Fehlermeldung Stückzahlen Depot

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Albert2
Antispam-Protection: Confirm registration

Fehlermeldung Stückzahlen Depot

Beitrag von Albert2 »

Hallo zusammen,

bei einigen Fonds in meinem Deka Depot bei der Stadtsparkasse München erscheint die Fehlermeldung:

"Die eingebuchten Stückzahlen weichen von den vom Institut übermittelten Werten ab. Es sind xx Stück zuviel vorhanden Prüfen Sie die Angaben und korrigieren Sie diese per Kontextmenü."

In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein! Es scheinen dabei nur Fonds zu betroffen zu sein, wo ein Sparplan läuft oder nachträglich Anteile dazugekauft worden sind.

Im Voraus vielen Dank für Hinweise

Beste Grüße

Albert
audiolet

Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot

Beitrag von audiolet »

Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 Es scheinen dabei nur Fonds zu betroffen zu sein, wo ein Sparplan läuft oder nachträglich Anteile dazugekauft worden sind.
Hallo!
Dann mach mal in der Depot-Ansicht einen Doppelklick auf die jeweiligen Fonds. Dort kannst du dann die fehlenden Buchungsposten nach pflegen. Das wird halt leider nicht automatisch übertragen, und muss manuell nach gebucht werden.
Bild
Albert2

Beitrag von Albert2 »

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking überein und sollten auch korrekt sein und bei den Buchungen sehe ich auch keine Fehler. Was soll ich da noch korrigieren?

Gruß

Albert
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schau dir mal den Link und dort im Punkt 3 die Transaktionen an:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7631694194716

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet

Beitrag von audiolet »

Albert2 hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 18:14 wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking überein
Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein!
Hallo?
Also du hast geschrieben, dass in der Depotübersicht die Daten übereinstimmen. Aber nochmal: Mach in dieser Ansicht mal einen Doppelklick auf einen einzelnen Fonds, wo die einen Sparplan laufen hast, und wo die die Dreiecke angezeigt werden. Dann siehst du die Liste der Transaktionen/Buchungsposten zu diesem einen Fonds.
Dort kannst du dann überprüfen, ob die einzelnen Käufe aus dem Sparplan korrekt erfasst/übertragen wurden. Und ansonsten kannst du das dort auch korrigieren.
Bild
Zorro 01

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo,

den beschriebenen Fehler habe ich auch. Vermutlich liegt es daran, dass SM bei der Gesamtstückzahl nur mit 2 Nachkommastellen arbeitet.
Die ausgewiesene Differenz entspricht nämlich der 3. + 4. Nachkommstelle bei der Gesamtstückzahl (zumindest bei mir).
Den Fehler hatte ich auch vor längerer Zeit schon gemeldet. Allerdings bisher ohne Erfolg.
Gruß

Zorro 01
audiolet

Beitrag von audiolet »

Zorro 01 hat geschrieben: Fr., 12. Jul 2024 11:24 Vermutlich liegt es daran, dass SM bei der Gesamtstückzahl nur mit 2 Nachkommastellen arbeitet.
Die ausgewiesene Differenz entspricht nämlich der 3. + 4. Nachkommstelle bei der Gesamtstückzahl (zumindest bei mir).
Hast du denn, bzw. beziehst du das auch auf ein Deka-Depot?
Weil, ich habe u.a. ein Depot bei der ING, und da auch zwei Sparpläne auf ETFs laufen, mit teilweise Bruchstücken mit 5 Nachkommastellen. Und beim Eintragen der Transaktionen wird das von SM sogar auf 6 Stellen verlängert.

Aber ich erinnere mich auch, dass das auf jeden Fall bei SM13, und anfangs auch bei SM14, auf zwei Stellen begrenzt war. Da hatte ich anfangs in SM14 auch die Meldungen, dass die Stückzahlen abweichen - bei SM13 erfolgte da wohl kein Abgleich.

PS: Ich nutze allerdings die Deluxe-Version, nicht die hier (Bereich) diskutierte Basic.
Bild
Albert2

Beitrag von Albert2 »

audiolet hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 19:32
Albert2 hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 18:14 wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking überein
Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein!
Hallo?
Also du hast geschrieben, dass in der Depotübersicht die Daten übereinstimmen. Aber nochmal: Mach in dieser Ansicht mal einen Doppelklick auf einen einzelnen Fonds, wo die einen Sparplan laufen hast, und wo die die Dreiecke angezeigt werden. Dann siehst du die Liste der Transaktionen/Buchungsposten zu diesem einen Fonds.
Dort kannst du dann überprüfen, ob die einzelnen Käufe aus dem Sparplan korrekt erfasst/übertragen wurden. Und ansonsten kannst du das dort auch korrigieren.
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe mir die Transaktionen näher angeschaut. Am 25.02.24 wurden bei den betroffenen Fonds laut Star Money angeblich Käufe getätigt, die ich nie veranlasst habe!. Die stehen auch nicht in den Depotumsätzen im Onlinebanking. Bei 3 der 5 betroffenen Fonds entsprechen die Stückzahlen dieser Käufe vom 25.02 genau dem Fehler der bei der Stückzahl (s.o.) angegeben wird. In der jeweiligen Zeile der Transaktion steht nur das Datum und in die Stückzahl. Die Felder für Kurs, Preis, Orderkosten und gebuchtem Beitrag sind leer.

