Sicherung Datenstand mit neuem Passwort

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Andreas12
Antispam-Protection: Confirm registration

Sicherung Datenstand mit neuem Passwort

Beitrag von Andreas12 »

Hallo, ich habe die Datenbank im Verein von anderer Person übernommen. Den Benutzer konnte ich bei der Anmeldung mit dem Stift abändern, so dass in der Anwendung mein Name erscheint. Ich hab jetzt nur das Luxus-Problem, dass ich keine Stelle erkennen kann wo ich irgendwann mal das alte Passwort abändern könnte. In der Anwendung StarMoney15 Deluxe kann ich die DB sichern, da gibt es aber keine Chance ein neues Passwort zu vergeben. Die Schaltfläche in der Hilfe ist leider ein Beispiel aus MAC Version, die es hier für Windows PC nicht gibt.
VG Andreas
vader

Re: Sicherung Datenstand mit neuem Passwort

Beitrag von vader »

Beim anmelden an die DB ist neben dem Passwortfeld ein Stift.
Dort kann man das Passwort ändern, zumindest bei SM14
audiolet

Beitrag von audiolet »

Andreas12 hat geschrieben: Mo., 31. Mär 2025 09:23 Datenbank im Verein [...] in der Anwendung mein Name
Hallo!
Nur mal so als Anmerkung. Wenn du da die Datenbank mit den Vereinskonten übernommen hast, wäre es dann nicht sinnvoller, diese Datenbank generell unter dem Vereinsnamen laufen zu lassen?
Als Vorname dann z.B. die Vereinsart (Fußball, Schützenverein, etc.), und als Nachname die Ortschaft.

Denn du wirst ja sicherlich nicht deine eigenen Konten in die Datenbank des Vereins integrieren wollen - also sofern du selbst auch mit SM arbeitest/arbeiten möchtest.

Aber selbst, wenn du das nicht vor hast, weil du für deine eigenen Konten bereits eine andere Software nutzt, oder dir das Online-Banking der Banken ausreicht. Es wäre einfach grundsätzlich klar, dass das die Vereinskonten sind.
Bild
info

Beitrag von info »

@audiolet
er meint damit wahrscheinlich lediglich, dass er die Datenbank erhalten hat.
kein Import in eine bestehende bzw. persönliche Datenbank

Änderung des Bankzugang
ich sehe aber eher ein anderes Problem, als das PW, nämlich in Vereinen wird oft und gern die Zugangsdaten einfach weitergegeben, weil es viel einfacher ist, also bei der Bank neue zu beantragen.
Dies kann jedoch für alle Beteiligten ein Problem werden.
Andreas12

Beitrag von Andreas12 »

Vielen Dank für die guten und zügigen Anmerkungen. Ein super Forum hier :D
Ja das hat mit dem Stift bei der Anmeldung geklappt. Ich habe diese Funktion (Passwort Änderung) immer in der Anwendung selbst gesucht.

Ja ich verwende SM 15 Deluxe aktuell nur für den Verein, nicht für private Konten. Sollte ich private Sachen dazu nehmen werde ich wie vorgeschlagen vorgehen. Danke
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“