Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Fehlermeldung Stückzahlen Depot
bei einigen Fonds in meinem Deka Depot bei der Stadtsparkasse München erscheint die Fehlermeldung:
"Die eingebuchten Stückzahlen weichen von den vom Institut übermittelten Werten ab. Es sind xx Stück zuviel vorhanden Prüfen Sie die Angaben und korrigieren Sie diese per Kontextmenü."
In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein! Es scheinen dabei nur Fonds zu betroffen zu sein, wo ein Sparplan läuft oder nachträglich Anteile dazugekauft worden sind.
Im Voraus vielen Dank für Hinweise
Beste Grüße
Albert
-
- Beiträge: 6379
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Hallo!Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 Es scheinen dabei nur Fonds zu betroffen zu sein, wo ein Sparplan läuft oder nachträglich Anteile dazugekauft worden sind.
Dann mach mal in der Depot-Ansicht einen Doppelklick auf die jeweiligen Fonds. Dort kannst du dann die fehlenden Buchungsposten nach pflegen. Das wird halt leider nicht automatisch übertragen, und muss manuell nach gebucht werden.

Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking überein und sollten auch korrekt sein und bei den Buchungen sehe ich auch keine Fehler. Was soll ich da noch korrigieren?
Gruß
Albert
-
- Beiträge: 16226
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
schau dir mal den Link und dort im Punkt 3 die Transaktionen an:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7631694194716
Gruß Manuela

-
- Beiträge: 6379
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Albert2 hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 18:14 wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking überein
Hallo?Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein!
Also du hast geschrieben, dass in der Depotübersicht die Daten übereinstimmen. Aber nochmal: Mach in dieser Ansicht mal einen Doppelklick auf einen einzelnen Fonds, wo die einen Sparplan laufen hast, und wo die die Dreiecke angezeigt werden. Dann siehst du die Liste der Transaktionen/Buchungsposten zu diesem einen Fonds.
Dort kannst du dann überprüfen, ob die einzelnen Käufe aus dem Sparplan korrekt erfasst/übertragen wurden. Und ansonsten kannst du das dort auch korrigieren.

-
- Beiträge: 67
- Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
- Antispam-Protection: Confirm registration
- Wohnort: Köln
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
den beschriebenen Fehler habe ich auch. Vermutlich liegt es daran, dass SM bei der Gesamtstückzahl nur mit 2 Nachkommastellen arbeitet.
Die ausgewiesene Differenz entspricht nämlich der 3. + 4. Nachkommstelle bei der Gesamtstückzahl (zumindest bei mir).
Den Fehler hatte ich auch vor längerer Zeit schon gemeldet. Allerdings bisher ohne Erfolg.
Zorro 01
-
- Beiträge: 6379
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Hast du denn, bzw. beziehst du das auch auf ein Deka-Depot?Zorro 01 hat geschrieben: Fr., 12. Jul 2024 11:24 Vermutlich liegt es daran, dass SM bei der Gesamtstückzahl nur mit 2 Nachkommastellen arbeitet.
Die ausgewiesene Differenz entspricht nämlich der 3. + 4. Nachkommstelle bei der Gesamtstückzahl (zumindest bei mir).
Weil, ich habe u.a. ein Depot bei der ING, und da auch zwei Sparpläne auf ETFs laufen, mit teilweise Bruchstücken mit 5 Nachkommastellen. Und beim Eintragen der Transaktionen wird das von SM sogar auf 6 Stellen verlängert.
Aber ich erinnere mich auch, dass das auf jeden Fall bei SM13, und anfangs auch bei SM14, auf zwei Stellen begrenzt war. Da hatte ich anfangs in SM14 auch die Meldungen, dass die Stückzahlen abweichen - bei SM13 erfolgte da wohl kein Abgleich.
PS: Ich nutze allerdings die Deluxe-Version, nicht die hier (Bereich) diskutierte Basic.

Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Hallo,audiolet hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 19:32Albert2 hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 18:14 wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking übereinHallo?Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein!
Also du hast geschrieben, dass in der Depotübersicht die Daten übereinstimmen. Aber nochmal: Mach in dieser Ansicht mal einen Doppelklick auf einen einzelnen Fonds, wo die einen Sparplan laufen hast, und wo die die Dreiecke angezeigt werden. Dann siehst du die Liste der Transaktionen/Buchungsposten zu diesem einen Fonds.
Dort kannst du dann überprüfen, ob die einzelnen Käufe aus dem Sparplan korrekt erfasst/übertragen wurden. Und ansonsten kannst du das dort auch korrigieren.
danke für den Hinweis. Ich habe mir die Transaktionen näher angeschaut. Am 25.02.24 wurden bei den betroffenen Fonds laut Star Money angeblich Käufe getätigt, die ich nie veranlasst habe!. Die stehen auch nicht in den Depotumsätzen im Onlinebanking. Bei 3 der 5 betroffenen Fonds entsprechen die Stückzahlen dieser Käufe vom 25.02 genau dem Fehler der bei der Stückzahl (s.o.) angegeben wird. In der jeweiligen Zeile der Transaktion steht nur das Datum und in die Stückzahl. Die Felder für Kurs, Preis, Orderkosten und gebuchtem Beitrag sind leer.
Beste Grüße
Albert
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
- Antispam-Protection: Confirm registration
- Wohnort: Köln
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Das Depot für den Sparvertrag wird bei einer Sparkasse geführt. In einem zweiten Depot bei der gleichen Sparkasse hatte ich noch Fondsanteile aus einem VL-Sparvertrag. Hier zeigte SM den gleichen Fehler an. Durch einen Zukauf habe ich dann eine glatte Stückzahl erreicht und der Fehler war weg. Daher bin ich der Meinung, dass es nur an der Anzahl der Nachkommastellen liegt. im Übrigen stört es mich ja nicht wirklichHast du denn, bzw. beziehst du das auch auf ein Deka-Depot?
Weil, ich habe u.a. ein Depot bei der ING, und da auch zwei Sparpläne auf ETFs laufen, mit teilweise Bruchstücken mit 5 Nachkommastellen. Und beim Eintragen der Transaktionen wird das von SM sogar auf 6 Stellen verlängert.
Aber ich erinnere mich auch, dass das auf jeden Fall bei SM13, und anfangs auch bei SM14, auf zwei Stellen begrenzt war. Da hatte ich anfangs in SM14 auch die Meldungen, dass die Stückzahlen abweichen - bei SM13 erfolgte da wohl kein Abgleich.

