ING Diba - Kontoausüge

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
henxl

ING Diba - Kontoausüge

Beitrag von henxl »

Hallo,
von ING Diba habe ich erfahren, dass die Kontoauszüge mit Starmoney nicht abgeholt werden können.
Starmoney versucht es aber immer wieder und beendet dies mit einem Fehler.
Wie kann ich Starmoney dazu bringen, die Kontoauszüge nicht mehr abzuholen?

Danke im Voraus
Heinz
ebi_f
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: ING Diba - Kontoausüge

Beitrag von ebi_f »

henxl hat geschrieben: Mi., 30. Apr 2025 10:41 von ING Diba habe ich erfahren, dass die Kontoauszüge mit Starmoney nicht abgeholt werden können.
Das ist definitiv falsch. StarMoney macht das auch weiterhin über Screenscraping.
henxl hat geschrieben: Mi., 30. Apr 2025 10:41 Starmoney versucht es aber immer wieder und beendet dies mit einem Fehler.
Ja, die Freigabe über die App ist etwas hakelig und funktioniert bei mir manchmal auch erst nach mehreren Versuchen.
henxl hat geschrieben: Mi., 30. Apr 2025 10:41 Wie kann ich Starmoney dazu bringen, die Kontoauszüge nicht mehr abzuholen?
Du wechselst im Konto auf den Tab "Kontoauszüge (PDF)" und klickst oben rechts auf die Zahnräder und Anpassen. Dort kannst du "Keine Auszüge abholen" auswählen und speichern.
audiolet

Beitrag von audiolet »

henxl hat geschrieben: Mi., 30. Apr 2025 10:41 Starmoney [...] beendet dies mit einem Fehler.
Hallo!
Und wie lautet die Fehlermeldung genau?
Persönliche Zugangsdaten solltest du natürlich anonymisieren, den Rest aber schon genau zitieren.
Ansonsten, hast du dich schonmal selbst ins Online-Banking eingeloggt? Insbesondere wenn die Fehlermeldung was von "Screenscraping" enthält. Vielleicht wird dir da was eingeblendet, was du einmalig bestätigen musst.
Bild
henxl

Beitrag von henxl »

Hallo ebi_f,

ich habe die ganze App durchgesucht, aber keine entsprechende Einstellung/Freigabe gefunden.
Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich sie finde?

Danke
Heinz
audiolet

Beitrag von audiolet »

henxl hat geschrieben: Do., 01. Mai 2025 08:09 aber keine entsprechende Einstellung/Freigabe gefunden.
Hallo!
Beim Abholen von Kontoauszügen geht es dann um die Freigabe für das Login ins Online-Banking. Da durchläuft SM den gleichen Prozess, wie wenn du das "manuell" durchführen würdest, also Webseite aufrufen, Login Daten eingeben, nach Bestätigung durch die App dann ins Postfach gehen und dort den Kontoauszug öffnen und herunterladen.

Aber nur um sicher zu gehen, du meinst schon die regulären Kontoauszüge, also die monatliche Auflistung aller Umsätze in einem pdf-Dokument?
Nicht das wir aneinander vorbei reden.
Bild
henxl

Beitrag von henxl »

Hallo,
ja, ich meine die Kontoausüge und die Dokumente im Postfach.
Das tägliche Abholen der Kontoumsätze funktioniert.

Der Fehler lautet: "UPD nicht aktuell" und dann Hinweise auf Benutznamen und Passwort.

Grüße
Heinz
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

"UPD nicht aktuell" ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis. Diese Hinweise gibt es aber nur bei HBCI/FinTS, also bei deinen ING-Umsatzabfragen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sion-folgt
Die Kontoauszugs- und Postfachabfragen nutzen aber das Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)".
Wie lauten denn die "Hinweise auf Benutznamen und Passwort"?
Du solltest die entsprechenden Abfragen auch einmal einzeln senden, damit klar ist, welche Meldung zu welcher Abfrage gehört.
henxl

Beitrag von henxl »

Ich habe in der Umsatzansicht aus "Konto aktualisieren" geklickt.
Das Abholen der Kontoauszge ist eingeschaltet, das der Postfachdokumente ausgeschaltet.
Die Umsätze werden trotz des Hinweises "UPD..." akualisiert.
ING Diba verwendet normalerweise die Kontonummer als Benutzerkennung. Ich habe jedoch einen Benutzernamen eingerichtet, mit dem ich mich auf der Internetseite einloggen kann und der bei HBCI hinterlegt ist.

Die Kontoauszüge werden jedoch nicht abgeholt.
Hier der Fehler:

Achtung: Ein Auftrag von 2 wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Ihr Log-in ist fehlgeschlagen. Das kann verschiedene Gründe haben: Sie haben
- einen Benutzernamen vergeben? Dann müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und
- Ihrem Passwort anmelden. Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem,
- nutzen Sie einfach Zugangsdaten vergessen. Sie sind neu bei uns und haben noch
- keine Zugangsdaten? Dann können Sie Ihre Zugangsdaten jetzt erstellen. Bitte
- denken Sie daran: Nach insgesamt 3 Fehlversuchen sperren wir aus
- Sicherheitsgründen Ihren Zugang. Keine Sorge, Sie können ihn selbst wieder
- entsperren. Legen Sie einfach eine neue Internetbanking PIN oder ein neues
- Passwort fest. Klicken Sie dafür auf Zugangsdaten vergessen und folgen Sie dem
- Dialog auf dem Bildschirm.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)

Grüüße
Heinz
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

henxl hat geschrieben: Do., 01. Mai 2025 16:07 ING Diba verwendet normalerweise die Kontonummer als Benutzerkennung. Ich habe jedoch einen Benutzernamen eingerichtet, mit dem ich mich auf der Internetseite einloggen kann und der bei HBCI hinterlegt ist.
Das ist der entscheidende Hinweis. Diese Änderung ist die Ursache des Problems, denn mit Kontonummer als Benutzerkennung funktioniert es noch. Und wer bereits einen Benutzernamen hat, kann auch nicht mehr die Kontonummer zum Login benutzen. Das Skript zum Abholen der Kontoauszüge muss vermutlich entsprechend angepasst werden. Du kannst dich an den Screenscraping-Support wenden mit Fehlerbeschreibung und entsprechendem Sendeprotokoll unter support-temp@starfinanz.de
audiolet

Beitrag von audiolet »

henxl hat geschrieben: Do., 01. Mai 2025 16:07 - Ihr Log-in ist fehlgeschlagen. Das kann verschiedene Gründe haben: Sie haben
- einen Benutzernamen vergeben? Dann müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und
- Ihrem Passwort anmelden.
Hallo!
Da diese Meldung so detailliert wiedergeben wird, kann es gut sein, dass die Anpassung in SM bereits vorhanden ist, z.B. mit Update 2791:
StarMoney Online-Update 2791 am 21.03.2025
[...]
ING Bank
* Anpassung für die Abfrage
Du kannst ja mal versuchen, auf dem "PIN/TAN (web)"-Reiter die Kontonummer durch deinen Benutzernamen zu ersetzen.
Und sofern du die bisherige Internetbanking-PIN in SM hinterlegt hast, die auch entsprechend in dein neues Passwort abändern.

Denk nur daran, dich zwischendurch im Browser anzumelden, um den Fehlversuchs-Zähler wieder zu resetten.
Bild
henxl

Beitrag von henxl »

Danke an alle.
Ich werde mich an den Support wenden und berichten, wenn das Problem gelöst werden sollte

Grüße
Heinz
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“