim "Abholen" nicht schon wieder ein "Zwischenauszug" (den brauche ich nicht) erstellt wird, erscheint mir zu riskant. Auf Grund des aktuellen Verhaltens der DKB habe ich keine Lust für Experimente. Ich kämpfe seit Monaten darum, u. a. für meine Steuer, endlich meine fehlenden Kontoauszüge zu bekommen.audiolet hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 18:12 Du könntest das abholen dann z.B. auf den 6. oder 7. Tag legen. Solltest dazu dann aber vorher prüfen, wann genau der Auszug auf jeden Fall zur Verfügung steht. Also wenn er auch mal erst am 8. bereitgestellt wird, dann besser den wählen.
Du musst dann aber zusätzlich sicher stellen, dass du den Auszug dann auch möglichst immer "sofort" abholst, nicht dass sich zwischen Auszug-Bereitstellung und dem Abruf schon wieder neue Umsätze ergeben, für die dann durch den Abruf ein neuer Auszug erstellt wird.
Kann denn bitte nicht einmal jemand von Star Finanz sich dieses Problemes annehmen und gemeinsam mit der DKB klären, wie die richtigen Einstellungen sind um ein korrektes Ergebnis zu bekommen?
-
Stimmt! Ich bin mir da nicht sicher. Und mir ist auch klar, dass das mit dem "sofort" abholen auch problematisch werden kann, wenn man mal im Urlaub ist.frier hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 18:24 Du bist Dir vermutlich auch nicht sicher, ob das so immer funktioniert?
Ich sehe da jetzt noch keinen Widerspruch. Denn nur weil dieser Zwischenauszug nicht ins elektronische Postfach eingestellt wird, heißt das ja nicht, dass sie den nicht im Fall eines Verlusts aus ihrem Datenarchiv erneut zur Verfügung stellen können - möglicherweise aber natürlich gegen Kosten-/Aufwandsentschädigung.frier hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 18:15 Lediglich weiter unten unter „Gut zu wissen steht „versteckt“ ist zu lesen, dass Zwischenauszüge einer Finanzsoftware nur dort angezeigt werden und nicht ins Postfach im Banking übernommen werden.
[...]
Gemäß HGB ist doch ein KI verpflichtet die Kontoauszüge lückenlos zu archivieren? So, dass ggf. bei Verlust / Datenverlust ein Kontoauszug erneut zur Verfügung, also ins Postfach, gestellt werden kann?
Diesen Wunsch musst du dann schon direkt an den Support adressieren. Denn wie du oben im Einleitungstext lesen kannstfrier hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 18:24 Kann denn bitte nicht einmal jemand von Star Finanz sich dieses Problemes annehmen
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
[...]
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.

Mir hat die DKB mitgeteilt, dass sie mir die fehlenden Kontoauszüge nicht ins Postfach stellen kann. Allerdings ist auch das ein Widerspruch, denn ich habe welche sowohl in Papierform, als auch ins Postfach bekommen, allerdings nicht alle fehlenden. Das Problem ist, dass mir die DKB nicht alle fehlenden Kontoauszüge ins Postfach stellen will, weil es angeblich nicht gehen soll. Und in meinem Starmoney sind nicht alle fehlenden Kontoauszüge. Ist doch seltsam!audiolet hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 20:03 Ich sehe da jetzt noch keinen Widerspruch. Denn nur weil dieser Zwischenauszug nicht ins elektronische Postfach eingestellt wird, heißt das ja nicht, dass sie den nicht im Fall eines Verlusts aus ihrem Datenarchiv erneut zur Verfügung stellen können - möglicherweise aber natürlich gegen Kosten-/Aufwandsentschädigung.
Für mich ist es sehr bedenklich, dass die DKB nicht grundsätzlich alle Kontoauszüge ins Postfach stellt. Noch dazu, wo das bis etwa August 2024 problemlos geklappt hat.
Die Anfrage ging gerade an den Star Finanz Support raus, mit Hinweis auf das hier geschriebene.audiolet hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 20:03 Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
[...]
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.