Einlesen alter .sdy Dateien (SM7, SM9)

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
huebnet
Antispam-Protection: Confirm registration

Einlesen alter .sdy Dateien (SM7, SM9)

Beitrag von huebnet »

Hallo,

ich habe ein Problem und weiss nicht, in welchem Unterforum ich da richtig bin:
Nach einem umfassenden Datenverlust müsste ich meine uralten sdy-Dateien laden. Die Dateien sind in Starmoney 7 bzw. Starmoney 9. Ich habe in allen aktuellen Starmoney-Versionen versucht, die DAteien zu lesen, aber es kommt immer ein Fehler. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass sich wohl im Lauf der Zeit das Format geändert hat.

Ich habe auch noch die alten Installationsdateien von SM7 und SM9. Beide Versionen lassen sich zwar installieren, aber beim Öffnen kommt ein Fehler, dass ein Security-Modul nicht geladen werden kann. (Auch im abgesicherten Modus, auch bei deaktiviertem Virenschutz, auch als Admin). Vermutlich müsste ich aufwendig ein Windows XP in einem virtuellen Rechner installieren und dort drin dann Starmoney 9... oder aber es liegt einfach daran, dass das System online auf ein nicht mehr vorhandenes Backend zugreift?!?

Wie auch immer, ich komme aktuell nicht weiter. Angeblich könnte ein Starmoney 11 die alten Dateien noch lesen und liese sich auch installieren, aber ich finde nirgends die entsprechenden Installationsdateien.

Gibt es irgendeinen anderen Trick oder irgendeinen Konverter?

Sorry für die ungewöhnliche Anfrage!
Huebnet
Zuletzt geändert von huebnet am Di., 20. Mai 2025 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
info

Re: Einlesen alter .sdy Dateien (SM7, SM9)

Beitrag von info »

schreibe SM doch mal an, welche Version genau benötigt wird
+ evtl. haben die noch weitere Hinweise und Links
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

huebnet hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 12:32 Gibt es irgendeinen anderen Trick oder irgendeinen Konverter?
Da die Datenbanken verschlüsselt sind, sehe ich keine Möglichkeit, ohne eine alte SM-Version auf die Daten zuzugreifen. Eine Datenübernahme ist in SM 11 aus den Altversionen 4-10 möglich (lt. einem früheren PDF-Dokument). Ich habe spaßeshalber einmal SM 11 auf einem alten Testsystem installiert (aktuelles Win 10, 32-Bit). Das klappte ohne Probleme.
huebnet

Beitrag von huebnet »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich habe versucht, direkt Support zu bekommen. Ich habe an web@starfinanz.de (die Emailadresse wird mehrfach im Impressum erwähnt) geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Ich dachte, über das Forum geht's vielleicht einfacher.

nachdem ich hier nun schon 5 verschiedene Starmoney-Versionen isntalliert hab (SM 7 und 9 starten nicht unter Windows 10, SM 13, 14, 15 können das alte sdy-Format nicht laden), suche ich verzweifelt nach dem Installer für SM11, da ich auch im Web darüber gestolpert bin, dass man diese Version zum konvertieren verwenden soll und das Ergebnis dann in neueren Versionen einlesen kann.

@ebi_f: Der Installer war ja frei verfügbar, ohne Key ist SM ja 30 Tage benutzbar, richtig? Könntest du mir evtl. den Installer zur Verfügung stellen? Ich hab schon bei Ebay / Kleinanzeigen geschaut, aber so alte Versionen finden sich einfach nicht mehr...
Dafür spendier ich gerne einen Kaffee (oder mehr)

LG
huebnet
audiolet

Beitrag von audiolet »

huebnet hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 12:32 Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass sich wohl im Lauf der Zeit das Format geändert hat.
Hallo!
Also ich meine, dass eigentlich bei jedem Versionsupgrade die Datenbankstruktur überarbeitet wird. Daher kann eine DB auch nie in eine Vorversion übernommen werden - weil es in die Richtung keinen DB-Konverter gibt.
Und laut Fragen zur Datenübernahme aus einer Vorgängerversion der StarMoney Basic in StarMoney Basic 15 ist zumindest bei der aktuellen Version "nur" eine direkte Übernahme aus der letzten und vorletzten Version möglich; und zumindest bei SM14 war das ebenso.

Was ich jetzt aber gerade nicht verstehe. Im aktuellen Beitrag schreibst du
huebnet hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 21:16 suche ich verzweifelt nach dem Installer für SM11
Was erwartest du dir denn von diesem Installer, was
huebnet hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 12:32 Ich habe auch noch die alten Installationsdateien von [...] SM11
aus deinem ersten Beitrag nicht bietet?
Bild
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

@huebnet
Hier ist ein Link zum Download. Beim Aufruf erfolgt zwar die Meldung "Kann nicht geladen werden", der Download sollte aber trotzdem klappen. Die Dateiendung muss von .bmp in .zip geändert werden und dann das Archiv extrahiert werden.
https://www.dropbox.com/scl/fi/zgflzuxp ... 6p677&dl=0

Ich hoffe, es klappt. Viel Erfolg.
huebnet

Beitrag von huebnet »

audiolet hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 23:03 Was erwartest du dir denn von diesem Installer, was [...] aus deinem ersten Beitrag nicht bietet?
Ich hatte mich im ersten Post verschrieben: Meine Container und Installer waren jeweils in SM7 und SM9 und ich suchte nach SM11.
huebnet

Beitrag von huebnet »

ebi_f hat geschrieben: Di., 20. Mai 2025 10:48 Hier ist ein Link zum Download.
Ich hoffe, es klappt. Viel Erfolg.
Hallo ebi_f,

vielen lieben Dank! Es hat geklappt, SM11 lässt sich unter Win10 starten und konnte beide alten SM7 und SM9 sdy Dateien lesen. Wahnsinn, das hat mich nun gerettet!
Ich würde gerne mein Kaffe-Versprechen halten... wenn du mir per privater Nachricht ein paypal/revolut oder iban zukommen lässt, zeige ich gerne eine kleine Anerkennung!

Den SM11 Installer speicher ich gleich mal weg...

BG
huebnet
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Schön, dass es funktioniert hat. Vielen Dank auch für dein Kaffee-Angebot, finde ich nett gemeint, aber da lehne ich dankend ab.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“