Zorro 01
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
- Antispam-Protection: Confirm registration
- Wohnort: Köln
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
trotz allem habe ich den Fehler vor einigen Tagen nochmals an den Support gemeldet.
Daraufhin habe ich die nachfolgende Antwort erhalten
Diese Antwort ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Bei den Transaktionen hat man sogar 6 Nachkommstellen realisiert.Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Momentan ist die Änderung der Nachkommastellen nicht vorgesehen.
Sie haben Vorschläge, Ideen oder Anregungen, wie StarMoney weiterentwickelt oder verbessert
werden kann?
Stellen Sie auf der Plattform unter Machen Sie StarMoney noch besser (featureupvote.com)
gerne einen Vorschlag ein oder prüfen und bewerten Sie die Vorschläge anderer Nutzer, indem
Sie dafür stimmen oder diese kommentieren.
Warum sind es dann bei der Gesamtstückzahl nur 2 Nachkommastellen?
Nach erneuter Prüfung durch SM wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Sparkasse bei der Gesamtstückzahl wohl nur 2 Nachkommastellen und bei der Postenstückzahl 4 Nachkommastellen liefert. Das soll einer verstehen.
Einen anderer Verbesserungsvorschlag meinerseits ist seit Jahresanfang in der Umsetzung. Ich habe keine Ahnung wofür man soviel Zeit benötigt um einen simplen Ausdruck zu realisieren, zumal er in der 13er Version noch vorhanden war.
Zorro 01
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
Hallo zusammen,Albert2 hat geschrieben: So., 14. Jul 2024 16:30Hallo,audiolet hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 19:32Albert2 hat geschrieben: Mi., 10. Jul 2024 18:14 wie ich schon geschrieben habe, stimmen ja die Stückzahlen der Fonds mit den Angaben im Onlinebanking übereinHallo?Albert2 hat geschrieben: So., 07. Jul 2024 21:10 In der Depotübersicht sind bei den betroffenen Fonds in der Spalte Kaufpreis und Orderkosten neben den jeweiligen Werten gelbe dreieckige Warnsymbole mit schwarzen Ausrufezeichen dargestellt. Die angegebenen Stückzahlen stimmen aber exakt mit den angegebenen Werten im Onlinebanking der Sparkasse überein!
Also du hast geschrieben, dass in der Depotübersicht die Daten übereinstimmen. Aber nochmal: Mach in dieser Ansicht mal einen Doppelklick auf einen einzelnen Fonds, wo die einen Sparplan laufen hast, und wo die die Dreiecke angezeigt werden. Dann siehst du die Liste der Transaktionen/Buchungsposten zu diesem einen Fonds.
Dort kannst du dann überprüfen, ob die einzelnen Käufe aus dem Sparplan korrekt erfasst/übertragen wurden. Und ansonsten kannst du das dort auch korrigieren.
danke für den Hinweis. Ich habe mir die Transaktionen näher angeschaut. Am 25.02.24 wurden bei den betroffenen Fonds laut Star Money angeblich Käufe getätigt, die ich nie veranlasst habe!. Die stehen auch nicht in den Depotumsätzen im Onlinebanking. Bei 3 der 5 betroffenen Fonds entsprechen die Stückzahlen dieser Käufe vom 25.02 genau dem Fehler der bei der Stückzahl (s.o.) angegeben wird. In der jeweiligen Zeile der Transaktion steht nur das Datum und in die Stückzahl. Die Felder für Kurs, Preis, Orderkosten und gebuchtem Beitrag sind leer.
Beste Grüße
Albert
sowohl mein Kreditinstitut als auch die StarMoney Hotline habe ich kontaktiert, wo die angeblichen Käufe vom 25.02.24 (die ich nie getätigt habe) herkommen könnten. Jeder schiebt es auf den anderen. Als Kunde steht man im Regen.
Beste Grüße
Albert
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do., 05. Jun 2014 12:43
- Antispam-Protection: Confirm registration
- Wohnort: Berlin
Re: Fehlermeldung Stückzahlen Depot
wenn die Sparkassen nur 2-stellige Nachkommastellen der Gesamtbestände mit den Depotbeständen liefern und die Einzelposten in den Buchungen 6-stellig sind, so sollte dann eine Toleranzschwelle von -0,009999 Stk. eingeführt werden um diese nervige Meldung zu unterdrücken.
Schönen Sonntag
Micha