Commerzbank - Umstellung Kreditkarten ab Mai 2025

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
dcny

Commerzbank - Umstellung Kreditkarten ab Mai 2025

Beitrag von dcny »

Liebe Starmoney Community,

die Commerzbank hat zum Wechsel April zu Mai 2025 etwas an ihren Kreditkarten geändert, was bei mir zu Problemen mit Starmoney geführt hat.
Beim Abruf unserer 2 Kreditkartenkonten kommt es zur Fehlermeldung, dass die Konten nicht vorhanden oder unzulässig sind. Es wird ein Automatischer Assistent angeboten "Neue Konten zur Einrichtung gefunden". Die Ausführung führt aber am Ende des Prozesses zu weiteren Fehlern.
Danach lassen sich die Konten nicht mehr aktualisieren, der Befehl ist in Starmoney ausgegraut.

Der Starmoney-Support kann hier also nicht weiterhelfen. Mir wurde zwar noch empfohlen, das Unterkontomerkmal zu löschen und nochmal zu testen, bringt aber nichts.

Der Commerzbank-Support hat mir dann empfohlen in Starmoney den Befehl "Neues Konto" direkt auszuführen. Das hat dann insofern funktioniert, dass der Prozess ohne Fehler durchlief und 2 "neue" Kreditkartenkonten eingerichtet wurden.

Effektiv passiert ist aber folgendes:
Beide bestehenden Kreditkartenkonten wurden aktualisiert und die Kreditkarten haben eine neue Nummer bekommen. Ältere Umsätze, so ab Oktober 2024 wurde nicht aktualisiert, haben noch die alte Kreditkartennummer.
Die Umsätze für die Abbuchungen der Karten sind identisch, die Endsumme bzw. Salden der Konten stimmt mit denen im Onlinebanking der Commerzbank überein.

Es fehlen allerdings die monatlichen Lastschrifteinzüge in den Kreditkartenkonten.

Ältere Lastschrifteinzüge, auch so bis Oktober 2024, sind noch da, jüngere, die vorher da waren, wurden entfernt.

Der Commerzbank-Support kann mir hier (derzeit) nicht weiterhelfen, das einzige was denen bekannt ist, ist dass die Commerzbank wohl die "interne ID" der Kreditkarten geändert hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung wie man die Lastschrifteinzüge wieder abgeholt bekommt?

Viele Grüße,
Holger
info
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Commerzbank - Umstellung Kreditkarten ab Mai 2025

Beitrag von info »

vor dem Befehl "Neues Konto" aber nichts löschen/ändern an SM
dies ist üblicher Vorgang, damit er die User(Basis-)Daten abruft und in der Regel mit dem Bestand verbindet/abgleicht.

was ich bei o.g. Aussage daher nicht verstehe, hier wird doch nichts gelöscht = sprich die vorher vorhandenen Daten müssen doch noch da sein
dcny

Beitrag von dcny »

Ja, ich finde es auch seltsam.

Habe es überprüft und eine alte Sicherung nochmal geöffnet, dort finden sich die Umsätze mit den Lastschrifteinzügen noch, in der aktuellen Datenbank nicht mehr. Auch im Online-Banking der Bank sind die Lastschrifteinzüge im Kartenkonto sichtbar.
Sie werden offenbar nicht mehr an Starmoney übertragen.

Wie gesagt, die Salden stimmen, die anderen Umsätze wo ich mit der Karte irgendetwas gekauft habe sind noch da.
info

Beitrag von info »

dcny hat geschrieben: So., 18. Mai 2025 15:45Wie gesagt, die Salden stimmen
wenn die Salden stimmen, aber nur KK-Zahlungen, dann muss ein Filter o.ä. aktiv sein
oder mal SM über die Software melden, damit die es sich anschauen
dcny

Beitrag von dcny »

Ja, gute Idee, ich habe das gerade an SM gemeldet, mal sehen was sie dazu sagen.
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Gibt es was Neues von der Bank?
Es fehlen allerdings die monatlichen Lastschrifteinzüge in den Kreditkartenkonten.
Ist bei mir auch so. Scheint ein Zustand mitten in der Umstellung zu sein, der sich hoffentlich im Folgemonat erledigt.

Ich konnte die Umstellung durch Suche nach einem neuen Konto abschließen (schon vor ein paar Wochen). Die Buchungen stimmen mittlerweile, aber das hat eine ganze Weile gedauert. Tag für Tag kam was dazu und irgendwann waren alle seit Ende des alten Kontos da, genauso die Kreditkartenauszüge (bei jeder Abfrage kam einer dazu). Am Ende habe ich das alte Kreditkartenkonto geschlossen, die Daten sind aber noch da. Leider gibt es halt nun 2 Konten, nur weil sich die Anzeigenummer der Karte /Ziffern werden von der Bank teilweise mit Nullen ersetzt) geändert hat.

