1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

rol.schlossmacher@gmail.com
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar

Beitrag von rol.schlossmacher@gmail.com »

Die Ursache ist anscheinend ein unerwarteter Fehler im SWIFT - https://www.kontopruef.de/mt940s.shtml
Das kann ein einzelner Datensatz sein, der das auslöst oder auch mehrere.
Meine unbestätigte Vermutung ist, dass die Bank jeden Fehler einzelnen ausräumt und es dadurch
hier "Erfolg" und "Nichterfolg" gibt. Die Angelegenheit selbst ist komplex.

Ein unbrauchbares Konto ist jedenfalls eine Katastrophe, wenn es auch noch gewerblich genutzt wird.
haselmaussabine

Beitrag von haselmaussabine »

Danke an "rol.Schlossmacher... " TIP: rate Dir das Häkchen in den Privatsphäre einstellungen so zu setzen daß nur dein ALIAS erscheint - Ich sehe im Forum deine KLARTEXT GMAIL-Adresse-

Sonst wirst Du irgendwann sicher Zugespammt wenn ein Harvester deine email hier findet und verwendet (ist Dir eventuell nicht klar deshalb der Hinweis)

Danke Rol.Schlossmacher für den Link den ich erst später beachtet habe und der ähnliches hervorbringt
wie meine Recherchen..

Aber Nein So Komplex ist die Angelegenheit nicht
Daher eher Peinlich daß die Teilweise Behebung so lange gedauert hat...
Naja - Fachkräftemangel allerseits 😀

Aber (siehe unten): zum Glück nun Bald für ALLE gelöst ohne weiteres Zutun angeblich....

- Der Fehler liegt schon bei 1822 und nicht bei zugespielten Umsätzen anderer Banken.

Nachlesen kann man das im PDF der deutschen Bundesbank
"Techhnische Spezifikation elektronische Kontoinformationen"

unter 15 unter 6A ( da ist der Identifier :61: definiert)

( und auch ausfühleicher an diversen Stellen im Link oben meines Vorredners)

":61:" kennzeichnet eine neue Zeile im Kontoauszug

( So Ähnlich wie wie das unsichtbare Zeichen Zeichen " LF" (ASCII-Code 10) eine neue neue Zeile in einer Textverarbeitung)

Die haben schlicht vergessen den Identifier ":61:" einzubauen zum Kennzeichnen einer neuen Kontoauszug-Umsatzeile im Datenstrom eigentlich kleine, und sofort erkenn- und behebbare Nachlässigkeit beim irgend einem Software-Umbau.

Die Fehlermeldung in Starmoney ist 100% Eindeutig
Starmoney meckert an mit der Fehermeldung dass der Identifier "61" fehlt

und es steht in eurer Fehlermeldung deshalb:

"Kontoauszugsformat fehlerhaft (Kein führendes 61er Feld (Feld: 27) 86:.... zusammen mit dem Rest des Umsatzes sozusagen als Rohdaten....

Quelle:
https://www.bundesbank.de/resource/blob ... 2-data.pdf

Auf Grund der Meldungen Eniger, daß es bei Ihnen nun geht ( bei bei mir aber nach wie vor nicht) Hatte ich das nochmal recherchiert und dann nochmal 1822 angerufen

Ich vermutete daß das in altem Einzelumsatz (Auch nach Korrektur) eben noch vorhanden sein könnte und das Problem durch Korrektur nur für neue Umsätze gelöst sein könnte?
Dem ist nicht so -Nach Behebung wohl alles wie gewohnt für die Glücklichen

Wer ein Tagesgeld oder Depot hatte ( Auch aufgelöst) Kämpft aber noch damit rum...

STAND:

FEHLER BEHOBEN: Bei Allen die NUR ein Girokonto hatten

FEHLER NOCH NICHT BEHOBEN:
Bei allen die auch mal Tagesgeldkonto+Depot zusätzlich hatten
- Vor allem Depot - (selbst wenn dieses gekündigt ist wie bei mir)

Sollte jetzt also zumindest (hoffentlich) schneller gehen da Sie ja nun wissen wo das Problem ist👍
Zuletzt geändert von haselmaussabine am Fr., 23. Mai 2025 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

Sollte jetzt also zumindest (hoffentlich) schneller gehen da Sie ja nun wissen wo das Problem ist👍
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:
haselmaussabine

Beitrag von haselmaussabine »

Bin jetzt optimistisch

Umsetzung 2 Minuten ( Schafft jeder Programier-Anfänger)

Freigabe einer geänderten Software dauert aber überall Tage -Wochen..... Also nicht zu ungeduldig sein

Liebe Grüsse!

Ich sehe übrigends immernoch deine Klartext Email-Adresse - Würde das auf ALIAS umstellen .
==============================================
UPDATE: ICH HABE GERADE NOCHMAL GESCHAUT
ALIAS GIUBT ES SCHEINBAR NICHT - Ich empfehle den Benutzernamen zu äöndern falls Du als benutzername deine Klartext email gewählt hast........ ( Wie gesagt früher oder später explodiert sonst dein Spam Ordner 😀😀)

Leider habe ich im "Persönlichen Bereich" unter "Profil" "Registrierungsdetails ändern" nix gefunden wo das schnell geht - Scheint Fix zu sein - Notfalls Account Löschen und neu einlegen und "Klartext-email" und "anonymisierten Benutzernamen" nicht identisch wählen 👍

@haselmaussabine

Danke für deinen Hinweis, ich habe auch schon gesucht, ob ich den Benutzernamen ändern kann.
Das geht hier nicht bzw. kann nur ein Admin.

Die E-Mail-Adresse nutze ich ohnehin nicht mehr und von daher ist es nicht so tragisch. :wink:
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“