Übernahme von Kontoauszügen aus SMB11 nach SMB12
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Übernahme von Kontoauszügen aus SMB11 nach SMB12
ich habe SMB12 (als Server) auf einem neuen System (Windows 11) installiert und mich dabei an die Anleitung (https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 9038830492 ...) gehalten, also:
- "Komplettsicherung erstellt" auf dem alten System (SMB11, Windows 10)
- SMB12 auf dem neuen System Windows 11 installiert
- system.sdb in den profil-Ordner kopiert
- gestartet, Lizenzkey hinterlegt
- mit dem alten Benutzer angemeldet
- "Komplettsicherung eingespielt"
- Datenbank angemeldet -> automatische Aufforderung zur Datenbankübernahme befolgt
Alle Rückmeldungen waren wie in der Anleitung beschrieben.
Nun sind alle Konten da, alle Umsätze anscheinend auch, allerdings fehlen in bestimmten Fällen Kontoauszüge:
* In SMB11 habe ich Konten der DKB, die zwei diesbezügliche Reiter haben, einen Reiter "Kontoauszüge" mit älteren Kontoauszügen und einen Reiter "Kontoauszüge (PDF)" mit jüngeren. Die Auszüge aus "Kontoauszüge (PDF)" sind in SMB12 mitgenommen worden, die aus "Kontoauszüge" dagegen nicht.
* In SMB11 habe ich Konten der örtlichen Sparkasse, die nur über einen Reiter "Kontoauszüge" verfügen (ohne "(PDF)"). Dort wurden überhaupt keine Kontoauszüge nach SMB12 übernommen.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
StarMoney Business 12, Windows 11, Server-Installation, Clients folgen noch
DSL mit FritzBox 7690
Re: Übernahme von Kontoauszügen aus SMB11 nach SMB12
- Ich vermute zunächst einmal, dass du die alte Umsatzliste bereits reaktiviert hast (Einstellungen, Allgemeines, Tab Programm), um dort die Kontoauszüge zu überprüfen.
- Zusätzlich kannst du unter dem Menüpunkt Dokumente schauen, ob dort die vermissten Kontoauszüge evtl. vorhanden sind.
- Weiterhin kannst du im Profilverzeichnis im Ordner document einmal den gleichnamigen Unterordner der sdy-Datenbank überprüfen. Dort liegen ja alle verschlüsselten Dokumente. Die Anzahl der Dateien sollte mit der in der SMB11-Installation übereinstimmen.
- Du solltest auch einmal die Datenübernahme wiederholen, diesmal als manuelle Datenübernahme. Zuvor müssen alle vorhandenen Daten im document-Verzeichnis an einen anderen Speicherort verschoben werden.
Ich habe selbst keine alten Kontoauszüge (ohne PDF), deshalb kann ich nicht überprüfen, ob es damit in der neuen Version Probleme gibt. Es ist allerdings das erste Mal, dass dieses Problem im Forum auftaucht.
P.S. Zur Sicherheit würde ich die fehlenden Kontoauszüge auch aus SMB 11 exportieren.
vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Bereits der erste hat mein Problem (zunächst) gelöst: Mir war nicht bewusst, dass man die alte Umsatzliste reaktivieren kann. Dort finde ich nun aber tatsächlich beide Reiter ("Kontoauszüge" und "Kontoauszüge (PDF)") wieder, mit - stichprobenartig geprüft - allen Kontoauszügen aus SMB11. Damit steige ich jetzt endgültig auf SMB12 um.
Allerdings lese ich dort, dass die alte Umsatzliste nicht weiter gepflegt wird und irgendwann verschwindet. In der neuen Umsatzliste (Menüpunkt "Dokumente") gibt es definitiv nur den Unterordner "Kontoauszüge (PDF)". Logisch fände ich es, wenn dort auch ein Unterordner "Kontoauszüge") vorhanden wäre.
Ich vermute nicht immer und überall einen Programmfehler, aber dieses Mal erscheint mir das verdächtig.
Deine Meinung?
StarMoney Business 12, Windows 11, Server-Installation, Clients folgen noch
DSL mit FritzBox 7690
Ja, nach meiner Logik sollte das auch so sein. Wie ist das denn in SMB 11? Da gibt es ja auch den Hauptmenüpunkt Dokumente, und da sollten sich die Kontoauszüge (ohne PDF) beim entsprechenden Konto irgendwo wiederfinden lassen, vielleicht in einem anderen Ordner.SK3112 hat geschrieben: Fr., 16. Mai 2025 17:47 In der neuen Umsatzliste (Menüpunkt "Dokumente") gibt es definitiv nur den Unterordner "Kontoauszüge (PDF)". Logisch fände ich es, wenn dort auch ein Unterordner "Kontoauszüge") vorhanden wäre.