Fehlermeldung: Der gewünschte Geschäftsvorfall steht nicht zur Verfügung....."

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
fossy123
Antispam-Protection: Confirm registration

Fehlermeldung: Der gewünschte Geschäftsvorfall steht nicht zur Verfügung....."

Beitrag von fossy123 »

Hallo in die Runde,

ich arbeite mit SM Business 11.
Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung beim Einlesen meiner XML-Datei mit Sammelüberweisungen.
Es erscheint die Meldung: "Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte Sammler können nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."

Die XML Datei enthält zahlreiche Konten mit entsprechenden Überweisungen. Bei ca. 6-10 Konten gehen diese Sammelüberweisungen auf einmal nicht mehr. Einzelne Überweisungen hingegen funktionieren. Ebenso Lastschriften. Ich erhalte nur bei den Sammelüberweisungen die o. g. Fehlermeldung.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe schon bei der Bank nachgefragt (DKB). Die haben an den Konten auch nichts geändert und können mir nicht helfen.

Besten Dank und viele Grüße

Mathias
ebi_f

Re: Fehlermeldung: Der gewünschte Geschäftsvorfall steht nicht zur Verfügung....."

Beitrag von ebi_f »

Handelt es sich um ein DKB Geschäfts- oder Privatkonto? Bei einem Privatkonto sind seit geraumer Zeit keine Sammelüberweisungen mehr möglich: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ivatkunden Dazu würde dann die Fehlermeldung passen.
Wenn es ein Geschäftskonto ist, würde ich einmal die Geschäftsvorfälle für das Sicherheitsmedium aktualisieren (Tab HBCI mit PIN/TAN, Button Aktualisieren). Ob es in deinen Fall hilft, weiß ich aber nicht.
fossy123

Re: Fehlermeldung: Der gewünschte Geschäftsvorfall steht nicht zur Verfügung....."

Beitrag von fossy123 »

Hallo.
Vielen Dank für die Info und den Link zum Beitrag.
In der Tat könnte es so sein. Diese Information habe ich glatt übersehen.
Ich habe nochmals dirket bei der DKB nachgefragt. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Besten Dank und viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“