Allerdings geht nun seit ein paar Tagen die Abfrage der Kreditkartenauszüge nicht mehr (über HBCI):
"Übertragung des Auftrags vom/zum Verarbeitungssystem fehlgeschlagen."

In letzter Zeit ist immer wieder was kaputt bei der Bank, die App stürzt ständig ab und jetzt geht's wohl bei HBCI mit dem Chaos weiter. Hoffen wir, die bekommen das zeitnah mal in den Griff, geht ja nun schon seit Monaten so. War so stabil davor, aber die müssen ja immer an irgendwas rumbasteln und mit dem Testen haben sie es wohl auch nicht (mehr) so drauf.
dcny

Beitrag von dcny »

Danke für das Feedback Camalot12,

den Eindruck habe ich auch. Bei einem Anruf bei der Bank empfahl man mir, mit der Kreditkarte etwas zu kaufen und dann am nächsten Tag einen Abruf zu machen, vielleicht kämen die Datensätze mit den Lastschriften dann nach... wirkt ein wenig hilflos.
Hat aber nicht geklappt. Die basteln anscheinend weiter, bleibt wohl nur abwarten.

SM hat sich parallel gemeldet und möchte, dass ich die Fehlersituation nochmal provoziere und Ihnen dann Screenshots und Logs schicken soll. Mach ich dann demnächst mit einer Kopie einer im Restore-Ordner gesicherten Datenbank, in der die Kreditkartenkonten nicht mehr funktionierten und die neuen noch nicht da waren.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Keine Ahnung, ob das hier euer Problem betrifft. Aber prüft mal euren Online-Update-Stand.
StarMoney Online-Update 2819 am 02.05.2025
Commerzbank
* Anpassung für übertragene Kreditkartennummern
Bild
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

Hilft leider nichts, auch das neue SP18 ändert nichts daran. Zumindest bei mir hatte sowohl vor als auch nach dieser Anpassung das Abholen der Buchungen und Auszüge funktioniert (bis auf das stückhafte Erscheinen der Auszüge). Die Ausgleichsbuchungen (am Monatsende) tauchen in StarMoney seit der Kartenumstellung nicht mehr auf, im Online-Banking aber schon. Der Fehler mit der Auszugsabfrage kam auch erst später dazu.

Also entweder liegt es an der Bank und sie liefert die Daten nicht über HBCI oder in StarMoney werden sie irgendwie ignoriert. Leider kann man das von außen nicht rausfinden und an den Protokoll-Log der Verbingung schein man seit SM14 nicht mehr dranzukommen (kann man zwar einschalten, aber ich finde keine Knöpfe fürs Abfrufen mehr, in SM13 ging das noch).
jochencmueller

Beitrag von jochencmueller »

Ich kann das Problem bestätigen, bekomme die gleichen Fehlermeldungen und erhalte keine Kreditkartenabrechnungen mehr.

Sehr bedauerliche Situation; ich weiß mir auch keinen Rat. Insbesondere weiß ich nicht, ob der Fehler von SM oder von der Commerzbank korrigiert werden muss. :-(
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Camalot12 hat geschrieben: Do., 22. Mai 2025 20:29 ... an den Protokoll-Log der Verbingung schein man seit SM14 nicht mehr dranzukommen
Das geht nicht mehr über den Ausgangskorb, sondern über Hilfe/Protokolle
Camalot12

Beitrag von Camalot12 »

ebi_f hat geschrieben: Sa., 24. Mai 2025 15:31 Das geht nicht mehr über den Ausgangskorb, sondern über Hilfe/Protokolle
Danke. Dort hätte ich nie danach gesucht.

Basierend auf dem Statusprotokoll hat der Abruf der Kreditkartenabrechnung am 14.5. letztmalig funktioniert, am 16.5. ging es nicht mehr. Die Umstellung war bei mir lt. Statusprotokoll 21. oder 22.4., d.h. der Abruf hat nach der Umstellung schon viele Tage funktioniert (die Abrechnungen sind ja auch im neuen Konto vorhanden). Die Ausgleichsbuchungen fehlen aber seit Anfang an, der aktuelle Saldo stimmt merkwürdigerweise trotzdem.

Letzte Meldungen im Statusprotokoll sind:
24.05.2025 16:55:47 - Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
24.05.2025 16:55:47 - Im Bereich 'Informationen' liegen neue Nachrichten für Sie bereit.

Die "neuen Nachrichten" beziehen sich vermutlich auf die Umstellungsankündigung, die scheinbar immer wieder mit der Transaktion mitgesendet werden (so sieht es jedenfalls im Sendeprotokoll aus, wo diese Commerzbank-Info samt URL zur Umstellungsinfo-Seite lesbar enthalten ist). Im StarMoney-Infobereich stehen jedenfalls keine neuen Nachrichten und der Text entspricht der früher schon gelesenen Nachricht.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“