Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
eBahner
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 05. Feb 2011 08:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von eBahner »

Hallo,

seit geraumer Zeit kann ich meine VISA-Konten bei der comdirect nicht mehr aktualisieren. In der App kann ich sie gar nicht erst anlegen. Hat jemand einen Tip wie ich die wieder aktualisieren kann?

Danke und Gruß
Kurt
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von audiolet »

eBahner hat geschrieben: Do., 27. Mär 2025 13:07 Hat jemand einen Tip wie ich die wieder aktualisieren kann?
Hallo!
Gibt es denn eine Fehlermeldung? Und wenn ja, wie lautet die?

Wenn du die Konten nicht in der App anlegen kannst, dann werden die vermutlich mittels Screenscraping abgefragt - was dann auch in der Fehlermeldung stehen dürfte.

Wenn das so ist, dann solltest du das dem Screenscraping-Support mitteilen, damit die das Skript an die Änderung der Webseite anpassen können.

Aber hast du dich schonmal selbst ins Online-Banking eingeloggt? Vielleicht musst du auch einfach einmalig eine Popup-Meldung bestätigen.
Bild
RoSt64
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 14. Mär 2025 15:51
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von RoSt64 »

Bei mir funktioniert die Visakarten Abfrage auch nicht mehr, es passiert einfach nichts, keine Fehlermeldung.

Bei Comdirect gab es Umstellungen, auf deren Webseite wird darauf hingewiesen, dass für die Visa Karte ggf. das Konto neu eingerichtet werden muss.

Nun kommt bei mir das nächste Problem, beim Einrichten des Kontos sagt mir Starmoney das ich kein Sicherheitsmedium besitze. Als Auswahl der Sicherheitsmedien wird nur noch ein Lesegerät angeboten. Die PotoTAN App kann nicht ausgewählt werden, obwohl ich diese für das Girokonto nutze und diese auch noch einwandfrei funktioniert.

Wie kann ich die PhotoTAN App auch wieder für die Visakarte nutzen?
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von audiolet »

RoSt64 hat geschrieben: Sa., 29. Mär 2025 15:18 beim Einrichten des Kontos sagt mir Starmoney das ich kein Sicherheitsmedium besitze. Als Auswahl der Sicherheitsmedien wird nur noch ein Lesegerät angeboten.
Hallo!
Also für mich ist da irgendwie ein Widerspruch. Erst sagst du was von "kein Sicherheitsmedium", und direkt im nächsten Satz hast du dann doch was zur Auswahl :?:

Ansonsten, wie versuchst du das Konto einzurichten? Bei Banken, die auch ein normales Girokonto anbieten, läuft das eigentlich immer über "Mein Online-Konto einrichten".
Der Punkt"Kreditkarten" unter "Andere Kontoarten einrichten" ist für eigenständige Kreditkarten, wie z.B. die Amazon oder ADAC.

Zur Auswahl des TAN-Mediums kann ich nichts sagen.
RoSt64 hat geschrieben: Sa., 29. Mär 2025 15:18 Bei Comdirect gab es Umstellungen, auf deren Webseite wird darauf hingewiesen, dass für die Visa Karte ggf. das Konto neu eingerichtet werden muss.
Vielleicht reicht es aber auch schon, den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche zu Aktualisieren. Also sofern das VISA-Konto darüber abgefragt wird.
Bild
Bodensee
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 22:50
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von Bodensee »

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen daselbe Problem in SM14 basic.
Leider habe ich keine Lösung.
Zuerst wurden die Aufträge zurückgestellt. Mit Löschen und neu starten kam ich nicht weiter.
Versuche:
sowohl im Kreditkarten- als auch dem dazu gehörenden Girokonto im Reiter HBCI PIN/TAN über 'Aktualisieren' die Kontoinformationen neu zu synchronisieren blieben ohne Ergebnis (nichts zu Speichern).
Da die Comdirect größere Umstellungen vorgenommen hat, vermute ich aktuell dass die Probleme noch dort liegen und dann erst seitens Starmoney die Schnittstelle angepasst werden muss.
Zwar hatte man mir beim Anruf bei der Bank telefonisch mitgeteilt, dass bis zum 29.3.25 alles wieder funktionieren sollte. Ist aber leider nicht so und wird wohl noch einige Tage dauern.
Ich freue mich, wenn hier später die Lösung aufgezeigt wird.
Schöne Grüße vom Bodensee
Übrigens: beim Einloggen in das Bankkonto über das Internet sehe ich die weiteren Detailbuchungen
RoSt64
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 14. Mär 2025 15:51
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von RoSt64 »

Bei mir fnktioniert es auch noch nicht.

Beim Einrichten der Karte über das Konto bekomme ich eine Fehlereldung "Unterkontemerkmal weicht ab".
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das mit dem Unterkontomerkmal...

Heißt das, das Kartenkonto ist schon eingerichtet?

Wenn du in die Kontodetails gehst, gibt's da ein solches Unterkontomerkmal als Feld und wenn ja, was passiert denn wenn du die Info dort wegkopierst unddas Feld leer machst, ggf. speicherst und nochmal probierst?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ebi_f
Beiträge: 1856
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von ebi_f »

Falls eine Änderung des Unterkontomerkmals noch nicht hilft, in einem anderen Forum habe ich einen weiteren Hinweis gefunden:
Bisher war bei der Kreditkarte als Konto-Nummer die komplette Kreditkartennummer eingetragen. Das neu angelegte Kreditkarten-Konto hat nur die ersten 6 und letzten 4 Ziffern der (gleichen) Kreditkartennummer, alle Ziffern dazwischen sind 0. Im Online-Banking-Bereich der comdirect wird hier anstelle der Nullen "X" angezeigt.
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 658#p45658
Vielleicht hilft es, wenn man die Kartennummer bei den Kontodetails entsprechend anpasst.
Barthwo
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 06. Dez 2006 14:42

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von Barthwo »

Bei mir das gleiche.

