Container "Meine aktuellen Umsätze" unterschlägt Buchungen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
BeHi
Antispam-Protection: Confirm registration

Container "Meine aktuellen Umsätze" unterschlägt Buchungen

Beitrag von BeHi »

Moin,

mein bestehender Container "Meine aktuellen Umsätze" unterschlägt einzelne Umsätze, also Ein- oder Ausgänge auf meinen (Giro-)Konten. Eine Neuerstellung des Containers ohne jeglichen Kontofilter zeigt das selbe Phänomen - ich habe also keinen Filter am Container gesetzt.

Beispiel: Von zwei Gutschriften, zufällig mit identischem Betrag, wird hier nur eine Buchung angezeigt.

Öffne ich das Konto, sind beide Buchungen zum Glück vorhanden.

Bug oder Feature?
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke !
seit SM3 dabei
audiolet

Re: Container "Meine aktuellen Umsätze" unterschlägt Buchungen

Beitrag von audiolet »

BeHi hat geschrieben: Mi., 02. Apr 2025 17:20 mein bestehender Container "Meine aktuellen Umsätze" [...] Eine Neuerstellung des Containers [...]
Hallo!
Wenn ich das richtig deute, arbeitest du demnach noch mit der klassischen Übersicht. Ich selbst nutze schon länger primär die neue Ansicht in SM14. Aber ich meine, ich hätte den von dir genannten Container auch mal in der klassischen eingeblendet gehabt.
Und ich kann mich jetzt täuschen. Aber ich habe irgendwas in Erinnerung, dass da pro Konto immer nur ein Umsatz angezeigt wurde (?). Und dadurch dann sogar "aktuelle" Umsätze für teilweise nicht mehr genutzte Konten. Oder zumindest für Offline-Konten für Tagesgelder, die man manuell pflegen muss, und wo die letzte Bewegung schon einige Monate her war.

Wie gesagt, das ist jetzt lediglich rein aus der Erinnerung. Aber aufgrund dieses - für mich - unlogischen Verhaltens hatte ich den Container dann wieder deaktiviert.
Bild
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

In dem Container "Meine aktuellen Umsätze" werden nur die Umsätze des letzten Buchungstages angezeigt. Wenn also Umsätze von heute angezeigt werden, sind die von gestern nicht mehr vorhanden. Und wenn bei einem selten genutzten Girokonto die letzten Umsätze z. B. vom 31.12.2024 sind, so werden nur die dieses Tages angezeigt.
Vermutlich haben also die beiden Gutschriften ein unterschiedliches Buchungsdatum.
BeHi

Beitrag von BeHi »

Moin aus dem Norden,

ihr habt beide recht.
1. Ich benutze die klassische Übersicht. Für mich viel besser, da ich zwei Seiten mit den für mich relevanten Daten-Containern erstellt habe.
2. ebi beschreibt das Verhalten korrekt. Die beiden Gutschriften sind identisch in den Beträgen, aber von darauffolgenden Tagen aud dem selben Konto. Die erste Buchung wird dementsprechend nicht mehr angezeit.

Dieses Verhalten ist für mich unlogisch und auch unsinnig und praxisfremd, den man möchte in den Umsätzen nicht nur die letzte Buchung sehen. Ich möchte in diesem Container alle Ein- und Ausgänge als Stream sehen, zumindest für einen gewissen Zeitraum, den man auch definieren könnte. Dieses misliche Verhalten gab es schon in SM 14, aber ich nahm an, das es ein Käfer sei.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde versuchen, meinen Wunsch in die Wishlist einzutragen.
seit SM3 dabei
kuddel

Beitrag von kuddel »

BeHi hat geschrieben: Do., 03. Apr 2025 09:42 1. Ich benutze die klassische Übersicht.
...
Ich werde versuchen, meinen Wunsch in die Wishlist einzutragen.
Da ja bereits im Programm sowohl hier als auch bei der Umsatzliste steht, dass die alten Ansichten in Zukunft (und Gegenwart) nicht weiter gepflegt werden, hat das meiner Ansicht nach keine Erfolgsaussichten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
BeHi

Beitrag von BeHi »

Ja, da magst du recht haben, aber als Produktentwickler hat es schon immer gelohnt, auf die Bedürfnisse der Kunden zu hören und nicht an den Wünschen vorbeizuarbeiten.

Nicht alles, was Entwickler und Programmierer sexy finden, trifft den Markt. Auch Starmoney wird das berücksichtigen und wenn ich die Stimmen und den Aufstand bei SM 13 oder 14 erinnere, war die klassische Übersicht die Präferenz und nicht nur meine Meinung.
seit SM3 dabei
audiolet

Beitrag von audiolet »

BeHi hat geschrieben: Do., 03. Apr 2025 09:42 Ich möchte in diesem Container alle Ein- und Ausgänge als Stream sehen,
Genau das bietet dir allerdings die Umsatz-Liste in der neuen Übersicht/Dashboard :mrgreen:
Bild
BeHi

Beitrag von BeHi »

Genau das bietet dir allerdings die Umsatz-Liste in der neuen Übersicht/Dashboard :mrgreen:
Das mag sein, wenn man die dann auch noch gut findet :(
Wenn es diese Liste gibt, warum lässt man sie nicht in den Container laufen? Sollte doch recht einfach in diesem Ausgabekanal sein.
seit SM3 dabei
info

Beitrag von info »

dann teil dies doch dem SM-Support mit, evtl. ist man ja bereits dran dies zu erweitern/ändern, oft ist nach einem rollout neben bug-Behebung auch gleich eine "User-Anpassung" erfolgt.
BeHi

Beitrag von BeHi »

Danke für den Tipp.
Allein der Glaube fehlt, schon wegen der Erfahrungen bei Feature Upvotes.
seit SM3 dabei
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“