Passwort

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Hujo
Antispam-Protection: Confirm registration

Passwort

Beitrag von Hujo »

Hallo an alle,
Besteht die Möglichkeit bei StarMoney ohne Passworteingabe das Konto zu bearbeiten?
audiolet

Re: Passwort

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Nein, ohne Passwort kannst du die Datenbank nicht öffnen, und kommst daher auch nicht an die Konten ran.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Welches Passwort meinst du denn?
Ohne Benutzerdatenbank-Passwort kommst du natürlich nicht an dein Konto/deine Konten.
Meinst du allerdings deine Online-Zugangsdaten des Kontos/der Konten, so brauchst du die nur zum Onlineabruf und für Überweisungen. Alles Andere hat ja StarMoney gespeichert. Du brauchst dafür nur, siehe oben dein Benutzerdatenbank-Passwort...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Hujo

Beitrag von Hujo »

Hallo, vielen Dank schnelle Antwort. Meine Frage beruht darauf das es beim "FinanzManager " von Leware was ich bis vor kurzen noch genutzt habe, eine Passwort Eingabe für das einloggen zum bearbeiten der Buchungen nicht zwangsläufig
sein musste.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hujo hat geschrieben: Di., 20. Mai 2025 08:50 eine Passwort Eingabe für das einloggen zum bearbeiten der Buchungen nicht zwangsläufig
sein musste.
Bei so einer ungeschützten Datenbank kann sich dann aber auch jeder, der Zugang zu deinem Computer hat, einen Überblick über deine Finanzsituation machen.

Früher ging das bei SM übrigens auch mal; ich selbst habe mit SM4 angefangen, da ging das auf jeden Fall. Aber irgendwann haben sie dann für neue Datenbanken den Schutz per Passwort verpflichtend gemacht (keine Ahnung, wann das genau eingeführt wurde). Du müsstest dann vielleicht auf einem alten Rechner (WinXP oder evtl. sogar Win98) eine entsprechend alte SM-Version installieren, und dort dann eine Passwort-freie Datenbank anlegen. Diese DB dann nach und nach in neuere SM-Versionen übernehmen; laut Einlesen alter .sdy Dateien (SM7, SM9) soll SM11 wohl entsprechend alte DBs einlesen können. Und dann noch über SM13 als zusätzlichen Zwischenschritt zu SM15 vorarbeiten. Und dann in dieser so in die aktuelle SM-Version gebrachten DB deine Konten nochmal neu einrichten.
In so einer ungeschützten SM-DB kannst du dann allerdings nicht die Zugangspasswörter der Banken hinterlegen, und musst dann jeweils die bei einem Kontorundruf eingeben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“