Dauerauftrag senden klappt nicht?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Dauerauftrag senden klappt nicht?
in Starmoney 14 deluxe, aktueller Updatestand, unter Windows 11 pro, 64 bit, 24H2, Build 26120.2122
hatte ich eine Vorlage für einen Dauerauftrag erstellt.
Heute wollte ich den Dauerauftrag einrichten, d.H. senden.
Kartenleser: REINER SCT, Secoder 2, Chip-TAN-Verfahren.
Ich mache alles so wie immer, wenn ich eine Überweisung sende, nur eben aus dieser Vorlage.
Aber jedes Mal, wenn die TAN erzeugt wurde, bleibt sie auf dem Bildschirm meines PCs stehen, klicke ich dann im Auftragsfenster auf "OK", erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Die TAN wurde nicht übertragen
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt
Bitte fragen Sie Ihren Kundenberater"
Nun, wenn ich den geöffneten Auftrag in eine einmalige Überweisung ändere, lässt sie sich abschicken.
Was geht ab, bitte?
Re: Dauerauftrag senden klappt nicht?
kann die überhaupt Daueraufträge? + übers Onlinebanking anlegen?
soll der Dauerauftrag von der Software oder Bank verwaltet werden?
ist das Ausführungsdatum 2-3 Tage in der Zukunft?
PS: mit Daueraufträgen bspw. bei Beitragsänderung oder vorziehen, hatte ich bei online/bankverwalteten, öfters Probleme, daher bin ich umgestiegen auf terminierte Einzelaufträge, somit bin ich max. flexibel.
danke für die Rückmeldung!
Bei der Bank habe ich schon früher Daueraufträge mit SM eingerichtet, das kann nicht das Problem sein.
Aber trotzdem enthält Ihre Antwort eine mögliche Lösung:
Ich hätte den DA ein paar Tage vor der Erstausführung einrichten sollen, das ist wahrscheinlich der Fehler. In wenigen Tagen werde ich einen neuen Versuch starten, mit geändertem Datum der ersten Ausführung.
Der DA soll von der Bank verwaltet werden - sonst müsste ich ja monatlich nur deshalb alles "anwerfen".
Ich melde mich Anfang kommender Woche nochmal.
Hallo nochmal, ich habe heute nochmal den Versuch mit dem Dauerauftrag gemacht, mit geändertem Datum der Erstausführung. Hat geklappt.info hat geschrieben: Mi., 16. Okt 2024 09:02 um welche Bank handelt es sich?
kann die überhaupt Daueraufträge? + übers Onlinebanking anlegen?
soll der Dauerauftrag von der Software oder Bank verwaltet werden?
ist das Ausführungsdatum 2-3 Tage in der Zukunft?
PS: mit Daueraufträgen bspw. bei Beitragsänderung oder vorziehen, hatte ich bei online/bankverwalteten, öfters Probleme, daher bin ich umgestiegen auf terminierte Einzelaufträge, somit bin ich max. flexibel.
Alles ist gut.
meine o.g. Anmerkung (kursiv) gelesen? weil Änderungen am DA benötigen in der Regel auch wieder entsprechende Zeit/Vorlauf, nicht dass es dann zu probs kommt.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
ich habe auch ein Problem beim Senden zweier Daueraufträge. Ich verwende die gleiche SM-Version wie der Beitragsersteller, jedoch verwende ich noch das altehrwürdige Win10 und nutze die App der Bank (DKB) zur Freigabe des Auftrags.
Grundsätzlich klappt auch alles mit Überweisungen, Terminaufträgen, Abfragen & Co., nur bei dieser Erstellung der DA´s habe ich nun meine Schwierigkeiten.
Erster Ausführungstag ist einmal Ende September 2025 und einmal Ende September 2026.
Die Meldung zum Sendevorgang lautet stets:
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
15.05.2025 17:08:13 - BLZ XXXXXXXX - XXX Konto - Dauerauftrag:
15.05.2025 17:08:13 - Bad Request (method-argument-not-valid-error)
15.05.2025 17:08:13 - The request could not be processed because the request body is not valid
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: XXXXXXXX)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXX BLZ: XXXXXXXX
- Teilweise liegen Fehler vor.
Kann damit jemand aus der Runde hier etwas anfangen und mir bitte unter die Arme greifen? Ich könnte zwar natürlich die DA´s auch über die Banking-App einrichten, aber dazu habe ich mir ja nicht SM angeschafft.

Danke vorab und Grüße
Martin
EDIT
Ich denke, es liegt daran, dass der Starttermin einer der beiden DA´s über ein Jahr in der Zukunft liegt, was die DKB nicht zulässt. Nachdem ich diesen zurückgestellt und nur den anderen mit früherem Startdatum gesendet habe, lief alles glatt.