Beste Grüße

Albert
Zorro 01

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo audiolet,
Hast du denn, bzw. beziehst du das auch auf ein Deka-Depot?
Weil, ich habe u.a. ein Depot bei der ING, und da auch zwei Sparpläne auf ETFs laufen, mit teilweise Bruchstücken mit 5 Nachkommastellen. Und beim Eintragen der Transaktionen wird das von SM sogar auf 6 Stellen verlängert.

Aber ich erinnere mich auch, dass das auf jeden Fall bei SM13, und anfangs auch bei SM14, auf zwei Stellen begrenzt war. Da hatte ich anfangs in SM14 auch die Meldungen, dass die Stückzahlen abweichen - bei SM13 erfolgte da wohl kein Abgleich.
Das Depot für den Sparvertrag wird bei einer Sparkasse geführt. In einem zweiten Depot bei der gleichen Sparkasse hatte ich noch Fondsanteile aus einem VL-Sparvertrag. Hier zeigte SM den gleichen Fehler an. Durch einen Zukauf habe ich dann eine glatte Stückzahl erreicht und der Fehler war weg. Daher bin ich der Meinung, dass es nur an der Anzahl der Nachkommastellen liegt. im Übrigen stört es mich ja nicht wirklich :-)
Gruß

Zorro 01
Zorro 01

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo audiolet,

trotz allem habe ich den Fehler vor einigen Tagen nochmals an den Support gemeldet.

Daraufhin habe ich die nachfolgende Antwort erhalten
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Momentan ist die Änderung der Nachkommastellen nicht vorgesehen.
Sie haben Vorschläge, Ideen oder Anregungen, wie StarMoney weiterentwickelt oder verbessert
werden kann?
Stellen Sie auf der Plattform unter Machen Sie StarMoney noch besser (featureupvote.com)
gerne einen Vorschlag ein oder prüfen und bewerten Sie die Vorschläge anderer Nutzer, indem
Sie dafür stimmen oder diese kommentieren.
Diese Antwort ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Bei den Transaktionen hat man sogar 6 Nachkommstellen realisiert.
Warum sind es dann bei der Gesamtstückzahl nur 2 Nachkommastellen?
Nach erneuter Prüfung durch SM wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Sparkasse bei der Gesamtstückzahl wohl nur 2 Nachkommastellen und bei der Postenstückzahl 4 Nachkommastellen liefert. Das soll einer verstehen.

Einen anderer Verbesserungsvorschlag meinerseits ist seit Jahresanfang in der Umsetzung. Ich habe keine Ahnung wofür man soviel Zeit benötigt um einen simplen Ausdruck zu realisieren, zumal er in der 13er Version noch vorhanden war.
Gruß

Zorro 01
Albert2

Beitrag von Albert2 »

Albert2 hat geschrieben: So., 14. Jul 2024 16:30
audiolet hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 19:32
Hallo?
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe mir die Transaktionen näher angeschaut. Am 25.02.24 wurden bei den betroffenen Fonds laut Star Money angeblich Käufe getätigt, die ich nie veranlasst habe!. Die stehen auch nicht in den Depotumsätzen im Onlinebanking. Bei 3 der 5 betroffenen Fonds entsprechen die Stückzahlen dieser Käufe vom 25.02 genau dem Fehler der bei der Stückzahl (s.o.) angegeben wird. In der jeweiligen Zeile der Transaktion steht nur das Datum und in die Stückzahl. Die Felder für Kurs, Preis, Orderkosten und gebuchtem Beitrag sind leer.

Beste Grüße

Albert
Hallo zusammen,

sowohl mein Kreditinstitut als auch die StarMoney Hotline habe ich kontaktiert, wo die angeblichen Käufe vom 25.02.24 (die ich nie getätigt habe) herkommen könnten. Jeder schiebt es auf den anderen. Als Kunde steht man im Regen.

Beste Grüße

Albert
MRichard

Beitrag von MRichard »

Hallo Zusammen,

wenn die Sparkassen nur 2-stellige Nachkommastellen der Gesamtbestände mit den Depotbeständen liefern und die Einzelposten in den Buchungen 6-stellig sind, so sollte dann eine Toleranzschwelle von -0,009999 Stk. eingeführt werden um diese nervige Meldung zu unterdrücken.

Schönen Sonntag
Micha
STARMONEY 14 DELUXE SP6 (Build 9.0.6.102)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“