Kassenbuch aus Excel in SMB einspielen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Kassenbuch aus Excel in SMB einspielen
ich führe beruflich ein Kassenbuch/Haushaltsbuch. Das sind recht viele Belege. Die Dateneingabe ist leider sehr aufwendig. Folgende Felder benötige ich: Datum, Belegnummer, Fibu-Konto SKR 03, Betrag, Kostenstelle.
Teilweise gibt es die Felder ja noch nicht mal. Behelfe mit mit der Belegnummer dann mit dem Feld "Kommentar".
Wie baur man eine Exceltabelle auf, damit ich die in SMB importieren kann ? Steuerberater spielt die dann am Jahresende in Datev ein.
Re: Kassenbuch aus Excel in SMB einspielen
Wenn du die alte Umsatzliste in den Einstellungen reaktivierst, sollte die Dateneingabe in SMB auch nicht so aufwendig sein.
P.S. Mit Datev kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dort kann man Excel-Dateien importieren. Dann kannst du dir den Umweg über SMB vielleicht sparen. Das solltest du mit deinem Steuerberater klären.
(gab es in jedem Fall früher mal und wurde vom Stb. auf Anfrage herausgegeben, um dort die Verarbeitung medienbruchfrei durchzuführen)
oder DATEV Kassenbuch online
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Dann muss das halt auch so gehen.
Arbeite seit 2009 mit SMB. Im großen und ganzen zufrieden.
Mache ja nur EÜR, da Kleinunternehmer. Von daher hält sich das in Grenzen.
Wobei ich mich manchmal frage, ob da auch Leute beschäftigt sind, die so richtig fit im Rewe sind.
Warum gibt es z.B. kein Feld Belegnummer im Kassenbuch?
Oder bei der Kategorienauswertung. Die nutze ich als BWA. Bei einzelnen Jahren wirft er mir ja den Gewinn oder Verlust aus. Bei Zeitraumvergleich weist das Programm aber kein Saldo aus. Muß man dann auch umständlich in Excel bearbeiten. Sehr Schade.
du solltest dich dringend mit deinem Stb. in Verbindung setzen und die o.g. Problematik besprechen.
(zumal hier im Forum keine Beratung usw. stattfinden wird/kann, aus den bekannten Gründen)