MT940-Export bei einem Konto nicht verfügbar?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
aschommer
Antispam-Protection: Confirm registration

MT940-Export bei einem Konto nicht verfügbar?

Beitrag von aschommer »

Hallo,

Hintergrund: "Eigentlich" benötige ich eine Konvertierung CAMT (Version 8) => MT940. Das könnte StarMoneyBusiness12 ... beinahe.

Ich habe Umsätze (im CAMT-Format) einlesen können, und wenn ich das Export-Formular starte (Verwaltung/Datenexport) wird auch "MT940-Format (*.sta)" angeboten - aber sobald ich das auswähle, ist das (einzige) Konto nicht mehr verfügbar (und umgekehrt, wenn ich erst das Konto auswähle, wird MT940 aus der Format-Auswahl entfernt).

Frage: Woran kann es liegen, dass der MT940-Export praktisch unmöglich ist? Oder gibt es einen andere Möglichkeit?

Grüße

Arnold Schommer
ebi_f

Re: MT940-Export bei einem Konto nicht verfügbar?

Beitrag von ebi_f »

Ein MT940-Export ist nur bei Girokonten möglich. Du musst deine CAMT-Daten folglich in ein Girokonto importieren.
aschommer

Beitrag von aschommer »

Hallo ebi_f,

tut mir leid, ich verstehe Deine Antwort nicht ganz.
Laut Kontodetails hat das Konto, mit dem ich es versuche, die Kontoart "Girokonto (Offline)". Ist das (für mein Szenario) falsch? Was hätte ich anders machen sollen?

Grüße

Arnold Schommer
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Mit einem Offline-Girokonto funktioniert der MT940-Export leider noch nicht. Man muss ein Online-Girokonto einrichten.
Entweder nimmt man dazu die Zugangsdaten eines eigenen Girokontos und bricht die Abholung der Umsätze ab und führt dann die Kontoeinrichtung zu Ende oder man wählt einfach bei der Kontoeinrichtung irgendeine unterstützte Bank, wählt beim Sicherheitsmedium PIN/TAN und gibt ausgedachte Zugangsdaten ein. Dann bekommt man zwar Fehlermeldungen von der Bank, man bricht aber alle weiteren Dialoge ab und kann die Kontoeinrichtung beenden. Die nicht versandten Aufträge im Ausgangskorb kann man dann alle löschen. Nach dem CAMT-Import solltest du dann einen MT940-Export durchführen können.
info

Beitrag von info »

alle Programm (Online/Steuer-) usw. werden mit Hochdruck aktuell umgestellt auf CAMT, da ja die Banken es def. zum November 2025 abschalten. (Übergangsfrist dann auch abgelaufen)
(exemplarisch: https://www.vr-bayernmitte.de/firmenkun ... ormat.html )

Daher wird dies evtl. eine Sackgasse sein.
Es könnte sinnvoller sein beim Hersteller der Drittsoftware, wo dann der Import erfolgen soll nachzufragen, ob es nicht ein (CAMT) Update gibt.
aschommer

Beitrag von aschommer »

ebi_f hat geschrieben: Do., 27. Mär 2025 11:20 Mit einem Offline-Girokonto funktioniert der MT940-Export leider noch nicht. Man muss ein Online-Girokonto einrichten.
...
Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis: Man muss einmall so tun als ob man eine Online-Verbindung anlegen würde - dann wird ein "Girokonto", kein "Girokonto (Offline)" angelegt und der MT940-Export ist verfügbar.

Problem gelöst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“