Seit Anfang März wird das Comdirect Visa Konto nicht mehr aktualisiert ohne Fehlermeldung.

Ich habe es gelöscht aber ich kriege es nicht mehr rein.
In der Kontenansicht ist nichts zu finden auch nicht bei aktualisieren.
Neuanlage als Kreditkarte verlangt ein Sicherheitsmedium "Karte" das es nicht gibt.

Wird das irgendwann wieder klappen?
Wäre schön, dann hätte ich wieder alle Daten in Starmoney und müsste die Kartenumsätze nicht über das Webinterface oder deren App abfragen.
ebi_f
Beiträge: 1856
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von ebi_f »

Barthwo hat geschrieben: Fr., 04. Apr 2025 00:31 Neuanlage als Kreditkarte ...
Da bei der Comdirect die Daten der KK über HBCI/FinTS geliefert werden, musst du die Einrichtung wie beim Girokonto über "Mein Online-Konto einrichten" durchführen.
RoSt64
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 14. Mär 2025 15:51
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von RoSt64 »

Habe soeben das Visa Karten Konto gelöscht und über "Online Konto einrichten" die Daten nochmal eingegeben und nun funktioniert es.

Vielen Dank für eure Tips :-) Ich hoffe bei den anderen funktioniert es auch wieder.
Bodensee
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 22:50
Antispam-Protection: Confirm registration

Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von Bodensee »

An alle Interessierten,
nachdem ich jetzt nochmals einige Stunden nach einer Lösung gesucht habe, kam ich zu folgendem Ergebnis:
- das alte (= aktuelle) Visa-Kreditkarten Konto in SM musste ich schließen (Konto auswählen - Reiter:Konto Details - Konto schließen)
- nur dann ließ das Programm es zu, dass ich über Neues Konto - Online Konto - Eingabe von IBAN, Zugangsnummer und PIN die Visa-Kreditkartenkonten bei der Comdirectbank / Commerzbank neu anlegen konnte.
D. h., nach der Änderung bei Comdirect / Commerzbank werden die Visa-Karten-Konten wie neue Konten behandelt, obwohl sich dort an der Nummer oder Nutzung (für den Kunden) nichts Wesentliches geändert hat (bei mir sind 2 Visa-Kreditkarten-Konten betroffen).
Die aktuellen Umsätze seit Umstellung wurden automatisch abgerufen (ließ sich in SM nicht vermeiden). Weil es heißt, dass man nur in leere Konten Daten importieren kann, konnte ich in dieses neue Konto dann auch nicht die zuvor exportierten früheren Umsätze integrieren.
[Hinweis: vor meinen 'Spielchen' habe ich vorsichtshalber meine komplette Anwendung gesichert und die Umsätze der Kreditkartenkonten exportiert.]
Versuche, die Einstellungen bei den alten Visa-Karten-Konten zu ändern (z. B. Einfügen der 6 Nullen in die Mitte der Nummer) blieben erfolglos.
Danach habe ich kontrolliert, dass die neu eingerichteten Konten beim Kontenrundruf und auch in Auswertungen (Grafiken) korrekt erfasst werden.
Sollte jemand eine Lösung finden, wie ich doch die alten Konten mit Historie weiter führen kann, bin ich für Hinweise dankbar. Ich schaue gerne ab und zu nach.
Viel Erfolg wünsche ich Euch vom Bodensee.
but_braband@bd-de.com
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 12. Apr 2025 15:56
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von but_braband@bd-de.com »

Vielen Dank für die Info.

War das ein Chaos, weder die comdirect noch Starfinanz-Support wussten Bescheid. Und meine Forumanmeldung ist ein paar Mal in ein Spamordner bei Starfinanz gelaufen.
Mit Deiner Beschreibung war es endlich zu schaffen. Leider sind alte Umsätze verloren, aber immnerhin gibt es ja die Finanzreports als pdf bei der Bank.
Gruß aus Berlin
Bodensee
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 22:50
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von Bodensee »

Hallo but_braband@bd-de.com,
die alten Umsätze sind nicht verloren: bitte das alte Konto nur 'Schließen', nicht 'Löschen'.
Konto auswählen und im Reiter 'Kontodetails' -> 'Konto schließen' auswählen. Dann behältst Du alle Informationen.
Das Konto könnte man theoretisch später - nach Anlage der neuen Konten - im gleichen Reiter wieder aktivieren. Aber es ließ sich bei mir dann dennoch nicht mehr aktualisieren, bringt also nichts.
Jedenfalls stehen die alten Umsätze und Informationen weiterhin zur Verfügung und werden auch bei der Suche über die Lupe oben in der Menüleiste angezeigt (Ich habe mehr als 15 geschlossene, alte Konten im Zugriff mit Daten seit 1999).
Ich hoffe, Du hast vor der Änderung eine Datensicherung erstellt (idealerweise im Startmenü 'Komplettsicherung erstellen', bevor man sich als Nutzer anmeldet.)
Viel Erfolg.
Und schöne Grüße vom heute wieder sonnigen Bodensee
Barthwo
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 06. Dez 2006 14:42

Re: Aktualisieren von VISA-Konten bei der comdirect

Beitrag von Barthwo »

Hat geklappt. Visa gelöscht und getan als wollte ich das normale Giro nochmal einrichten bei comdirect.
Dann kam als Auswahl was man einrichten will und ich habe NUR das Kreuz bei Visa gelassen und es hat funktioniert.
Jetzt sind auch die Visaumsätze wie ein normales Konto wieder sichtbar.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“