Abfrage für N26 Konto funktioniert nicht
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Re: Abfrage für N26 Konto funktioniert nicht
Nun klappt mein Update wieder.
Die Hotline von N26 hat mir mitgeteilt: „StarMoney ist Drittanbieter und wir arbeiten nicht mit Drittanbieter“
War’s das nun oder gibt es doch noch die Möglichkeit mit StarMoney Geld aus N26-Konten zu transferieren?
Die Neobanken verweisen gern auf eine PSD2-API-Schnittstelle, aber das ist für die meisten Anbieter von Banking-Programmen keine Alternative, da sie dann als sog. Drittdienstleister fungieren müssten, was mit hohem Zertifizierungsaufwand durch die BaFin und erheblichen Kosten verbunden ist.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
hast du gelesen und verstanden was @ebi_f geschrieben hat?
-
falls es noch um das Abfragen geht, das isr bekannt lt. dem Eintrag:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 9136318492
Gruß Manuela

-
Ich verstehe die Frage nicht:info hat geschrieben: Mi., 14. Mai 2025 19:48 @medicus173
hast du gelesen und verstanden was @ebi_f geschrieben hat?
-
Ach, und damit sollen wir uns jetzt zufrieden geben oder was?ebi_f hat geschrieben: Mo., 10. Jun 2024 10:31 N26 hat keinen FinTS/HBCI-Server, worüber Banking-Programme normalerweise mit den Banken kommunizieren. Damit StarMoney überhaupt Umsätze von N26 abrufen kann, musste ein spezielles Skript erstellt werden, das im Hintergrund die Webseite von N26 ausliest (sog. Screenscraping). Das ist aufwändig und fehleranfällig. Zahlungen sind aber nicht möglich und ich kenne keine einzige Bank, bei der Star Finanz das über Screenscraping implementiert hat. Freue dich, dass StarMoney überhaupt Umsätze von N26 abrufen kann. Für Überweisungen musst du halt die App oder Webseite nutzen.
Die Neobanken verweisen gern auf eine PSD2-API-Schnittstelle, aber das ist für die meisten Anbieter von Banking-Programmen keine Alternative, da sie dann als sog. Drittdienstleister fungieren müssten, was mit hohem Zertifizierungsaufwand durch die BaFin und erheblichen Kosten verbunden ist.
Sorry, aber es geht hier nicht um Überweisung oder sonstige Sachen. Das hat nie geklappt über StarMoney bei N26, aber wenigstens konnte man bis vor vier Wochen noch die Umsätze einsehen, was man jetzt nicht mehr kann. Das Screensrapinging hat also funktioniert, oder? Warum soll das nicht wieder möglich sein?