Sparkasse - Mehrere PushTAN-Verbindungen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
effel
Antispam-Protection: Confirm registration

Sparkasse - Mehrere PushTAN-Verbindungen

Beitrag von effel »

Hallo liebe Starmoney-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
In meiner PushTAN-App (Sparkasse) sind 2 Verbindungen "Max" und "Moritz" hinterlegt (die zu 2 verschiedenen Smartphones führen). In SM Reiter HBCI mit PIN/TAN unter "TAN-Medium" gibt es 4 Optionen:
- Jedes Mal fragen
- Alle Geräte
- Max
- Moritz
Standardeinstellung: "Jedes Mal fragen"
Bisher (SM 14 Deluxe) bei Überweisungen auf Nachfrage die Verbindung "Max" bzw. "Moritz" ausgewählt und alles lief wie gewünscht. Jetzt (SM 15 Deluxe) auch Abfrage, aber dann Abbruch mit Fehler "Gerätebezeichnung unbekannt". Anschließend wird der TAN-Medien-Bestand abgeholt, was aber das Problem auch nicht löst.
Setze ich jedoch Alle oder Max oder Moritz als Standard, geht die Überweisung durch. Aber es kann doch nicht sein, dass vor jeder Überweisung die Kontoeinstellungen angepasst werden müssen, wenn es doch genau dafür einen Dialog gibt.
Der SM Telefon-Support meinte, das läge an der Sparkasse. Ich meine, das kann nicht stimmen, denn erstens ging es bis zu dem Tag des Updates in SM 14 ohne Probleme und zweitens ist es auf der Onlinebanking-Seite der Sparkasse auch möglich, beim Versand der Überweisung zwischen Alle, Max und Moritz zu wählen.
Es MUSS also mit dem Update auf SM 15 zu tun haben.
Hat jemand eine Idee, ob man das durch Aktionen innerhalb von Starmoney beheben kann? Oder könnte es doch ein Bug im Update sein?
Danke schon mal für eure Hilfe!
audiolet

Re: Sparkasse - Mehrere PushTAN-Verbindungen

Beitrag von audiolet »

effel hat geschrieben: Di., 01. Apr 2025 17:19 Hat jemand eine Idee, ob man das durch Aktionen innerhalb von Starmoney beheben kann?
Hallo!
Als erstes würde ich einfach mal vorschlagen, den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche zu -> Aktualisieren.
Wenn das (noch) nicht hilft, dann noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.
Und notfalls bei geschlossenem Programm die BPD-Datei unter c:/ProgramData/StarMoney xx/profil/bpd/HBCI/280 z.B. durch voranstellen von "alt_" umbenennen, damit sie beim nächsten Neustart frisch vom Bankserver abgeholt wird.
Zum profil-Ordner kommst du alternativ auch über Win-Startbutton, StarMoney xx, Zu ihrem SM-Daten (oder so ähnlich).
Bild
effel

Beitrag von effel »

Hallo audiolet,
danke für deine Tipps.
HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche zu -> Aktualisieren
Das hatte ich schon gefühlte 100 Mal gemacht, außerdem wird das nach jedem der beschriebenen Abbrüche automatisch angeboten.
Reparatur-Installation
hab ich noch nicht probiert - es war ja eine frische Installation, und auch eine Aktualisierung ist schon passiert. Davon verspreche ich mir nicht viel, aber vielleicht mache ich es mal noch.
BPD-Datei umbenennen
hab ich gemacht, es wurde eine neue <BLZ>.300 generiert, ansonsten hat sich nix geändert.
Ich denke weiterhin, dass SM 15 Deluxe ein Problem mit dem "jedes Mal fragen" hat, denn wenn ich eines oder alle fest einstelle im HBCI-Reiter, funktioniert es ja auch. Die Meldung "Die Gerätebezeichnung ist unbekannt." ergibt von daher gar keinen Sinn. Irgendwie scheint die Verknüpfung meiner Auswahl beim Senden mit den hinterlegten Geräten/Verbindungen nicht zu funktionieren. Und auch wenn ich mich wiederhole: Mit SM 14 Deluxe hat es bis zuletzt keinerlei Probleme gegeben.
Habe in der PushTAN App mal einen dritten Benutzer angelegt - der wurde nach Aktualisierung auch von SM gefunden (was zeigt, dass die BPD-Datei ordnungsgemäß erneuert wurde), aber das Problem bestand mit diesem neuen Nutzer ganz genauso.
Bin also weiterhin ratlos.
effel

Beitrag von effel »

Reparatur-Installation
leider auch ohne Erfolg :(
effel

Beitrag von effel »

Zwischenzeitlich habe ich mich an den Support gewendet und erhielt nach kurzem Schriftwechsel diese Mitteilung:
Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung werden wir so schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen.
Gut zu wissen, dass man dort solche Dinge ernst nimmt und sich kümmern will. Danke (falls jemand vom Support hier mitliest). 👍🏻
Einstweilen gibt es ja den Workaround, auf das Fragen zu verzichten und die Pushes immer an alle senden zu lassen. Nicht schön, aber als vorübergehende Lösung zu verkraften.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“