SM15 PIN-Eingabe für Session (wie SM14) fehlt/////gefunden
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
SM15 PIN-Eingabe für Session (wie SM14) fehlt/////gefunden
Habe ich bei Einstellungen etwa übersehen ?? Es gibt einen sehr alten Eintrag zur versehentlichen Dauerspeicherung, (Abfrage fehlt komplett).Ich finde keine Möglichkeit bei Einstellungen oder Sicherheitsmedien die alte Auswahl von SM14 wieder zu bekommen.
Ich kann z.Zt. nur "speichern" (dauerhaft) angeben (bisher nicht gemacht) oder bei fast jeden Handgriff neu eintippen. Die alte SM14 Version wäre bequemer ......
Gruß Peter
Re: SM15 PIN-Eingabe für Session (wie SM14) fehlt
Man kann die PIN speichern und auswählen, ob "Jedes Mal fragen" der Standard sein soll.
Allerdings benutzen Banken und Sparkassen für die Zweitfaktor-Authentifizierungen heute allesamt ihre Apps, die Token erzeugen. Damit wird jeder Abruf - zumindest bei meinen Konten - verifiziert. Ich brauche also in jedem Fall das Smartphone.
Welche Bank betrifft das ?
Das war bei mir sofort nach der SM15 Installation anders. Ich nutze ausschließlich ChipTAN und besitze überhaupt kein Smartphone, also kein APP-handling. An den Bank-Konten wurde von mir (und den Banken) Null geändert.BeHi hat geschrieben: Do., 05. Jun 2025 09:02SM15 verhält sich in diesem Punkt nicht anders als SM14.
Lediglich VISA-ADAC über Solaris arbeitet mit SMS-TAN, auf einem uralten Telefonier-Handy (nix mit App). Muß ich nochmals testen - im Moment fällt mir nicht ein, wie da die PIN-Eingabe war und jetzt läuft. Bei InG habe ich eine Sparanlage aufgelöst, weil ohne Smartphone-App (nach deren damaliger Aussage) kein Zugriff mehr möglich gewesen wäre.
Ich kann hier anscheinend keine Screenshots hochladen, deshalb als Text nachgeschrieben:
SM15:
.......
PIN ______________
|_| Pin speichern (i) (der Text erklärt es als dauerhafte Speicherung ="für immer")
SM14:
......
PIN ______________
Pin speichern? |_| nie
|_| für diese Sitzung
|_| für immer
VISA-ADAC via Solaris teste ich später nochmals. Ich finde bisher nichts bei SM15, wo ich die alte PIN-Auswal (SM14) wieder kriege.
Gruß Peter
In der Umsatzliste wählst du oben "Kontodetails öffnen", dann "Sicherheitsmedien" und weiter "Zu den Sicherheitsmedien", um zu dem altbekannten "HBCI mit PIN/TAN"-Tab zu gelangen. Falls bei PIN nichts hinterlegt ist, hinterlegst du zunächst eine PIN, klickst auf Speichern und danach gleich wieder auf Ändern, Entfernen und Speichern.
Bei der nächsten Kontoaktualisierung sollte der Dialog erscheinen, wo du auch "Für diese Sitzung" auswählen kannst.
Ich möchte da jetzt nicht unnötig rumfummeln, weil mit dem Update 3 eine Meldung kam, daß man an den Sicherheitseinstellungen arbeitet und erst einmal die bisherigen verwenden soll.
Ich weiß nicht, ob der Service hier mit liest. Wenn ich jetzt bei allen Banken diese Prozedur durchziehen sollte ...... ???? Nur auf Verdacht ??? Ich hatte vorher die Sparkassen-Version und jetzt update auf die "normale". Sind da Unterschiede bekannt ?? Habe ich bei Installationsanweisungen irgend etwas verdaddelt, was an der Stelle nötig gewesen wäre. ???
Wie gesagt, eigentlich lief alles reibungslos. Gruß Peter
Eine etwas blöde Frage: falls ich die Prozedur mal durchziehen sollte, gebe ich dann in dem jetzt leeren PIN-Feld die aktuelle PIN ein (dann speichern, löschen, "leer" speichern) und behalte die "alte" PIN, oder wird per Check diese Modifikation als PIN-Wechsel mit neu=alt verweigert ?? (und ich darf wieder ein Semester "PIN ausdenken" belegen

BTW - die neuen Ansichten habe ich wieder auf meine Wünsche hin bekommen, etwas Fummelei

Wenn du die PIN-Speicherung für die aktuelle Sitzung zurück haben möchtest, ist es erforderlich, die PIN-Einstellungen in SM einmal zu ändern.
Deshalb muss zuerst irgendeine PIN hinterlegt werden, das kann auch 12345 sein, und gespeichert werden, und danach wird diese falsche PIN direkt wieder gelöscht und die leere Einstellung gespeichert. Das geschieht nur in SM, die Bank bekommt davon nichts mit. Aber nicht den Button "PIN ändern" benutzen, das würde die PIN bei der Bank ändern.
Danach machst du dann ganz normal eine Kontoaktualisierung und gibst dort deine richtige PIN ein und bekommst jetzt die Optionen zur PIN-Speicherung.
Wenn dir diese Vorgehensweise aber zu "fummelig" ist, dann lass es bleiben. Eine andere Option gibt es aber nicht.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!pp724x hat geschrieben: Do., 05. Jun 2025 01:41 Ich kann z.Zt. nur "speichern" (dauerhaft) angeben (bisher nicht gemacht)
Sei doch einfachmal mutig und trau dich, das Häkchen bei "PIN speichern" zu setzen. Damit wird der Auftrag ja nicht gleich automatisch rausgeschickt, so dass du dann immernoch die Option des "Abbrechen" hast. Denn laut (i)-Hinweis erfolgt die Speicherungn ja erst nach erfolgreichem Abschluß des Auftrags.

Das darf doch nicht wahr sein. Ihr habt mich beide überredet und ich habe PIN eingegeben und Häkchen gesetzt,
.................. und bin fast vom Stuhl gefallen, aber vor Lachen. Na ja ...... jeder darf sich auch mal zum DAU machen, das erdet auch einen ITler i.R. mal wieder (mit eigentlich genug Berufsjahren im Support).
SM15:
PIN 12345______________
|x| Pin speichern (?)
......... mit dem Häkchen setzen erscheint..(fast ein Lachkrampf) ....
|*| Nur für diese Sitzung speichern
|_| für immer speichern
Ich habe dann vor "enter" gleich 12345 mit der richtigen PIN ersetzt, das Session-Häkchen gesetzt und weiter gemacht. Mit dem letzten Rest von Mißtrauen danach SM15 runtergefahren und alles wiederholt. Läuft wie SM14, außer daß man statt direkt die zwei Zeilen Auswahl an zu zeigen, erst einmal mit Fragezeichen und zugehöriger Erklärung so mißtrauische Kunden wie mich auf den Arm nimmt.
Nein, ich werde keinen support-request (Vorschlag) schreiben. Kommt in meine Sammlung für eigene Dummheit und Lehrgeld. Ich habe meinen Kunden oft genug ähnlich wie @audiolet gesagt "Denk nicht soviel, mach einfach. Wenn das Programm was taugt, passiert nichts". Aber selber dran halten ist halt nicht so einfach *duck*.
Danke für die Hilfen, vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren ... Peter
(Thread-Titel geändert)